Was geht nicht mit einer kleinen behinderung...

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
BlueChaoz
BlueChaoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
841
Kekse
598
Hi Gitarrenfreunde,

langsam hab ich mich hier eingewöhnt und bin froh dieses Board gefunden zu haben!
Ich stelle nun eine Frage die mich selber betrifft und mir recht wichtig ist:

Mir fehlt nen Finger an der Rechten Hand (Anschlag), die Greifhand ist voll Okay! Jetz hab ich von verschiedenen Zupftechniken gelesen für die man diverse Finger braucht! Mir fehlt wie gesagt einer wobei ich an der Hand nur Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger "benutzen" kann, der kleine Finger hat kein Gelenk zum "beugen" bzw anwinkeln der Finger!
So, was kann ich im vornherein "knicken"? Ich möchte das nur wissen damit ich gleich weiß worauf ich mich einstellen muss und nicht enttäuscht bin!
Außerdem weiß ich dann gleich was ich in den Büchern "auslassen" kann (Wenn ich mir mal nen anderes kaufe)

Ich hab den Willen das ganze zu schaffen, auch wenn es aufs Akkordschrammeln hinauslaufen wird... Vielleicht krieg ich es auch noch hin später mir eine eigene Technik zu überlegen um das eine oder andere etwas "auszugleichen" (Hat in vielen Dingen schon geklappt, wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch :D )

Grüße
Blue

PS: Sorry für diese etwas.. ungewöhnliche Frage ;)
 
Eigenschaft
 
Ja im Prinzip könntest du ja alles spielen, was mit Plek gespielt wird!
Auf der anderen Seite, die Technik um die Behinderung auszugleichen wäre natürlich Schnelligkeit...wenn du schnell genug wärst, könntest du normal picken, auch mit deiner Behinderung, aber das wirst du ja feststellen, wenn du es übst!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!:great:
Solieren und Akkordgeschrammel kannst du ja trotzdem schaffen!
 
ich denke trotz dem kleinen nachteil ist alles schaffbar. man muss die sachen ja auch nicht immer exakt so spielen, wie sie in einem buch stehen. guck dir mal tony iommi an, der hat an der rechten hand (seine greifhand) keine fingerkuppen mehr und spielt trotzdem noch verdammt gut :)
 
Wenn du schnell genug bist kannst du auch picken. Je nach Musikrichtung brauchst du das nicht oft bis garnicht aslo ist das kein wirklich riesiger Nachteil.
 
Naja, außer die richtig krassen fingerpickingsachen kannst du damit alles spielen :)

Wenn du net unbegint klassischen kram spielen willst seh ich da kein problem! Wenn du rock/metal etc. spielen willst dann seh ich da erst recht kein problem!
 
Also ich wüsste nicht, dass ich meinen rechten kleinen Finger primär benötige - eigentlich nie.

Ein Bekannter von mir hat keinen kleinen Finger an der linken Hand und das ist seine Greifhand. Außerdem gibt es ja auch einen berühmten Gitarristen ohne Arme. ;)

Alles ist möglich.
 
Welche Gitarrenform (klassisch, Western, E) spielst du denn?
Mit 3 funktionierenden Fingern geht beim Zupfen schon ziemlich viel, der kleine Finger wird sowieso eigentlich nie benutzt. Bei der klassischen Gitarre könnte es bei manchen Stücken Probleme geben. Was für Musik willst du machen? Wenn du hauptsächlich das Plek verwendest, wirst du keine Probleme haben, die meisten Zupftechniken dürften auch mit 3 Fingern gehen. "Knicken" solltest du das Spielen auf keinen Fall.
 
das interessiert mich jetz auch^^
 
Mich interessierts auch ;)

Danke erstmal für eure Antworten, ermutigt mich schon sehr :D

Zu den Fragen: Ich spiele momentan Westerngitarre und werde in ca 2 Monaten meine erste E-Gitarre kaufen (Ibanez RG321 *schwärm*)
Ich möchte wie viele hier in die Richtung der Rockmusik gehen! Also darunter "klassische" Rockstücke, oder auch modernere Sachen wie RHCP, U2.. Ärzte mag ich auch ganz gern (Fällt dann wohl unter Akkordgeschrammel :D) Hab nen breiten Musikgeschmack, hauptsache Rockmusik in allen Arten!
Desweiteren gefallen mir Stücken von den Beatles oder Johnny Cash sehr gut - Ganz unterschiedlich eben. Gibt auch "Bluesige Lieder" die ich ganz cool finde.. => Kunterbunt eben :D
Metal fällt für mich jedoch flach, damit kann ich nich viel anfangen ;) Denke das ist alles zum großteil mit Plek spielbar, oder?!
Ich muss aber auch sagen, das es mich reizt mal was anderes zu probieren als nur "Rockgeschrammel" aber da fällt mir jetz gerade kein Beispiel ein.. Ehh.. verschiedene ruhige Stücke oder sowas .. Hoffe ihr versteht was ich mein!
 
Ich kenne zwar einige völlig harmlose, aber leider keinen einzigen völlig 'armlosen' Gitarristen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, etwas über Django Reinhard zu lesen. Wer ihn mal gehört hat, hält seine Story incl. Behinderung kaum für möglich.
 
Ich würde sagen dass ist nicht nur größtenteils sondern so ziemlich komplett mit Plek spielbar.
Auf der E Gitarre dürftest du wirklich keinerlei Probleme haben ( es sei denn du stehst auf verzerrten Flamenco oder deratiges :D)
 
Es ist ein wenig anders, aber möglich. Hör dir mal was von Django Reinhardt an.

Wikipedia schrieb:
Mit 18 Jahren verbrannte er sich beim Brand seines Wohnwagens die linke Hand schwer. Ring- und kleiner Finger wurden dadurch verkrüppelt und nur noch beschränkt einsetzbar. In den folgenden anderthalb Jahren, in denen er sich langsam von diesem Unfall erholte, entwickelte Django Reinhardt eine völlig neue und höchst virtuose Spieltechnik, bei der er fürs Melodiespiel lediglich Zeige- und Mittelfinger einsetzte (für Akkorde konnte er in beschränktem Maße auch Ring- und kleinen Finger zu Hilfe nehmen und benutzte ausgiebig den Daumen).
 
Tony Melendez heißt der Mann.

TonyMelendez2.jpg
 
@atticus

schau dir mal video von dem an. der hammer letztens eins gesehen wo der vor dem papst spielt. allein schon das stimmen verschlägt nem ärmigen die sprache.
lohnt auf jedenfall mal nach nem video zu suchen

so habe auch handycap an meiner rechten hand ist der daumen komplatt steif. aber man lernt mit der zeit seine eigen technik um dieses missgeschick auszubügeln bzw gezielt einzusetzen. was beim schreiben klappt, tut dies auch beim gitarre spielen.

hat der gutte lommi nicht auch paar fingerkuppen weniger und seine eigene technik endwickelt. oder wars ein anderer?
 
Patzwald schrieb:
was beim schreiben klappt, tut dies auch beim gitarre spielen.

Genau, hab auch mein eigenes System entwickelt.. schreibe jetzt sogar schneller als meine 10fingrigen Kollegen und studieren Informatik ;) Der Prof meinte in der letzten Programmier Übung zu mir: "Entschuldigung, sie tippen so "komisch",warum?"
Naja, hab ich ihm erklärt und war total begeistert das ich nen eigenes Tippsystem hab *lol* Hab auf der Cebit mal jemanden gesehen, der hatte fast gar keine Finger und hatte so Stäbchen zum tippen die am Daumen eingeharkt waren... Der Kerl hat genauso schnell getippt wie ich damals mit 13.. Das hat mich total fastziniert

Aber genug davon.. Ich danke euch erstmal soweit für die Einschätzungen und Meinungen! Baut mich echt auf dass da so einiges möglich ist und ich meine Lieblingsstücke spielen kann (wenn es soweit is.. Das C streckt meine Anfängerpfoten ganzschön ^^ )

Grüße und danke
Blue
 
Hier ist ein Video. Kommt mir leider etwas spanisch vor. [...] :D

Sein Spiel ist klasse und er kann singen wie ein junger Gott.
 
Noch was anderes, wenn auch von einem Bassisten:
http://www.youtube.com/watch?v=4XzPzoLHvFw&search=bass
Also BlueChaoz, lass dich deswegen nicht unterkriegen und versuche es. Du wirst sicher auf einige Probleme stoßen (Wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass bei normalen E-Gitarrespielen mit Plek die Einschränkung nicht so groß wird, erst wenns an das Picking mit den Fingern geht). Die Geschichte hat gezeigt, dass es genug Leute mit Handicaps gibt und gab, die es trotzdem geschafft haben, ein Instrument ihrer Wahl sehr gut einzusetzen. Sie hatten zwar logischerweise Schwierigkeiten zu Beginn, haben jedoch durch Verfeinerungen und Variationen von allgemein gültigen Spieltechniken die für sie am beste verwendbare gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben