• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was gehört alles in eine Vereinbarung zur Produktion eines Mixtapes / Albums o.Ä.

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Kekse
43
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt die ersten Beats an den Mann gebracht habe kam nun die erste Anfrage was das Aufnehmen mehrerer Songs umfasst.
Auch hier möchte ich alles Vertraglich geregelt haben, sodass alles seine Richtigkeit hat.

Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben welche Punkte eine solche Vereinbarung umfassen sollte/muss.

Infos falls benötigt:

Es sollen 10 Tracks werden, ich möchte jeden Track einzelnd abrechnen, die Beats werden vom Künstler selber mitgebracht (quelle unbekannt).

Eigenschaft

Mir ist zwar nicht ganz klar,
- was du willst
- in welcher Rolle du bist (Komponist, Artist, Arrangeur, Produzent, Tonstudio Breitsteller, Aufnahmeleiter, Musiker, Tontechniker, Manager, usw. usw.)
- wie der Produktionsprozess bei dir ablaufen soll
- was du mit "Beats" genau meinst
- welche Schöpfungshöhe die jeweiligen Anteils-Arbeiten haben
- ob du die Rechte an Samples und "Beats" hast
- usw. usw.

Aber gute Vertragsvorlagen findest du u.a. hier:
https://www.musikrechtler.de

Topo :cool:

Ok das ist schonmal sehr brauchbar. Danke

Ich bin in der Rolle des Produzenten. Ein Rapper kommt zu mir uns Studio will dort Rap aufnehmen, mischen und mastern lassen. Er möchte Praktisch ein Mixtape machen.
Die Beats die er dafür benutzen will besorgt er sich selbst. ( Woher weis ich nicht )
Ich werde keine Vermarktung oder ähnliches betreiben. Nur Aufnehmen, Mischen, Mastern und dafür zahlt er einen vereinbarten Betrag.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben