Was geht nicht mit einer kleinen behinderung...

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
ich kenne jemanden, dem fehlt an der Greifhand der Mittelfinger. Und der spielt sooooo geeeiiiiiillllll!
 
eben das video von melendez gesehen, beeindruckend, sehr schön was er zu erzählen hat... das is total rührend
 
Mercuryan schrieb:
eben das video von melendez gesehen, beeindruckend, sehr schön was er zu erzählen hat... das is total rührend

ja, find ich auch - nur irgendwie spricht er so....spanisch :p

Gibt es eine englische Version von dem Video?
 
:p ausnahmweise find ichs praktisch, das ich spanisch kann :D:D *dämlichangeb*

wenn irgendwer gaaanz lieb fragt kann ich hier ne übersetzung reinschreiben...
 
<- Fragt ganz lieb... ;)
 
.
.
<-- kennt einen, der ganz lieb fragt...
 
Finger Pickink wäre vielleicht besser zu schaffen, wenn du die GSaite zur Bassaite erklärst und dann halt 4 Saiten mit dem Daumen spielst. Musst nur deine "Daumentechnik" trainieren. Aber ich bin sicher, dass dus schaffst.
 
Selbst bei vielen Klassikgitarren-Stücken oder im Flamenco kannst du ohne den kl. Finger der rechten Hand zu gebrauchen weit kommen. Ganz zu schweigen von Rock, Blues oder Jazz, wo ja meist mit Plektrum gespielt wird. Das dürfte kein Problem sein.
(Ok, diese komischen "Bluegrass" Techniken wo mit Plek und Fingern gespielt wird, mal außen vor)
 
Ich hab letztens von Red Hot Cilli Peppers (magst du ja) Road Trippin', Scar Tissue, Under THe Bridge gelernt: Bei Road Trippin' brauchst du nur 2 finger deiner Schalghand! Zeigefinger und Daumen... genauso ist es bei Scar Tissue. Under The Bridge (das Intro) 4, den kleinen Finger benutz ich nie. Auch z.b. bei Nothing Else Matthers hab ich den kleinen noch nie benutzt, daher denk ich das du da keine Probleme haben wirst!
 
so ich hab mich um 12:08 drangesetzt, mal sehen wie lange ich gebraucht hab :D
ich kann natürlich nich reinschreiben, wann er es sagt, also parallel zum video...

Eine Gitarre, speziell für mich. Da gab es eine Gitarre, die meinem Vater gehörte und ich fing an, auf ihr rumzuspielen, ein Spielzeug, jedenfalls am Anfang.
Aber das war nur etwas, das ich ausprobieren wollte, nicht etwas, von dem ich wirklich glaubte, das ich es irgendwann wirklich Musik werden würde.
[englische Stimme, das dürftet ihr können ;)]
Ich bin Tony Melendez und ich bin in Nicaragua geboren, lebte jedoch fast mein ganzes Leben lang in den Vereinigten Staaten. Ich bin Sänger und Gitarrist. Wir kamen hier in die Vereinigten Staaten, denn es gab einen Jungen ohne Arme und die Medizin Nicaraguas war noch nicht so fortgeschritten.
Ich bin so geboren, ohne Arme, aufgrund eines Medikaments namens Tadenomida, das meiner Mutter, während der Schwangerschaft mit mir, verabreicht wurde und deswegen habe ich keine Arme.
Als ich noch klein war, habe ich nicht verstanden, dass ich keine Arme hatte. Doch später, etwas älter, ach die kleinen Kinder immer [immitiert Kinderstimme] "Ahh er hat keine Arme!" sie schrien und was weiss ich noch, das tat im Herzen weh, mir tat das sehr weh.
Bereits als Kind musste ich lernen, meine Füße zu benutzen. Ich wollte mir selbst helfen, ich schrieb mit den Zehen, spielte, ALLES mit meinen Zehen.
Ich habe zwei Schwestern und einen Bruder. Mein Bruder und ich, wir arbeiten zusammen.
Meine Eltern... , sie lebt noch, mein Vater ist bereits tot. Aber heute sehe ich was sie mir damals an Liebe gaben. Mein Vater hat viel für mich geopfert. Er verließ sein Land, um seinen Sohn zu behalten. Er war es, der mir sagte "Tony, du musst es versuchen, du musst es alleine schaffen."
Ich träumte immer davon, eines Tages zu heiraten, aber seit ich jung war, rannten die Mädchen vor mir weg [immitiert Mädchenstimme]"Aaah ein Junge ohne Arme". Aber am Ende fand ich doch jemanden. Sie heisst Marlene. Für mich ist sie Kraft, ich weiss ich werde nicht alleine sein. Wir mussten zwei Kinder adoptieren, da wir keine Kinder haben können. Wir gingen nach Salvador, wo mein Vater geboren war, dort adoptierten wir ein Mädchen. Auch gingen wir nach Nicaragua, dort adoptierten wir einen Jungen.
Mit Musik fing es an uuuh, von klein auf. Meine Mutter sang, mein Vater spielte Gitarre, ich glaube ich habe mich damals auch dafür entschieden.
Ich muss die Stimmung meiner Gitarre ändern, damit ich Gitarre spielen kann. Letztenendes ist die Gitarre anders. Ich übte damals 6 oder 7 Stunden täglich und dadurch fing die Musik an, sich wie Musik anzuhören.
Gott gab mir Kraft, Gott gab mir meine Familie, er gab mir die Musik, mit der Musik fühle ich mich verbunden mit Gott. Das half mir zu wachsen. Es hat mein Herz beruhigt.
Die Leute fragen mich: "Tony, warum fühlst du dich so ganz?". Weil ich diese Dinge hier habe (er bewegt seine Zehen) und sie machen alles für mich, ich habe meine Familie die wundervoll ist. Mein Herz möchte tanzen, es möchte singen, es möchte das Leben leben, denn in den Augen meines Gottes bin ich ganz.
[Gesang, der auf Deutsch nicht annähernd so schön klingt...]
Du bist mein Gott
Und auf dich werde ich bauen
Meine Liebe für dich
Niemals habe ich [Fadeout]
[englische Stimme]
[englischer Gesang]
[Papst auf Englisch]
Gott ist immer in meinem Leben. In diesem Moment war es für mich, als würde er mir sagen: "Tony, du musst arbeiten gehen, du musst singen, du musst helfen. Du musst meine Füße, wie aber auch meine Hände sein." Und so fing ich an zu reisen und zu singen, mit Leuten zu reden, diesmal jedoch mit den Jugendlichen auf der ganzen Welt.
Ich sehe Leute wie euch, die noch beide Arme haben, beide Beine haben, sie haben alles, alles und sie sagen: "Ich kann nicht, ich schaff es nicht". Du kannst, sie können.
Ich wurde gefragt: "Tony, wo sind die Wunder geblieben?" Und ich sage immer: "Ich sehe die Hand, eine Hand... Und wenn ihr die Hand hebt.... Für mich ist das ein Wunder." Also sagt mir nicht, das ihr nicht könnt, ihr könnt viel viel mehr. Also steht auf und sagt "Ich will, ich kann ich werde mich vorwärts bewegen." Ihr habt eine Welt, eure Hand, die nur darauf wartet, das ihr sagt: "Ja"
[englischer Gesang]

uff... speziell die Stelle mit dem Wunder... das geht einem voll Nahe...

naja ich hoffe ihr habt "Spaß" an der Übersetzung
 
Oktuar3003 schrieb:
(Ok, diese komischen "Bluegrass" Techniken wo mit Plek und Fingern gespielt wird, mal außen vor)

Nichtmal bei Hybrid Picking verwend' ich den kleinen Finger.
Also selbst da kannste noch vieles machen. So wies aussieht, haste ja den Ring- und den kleinen Finger nicht zur Verfügung.
Wenn du das Plek in Daumen und Zeigefinger hälst, haste immer noch den Mittelfinger. Stairway to Heaven oder so kann ich zum Beispiel auch problemlos mit "Hybrid-Picking" und nur dem Mittelfinger spielen.
An den paar Stellen wo man 2 Diskantsaiten auf einmal anschlagen muss und das Plek beim Bass besetzt is, macht man halt nen kleinen Aufschlag über die 2 Saiten mitm Finger.

Da geht einiges sag ich ;)

Probiers auf jeden Fall, du wirst auf weit weniger Probleme stoßen als du denkst schätz ich :)
 
@Mercuryan:
Danke, da braucht man aber was mehr als einen Volkshochschulkurs...:great::great:
 
ich bin laut meinen eltern chilene, aber ich in meinen augen bin ich n weißbrot :D naja, deutsch seh ich trotzdem nich aus und für das video hat mein ungeübtes spanisch noch gereicht
 
Mercuryan schrieb:
ich bin laut meinen eltern chilene, aber ich in meinen augen bin ich n weißbrot :D naja, deutsch seh ich trotzdem nich aus und für das video hat mein ungeübtes spanisch noch gereicht

Danke für deine Mühe, dafür gibt's ein paar Karma-Points!

Zur Ergänzung, wenn auch OT:
Das Medikament, das die Behinderung verursacht hat war wohl Talidomid = Contergan.
Ein Schlafmittel, das sehr verbreitet und speziell für Schwangere empfohlen war (!) und Anfang der Sechziger etliche Behinderungen verursacht hat - weltweit wurden Kinder ohne Arme und Beine geboren - tausende auch in Deutschland.
In der Dritten Welt hatten die meisten keine Chance, zu überleben. In Deutschland wurde die "Aktion Sorgenkind" (heute "Aktion Mensch") gegründet, um die betroffenen Familien zu unterstützen.
Die meisten deutschen "Contergan-Kinder" kommen ähnlich gut durch's Leben wie Tony. Beeindruckend!
 
Tony Iommi ist der Gitarrist von Black Sabbath ihm fehlen die Fingerkuppen, war nen Arbeitsunfall bevor er Profi Musiker wurde, dennoch ist er einer der genialsten Gitarristen überhaupt.
Gary Moore nimmt nie den kleinen Finger der linken Hand!
Ich finde es super von dir, dass du spielen willst, der Wille zählt allein!
 
Ich finde es super von dir, dass du spielen willst, der Wille zählt allein!
echt cool !!! ich glaube hätte ich einen finger weniger wäre ich nieeeeeee drauf gekommen gitarre zu spielen ^^ aber respect ich wünsche dir noch viiel spass beim gitarre spielen/üben
(ich weis es ist ot) gruß
 
Danke ist echt nett von euch! Baut einem echt auf und auch die Geschichten der Gitarristen sind sehr interessant!
Mal sehen wie weit ich kommen werde, momentan mach ich die Grundakkorde und bin total Happy dass ich das versucht habe!

Wer weiß vielleicht mach ich mal ne Band auf (und diese Idee hatte ich tatsächlich) mit nem blinden Drummer oder sowas...

Hm, ich sag ma so: Ich bin noch gut bedient, gibt Menschen die sind schlimmer dran und ich hab das Glück dass ich schon zig mal operiert wurde und es die Möglichkeiten gibt.. Wäre ich vielleicht in einem Land wie Ghana oder so auf die Welt gekommen hätte ich wohl nicht eine so gut gemachte Hand.. Wer weiß was man mit mir gemacht hätte! Da bin ich sehr dankbar!

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden wie es bei mir klappt ;)
 
Ich wünsch euch gehandycapten auch sehr viel Glück, und hoffe ihr werdet nicht aufgrund von so einer lächerlichen Einschränkung das Gitarre spielen sein lassen. Ich selbst hatte an meinem linken Zeigefinger eine offene Luxation (Der Finger war in der Mitte über) und musste mehrere Monate Physiotherapie machen, hatte mir die Gedanken die Gitarre zu spielen schon aus dem Kopf geschlagen, als der Finger dann wieder halbwegs bewegbar war, hab ich es dann doch einfach probiert und habe wirklich keine Probleme. Ich hab zwar die Barree Griffe am Anfang nicht spielen können, aber hab den Fehler nicht erst an meinem Finger sondern meiner Technik gesucht. Nun gehts problemlos :)
 
meistens ist es ja so das die gehandicapten besser spielen als die ohne Einschränkung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben