Was geht für euch beim E-Gitarrendesign gar nicht

  • Ersteller käptnc
  • Erstellt am
Was mich momentan tierisch nervt ist Goldhardware.
Erstens gibt es da verschiedene Ansichten was Gold ist, zweitens sind die nach kurzer Zeit schon nicht-mehr-ganz-so-Gold.
Kann man die Farbtöne nicht wenigstens benennen, und die Geschichte so machen, dass sie Gold bleibt?

Sie haben nicht mit einer Bestellung gerechnet :evil:
Jetzt müssen sie erstmal passende Bäume suchen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens gibt es da verschiedene Ansichten was Gold ist, zweitens sind die nach kurzer Zeit schon nicht-mehr-ganz-so-Gold.
stimmt, ich hatte mal ein Epi Custom mit Gold-Harware
Das Gold war nach paar Monaten fast weg, hat beschissen ausgesehen :bad:
Kann man die Farbtöne nicht wenigstens benennen, und die Geschichte so machen, dass sie Gold bleibt?
kann man sicherlich, aber echtes Gold ist teuer :evil:
 
und die Geschichte so machen, dass sie Gold bleibt?
Ich hab eine Gitarre mit goldfarbener Hardware, seit 4Jahren, eine Ibanez Artstar ss 330. Wirkt aber alles noch so goldig wie neu:), (wenn ich mal ordentlich wienern würde:redface:).
Ist halt `ne Archtop, ich glaube, bei meinen Solidbodys möchte ich sowas auch nicht haben:rolleyes:.
 
Was meinst erst wie hässlich eine Tele mit Bigsby und Goldhardware ist? :evil:


Dann auch noch folgende, hier gerne genannten Design-"Verbrechen":
- matching Headstock
- wobei, was da nicht matcht: Gehört zu einer late 60s/70s Strat/Jazzmaster
- Block-Inlays á la LP Custom (na, wenn schon drei Humbucker, dann auch ...)
- Poti-Anordnung á la LP

Hm, hätte Fender nicht vielleicht noch irgendein SG-Feature platzieren können? Oder ein F-Loch á la 335? Reversed HEadstock á la Firebird wäre noch 'ne Idee.

Kommt schon, Fender-Designer, ist das wirklich alles? Man kann bestimmt noch mehr Elemente anderer Klassiker in einer Tele unterbringen ...

... trotzdem finde ich das Ergebnis in sich durchaus stimmig - die Gitarre hätte es ja theoretisch so in den 60ern geben können. alles stammt aus einer Ära.

Trotzdem verzettelt sich Fender da meiner Meinung nach. Ich kann ja nachvollziehen, dass man bei der Ausgangslage "hohe Marktsättigung + Wachstumszwang" versucht, irgendetwas auf den Markt zu werfen, was bei irgendwem noch das Bedürfnis nach einer Fünft- oder Sechst-Tele auslöst, die man so noch nicht hat ...

... oder denjenigen bedienen will, der sich partout nicht zwischen einer Tele, einer LP Custom, einer Jazzmaster und einer Gretsch entscheiden kann?

Naja, der Markt wird's regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ists ne Dean Cadillac die ergraut, und ne Riviera der ich das Bigsby ersetzen möcht - das beszellte Teil hat das falsche Gold :(
 
Das Gold war nach paar Monaten fast weg, hat beschissen ausgesehen :bad:
kann man sicherlich, aber echtes Gold ist teuer

Es geht schon, aber da gibt es verschiedene Güteklassen und Schichtdicken. Die Hersteller nehmen da meistens nicht das langlebigste weil es teuer ist.

Woher ich das weiß? Ich habe von meiner damaligen Jackson die Control Plate professionell nachvergolden lassen. Die Firma hat mich auf dem Gebiet gut beraten und aufgeklärt was industriell gang und gäbe ist.
Mit der neuen Goldschicht konnte später die RR5 auch wieder gut verkaufen. Es hat vorher echt schlecht ausgesehen.

Wegen dem Aufwand kaufe ich mir auch nie wieder was mit Gold Hardware.
Auch wenn´s schwer fällt.

So eine Gibson Golden Axe Explorer is schon toll anzusehen.

search

dd7a09e9-c36c-4478-ad23-facea702314a.JPG

search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rostl genau
@MHN1 hast da ne kostentechnische grobe Zahl?
 
Ich meine es waren 120. Für Control Plate und String Through Triangle von der Jackson. Sah wie neu aus.
Die Schicht war jetzt aber nicht dicker als vom Werk aus. Eine langfristig abriebfeste Schicht wäre kostentechnisch einfach zu heftig.

Für so kleine Teile lassen sich die wenigen Firmen die so einen Kleinstauftrag annehmen, das richtig gut bezahlen.
Außerdem sind die Jackson Bleche aus Neusilber, also selber nachvergolden mit einem Tiffo Gold Anoden Kit ist nicht drin weil man erstmal vorher vorvernickeln muss damit die Goldschicht haftet. Ist eine Wissenschaft für sich.
Mit meinem Laienwissen und bisherigen Erfahrungen weiß ich auf jeden Fall das die ottonormal Goldschichten nix bringen und normale Chrom Hardware die Nase vorn hat. Sehr abriebfest gegenüber Handschweiß und sonstigen Sachen.


Richtig geil finde ich gebürstetes oder poliertes Messing. Sieht auch aus wie Gold und das hält wenigstens. Es gibt einen Amerikaner der fertigt in Kleinserie Ersatzteile für Jackson.
Wäre aber umgerechnet über 180€ teuer gewesen ohne Versand und mit mehreren Monaten Wartezeit.
Er fertigt auch only US meines Wissens.

So ähnlich sah das bei mir aus.
sa9tg22xe1tzbemi6v4l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Markt wird's regeln.

Siehe oben - die ist frühestens im Herbst lieferbar! Und nochmal - die Kopfplatte ist für die Deluxe Tele historisch in Ordnung!

Zur Golddiskussion: Was ich nicht ganz verstehe ist, dass geagde Nickelhardware unheimlich gefragt ist und für die meisten glänzender Chrom gar nicht geht, während Gold nun wieder glänzen soll. Ich finde eine alte Les Paul Custom mit bereits abgeriebenen Goldteilen sehr charmant.
 
So ähnlich sah das bei mir aus.
Jackson ... wer zum Teufel braucht heutzutage einen Volum-Poti direkt unter dem BH, ergonomisch gesehen imho eine Katastofe. Totales NoGo.
Leider.
 
Ich bin noch nie mit BH aufgetreten, stelle mir das aber auch schwierig zu bedienen vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In bester Gesellschaft! Phenix, Lucille und die dazugehörigen Maschinisten sind eine überzeugende Referenz.

Das Instrument eines gewissen Herrn Page würde ich hier auch unbedingt als Idealbild einer Gitarre mit Charakter stehen lassen, trotz schwarz/gold, 3 PU und Bigsby und egal, ob das Gold nun abgewetzt ist, oder nicht.

Gibson Les Paul Custom 1957 Jimmy Page 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sieht geil aus. Aber eben nur weil das Gold so schön abgewetzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben