Was genau ist ein Preamp?

  • Ersteller Explorer
  • Erstellt am
Explorer
Explorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.07
Registriert
13.10.03
Beiträge
564
Kekse
16
Ort
Schweiz
Also wenn ich das richtig verstehe, kann mann ja n Preamp an ne Enstufe schliessen. Aber was genau macht ein Preamp?Wofür ist er da, das verstehe ich nicht ganz!?!
 
Eigenschaft
 
ein preamp hast du auch in deinemm verstärker! das ist die sog. VORSTUFE!!!

alsod er teil, an dem du high, mid, bass und prescence regeln kannst! das eigentliche verstäken, also "lauter machen" regelt dann die ENDSTUFE!! also der richtige verstärker!
 
Wobei man eigentlich sagen muß das der Preamp (wie das Wort amp im Namen schon vermuten läßt) auch das Signal verstärkt. Der Preamp bringt das sehr leise Gitarrensignal auf Line Level (und natürlich wird wie oben schon gesagt das Signal hier verzerrt und die EQ Einstellungen vorgenommen und was man sonst noch alles für soundtechnische Veränderungen am Verstärker einstellen kann).
Dieses Line Level Signal wird dann von der Endstufe nochmals (deutlich) verstärkt damit es stark genug ist ein paar Lautsprecher zu bewegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben