Was genau ist "bolt-in" von Framus?

  • Ersteller SamGamgee
  • Erstellt am
S
SamGamgee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.07
Registriert
30.09.03
Beiträge
17
Kekse
0
Hi @all,

ich will mir in nächster Zeit eine Gitarre bauen, bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich den Hals befestige. Eigentlich wollte ich was ähnliches wie Siggi Braun http://www.siggiguitars.de oder Yamaha bei der Frank Gambale http://www.yamaha-europe.com/yamaha...c_guitars/30_aes_guitars/30_AES_FG/index.html machen. Aber jetzt hab ich die Framus Gitarren gesehn und mich gewundert, dass man da von außen nur 2 schrauben sieht ... Jetzt die Frage:

Weiß jemand, wie genau das aufgebaut ist? Hat irgendjemand davon mal ne Zeichnung gesehn, oder das Ding vielleicht zerlegt?

Vielen Dank!
Sam
 
Eigenschaft
 
ich glaube, die Hälse werden ungefähr auf Höhe des Hals-PUs von oben nochmal mit dem Korpus verschraubt
 
Tomcat schrieb:
ich glaube, die Hälse werden ungefähr auf Höhe des Hals-PUs von oben nochmal mit dem Korpus verschraubt
Genau!
Deshalb sieht man von unten auch nur 2 Bolzen (die anderen sind unter dem Halspickup), die Erreichbarkeit der hohen Lagen ist super und die Kontaktfläche zwischen Hals und Korpus ist fast wie bei einem eingeleimten Hals.

body_neck_pre.jpg
 
Meine Paula hat geleimten Hals und die Erreichbarkeit der hohen Bünde ist schon n bissl umständlich... :redface:
 
@hoss33
Ist der hals bei deiner Gitarre aus Ovangol?
 
Maverick018 schrieb:
Meine Paula hat geleimten Hals und die Erreichbarkeit der hohen Bünde ist schon n bissl umständlich... :redface:
Es gibt aber auch geleimte Konstruktionen, da ist das alles total easy schlank, aber auch geschraubte (Ibanez).
 
@hoss33
Kannst du Framus Gitarren weiterempfehlen?
Ich überlege momentan, ob ich mir eine Framus Pathera Custom zulegen soll.
Doch bei den ganzen Musikläden in der Umgebung ist es sehr schwer, soetwas zu Antesten zu bekommen.
 
Redamntion schrieb:
@hoss33
Kannst du Framus Gitarren weiterempfehlen?
Ja. Vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis der gehobenen Mittelklasse.
Wäre Framus(Warwick) in den USA, würden die Klampfen vermutlich 1.500,- aufwärts kosten.
 
Apropos USA ... Ich werde mir nie wieder eine Fender oder gar eine Gibson kaufen. Nicht weil die Klampfen schlecht sind (wobei Paula find ich ist konstruktionstechnisch n grober Fehler!), sondern weil man für das Geld in Russland eine ganz persönliche gebaut bekommt!!! http://www.shamray.ru/index.php?lang=en

Ach und danke für den Hinweis ... werd jetzt mal beim dpma kucken, ob framus da was hinterlegt hat ...
 
hoss33 schrieb:
Ja. Vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis der gehobenen Mittelklasse.

<unterschreib und Stempel drauf>

Die Diablo Pro kriegt man ja schon nachgeschmissen......
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Framus Panthera und hab die anderen LP-ähnlichen Gitarren in der Preisklasse mehr oder weniger alle ausprobiert und die Framus war klar die Beste.
Der Ovangkol-Hals ist übrigens einsame Spitze! Ist sicherlich Geschmackssache aber mir hat der Hals von allen angetesteten Gitarren mit Abstand am besten gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben