Was gehört alles auf die Bühne?

  • Ersteller BrokenSystem1993
  • Erstellt am
OK, ich würde sagen 50% Musik und 50% die Technik und der, der es bedient. Schätze Du bist der Techniker

Ich hab bei meiner "Rechnung" nur das einbezogen, was nach Musikern kommt.
Ansonten würd ich sagen:
65% musiker und ihre Instrumente, sowie Lieder etc.
20% knowhow des Technikers
15% Technik an sich.

€: Oh hier gibts ja noch ne 2. Seite :rolleyes:

Wir spielen so in kleineren clubs. kann nicht genau sagen wieviel leute da drin platz haben. so vielleicht 200. manchmal spielen wir auch vor grösserem publikum, aber eher selten. wir spielen post-hardcore, also eine mischung aus Pop, punk und metal.

Nur damit mich hier keiner falsch versteht:
Ich gehe jetzt davon aus, sie können ordentlich musizieren und an sich klingt lles ganz ok, nur muss es noch laut werden:


Habt ihr denn schon einen Techrider?
Habt ihr denn eigenes Equipment?
Habt ihr euch schon mal auf die suche nach einem Bandtechniker gemacht (Aus welcher Ecke kommt ihr denn, vllt. kann hier jemand aushelfen..)?
Was hat dir denn bis jetzt nicht gefallen?
 
Moin moin,

ohne jetzt Off Topic werden zu wollen. Ich habe mal einen schönen Spruch gehört, der aus meiner Sicht zu 100% passt: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk !!!"

Ich denke das Mischpult steht hier stellvertretend für die gsamte PA incl Outboard Geraffel. Ich glaub der Engländer sagt dazu "shit in - shit out".
Eine Band die nicht schon im Proberaum ohne PA und Co. druckvoll und aufgeräumt klingt, wirds auch mit 100% Sicherheit nicht auf einer riesigen Festivalbühne tun.

just my 2 ct.
Jens
 
´Das wichtigste für eine Rockbandauf der Bühne sind viel Alkohol und Groupies hinter der Bühne...


:D
 
was wir eigentlich besitzen ist nur eine kleine PA mit mischpult! mehr können wir uns nicht leisten. wir kommen aus der Schweiz!
Ich denke das mit dem bandtechniker wäre nicht mal so eine schlechte idee!
wir werden der sache mal auf den grund gehen!
dankeschöön!
 
viel interessanter finde ich die frage: was gehört definitiv nicht auf die bühne? :D
Die Frage lag mir auch schon auf der Zunge, ist aber wohl einen separaten Thread wert. Könnte ja interessant werden...
Ich gehe jetzt davon aus, sie können ordentlich musizieren und an sich klingt lles ganz ok, nur muss es noch laut werden...
Das ist jetzt icht Dein Ernst, oder? Man sollte doch auf keine Fall Lautstärke mit Dynamik verwechseln ;)
"Ein Mischpult ist kein Klärwerk !!!"
"shit in - shit out".
Eine Band die nicht schon im Proberaum ohne PA und Co. druckvoll und aufgeräumt klingt, wirds auch mit 100% Sicherheit nicht auf einer riesigen Festivalbühne tun.
100% Zustimmung, wobei eine Band, die an und für sich gut klingt, kann man auch durch schlechte Anlage und zu viel (falsch eingesetzter und inkompetent genutzter) Technik zerschießen.
 
100% Zustimmung, wobei eine Band, die an und für sich gut klingt, kann man auch durch schlechte Anlage und zu viel (falsch eingesetzter und inkompetent genutzter) Technik zerschießen.

So ist es, Herr Kollege. Deswegen einen Bandtech. Der sollte dann auch den "Rest", wie Rider o.ä., in den Griff kriegen.

Das ist jetzt icht Dein Ernst, oder? Man sollte doch auf keine Fall Lautstärke mit Dynamik verwechseln

Wie meinen ?:eek: ;):D:D;)
 
Ich empfehle jeden sein ganzes Hab und Gut mit auf die Bühne zu nehmen. Backstage wird gerne geklaut... Mir wurde mal der ganze Gitarrenkoffer leergeräumt während ich auf der Bühne stand. War natürlich niemand :gruebel:
 
... Mir wurde mal der ganze Gitarrenkoffer leergeräumt während ich auf der Bühne stand. War natürlich niemand :gruebel:
War niemand, und keiner hat's gesehen - schon übel. So was kenn ich unter Muckern nicht. Allerdings werden gerne mal Kabel eingesackt oder Selbstbedienung bei Batterien, pleks, Zigaretten, Bier - Rock'n'Roll halt :rolleyes:
 
Joa, dakann cih n Lied von singen.... Dieses Jahr aufm Gig auffer Weihnachtsfeier hat wohl jmd. morgens, während ncoh regulär gearbeitet wurde, an den Potis des gitarrenamps gedreht, mit der Konsequenz, das zum ersten Set natürlich NIX mehr stimmte....

Naja, derjenige hat sein Recht auf Leben verwirkt,wenns nach mir geht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben