Wie ist das mit dem PreAmp

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
San-Jo schrieb:
das einschleifen bringt gar nix. auch wenn er nen transistoramp hat.
ich kann es auch direkt in den amp spielen, habe aber dann nicht den punch wie direkt in die endstufe. das wird bei QOTSA_Lover nicht anders sein.

Warum sollte bitte Einschleifen nichts bringen?
Ich selbst habe auch einen HK Hybridamp, der Clean nur als Transistoramp läuft und da kann ich meinen PODXTL sowohl in den Einschleifweg (Seriell) schalten, wie auch vor dem Amp. Der PODXTL und TLSE nehmen sich da nichts, außer das man den PODXTL gerade beim vorschlaten auf jeden AMP individuell einstellen kann.

Gruß,
Alexandra
 
QOTSA_Lover schrieb:
Ne Quatsch. Es ging mir eigentlich nur darum, ob das Tonelab SE definitiv ein Preamp (also mit vorstufe usw.) oder ein stink normales Multi ist.

Es ist ein Multi der neben Effekten auch Verstärker simuliert. Wie alle Ampsimulatoren dieser Art, bietet er die Mögligkeit, ihn als Preamp zu benutzen. Dafür kann man bei diesen Geräten die Boxen- und Mikrofoniersimulation abschalten, die ja der Verstärker mit eigenen Boxen betrieben wird und man in real die jeweilige Ampabnahme vornimmt.

Also normalerweise simuliert solch ein Gerät den gesammten Signalweg einschließlich Gitarrenamp. Der Gitarrenamp besteht ja zudem aus Vorstufe, Endstufe, Boxen und muß ja dann evtl. noch mit einem Mikrofon abgenommen werden. Da du bei der Arbeit mit einem echten Gitarrenamp hier die Boxen und Abnahme schon hast, bracuht dies nicht noch extra simuliert zu werden. Da zudem die Vorstufe oftmals eine besondere Klangfärbung hat und die Endstufe fast nur zu Verstärkung benödigt wird, versucht man um die Klangneutralität des Ampsimulators zu erhalten, die Vorstufe zu umgehen.

Bei entsprechenden Einstellungen und Charakter des Verstärkers, kann aber ein direktes Vorschalten auch sinnvoll sein.

Gruß,
Alexandra
 
Warum sollte bitte Einschleifen nichts bringen?
Ich selbst habe auch einen HK Hybridamp, der Clean nur als Transistoramp läuft und da kann ich meinen PODXTL sowohl in den Einschleifweg (Seriell) schalten, wie auch vor dem Amp. Der PODXTL und TLSE nehmen sich da nichts, außer das man den PODXTL gerade beim vorschlaten auf jeden AMP individuell einstellen kann.

Gruß,
Alexandra

ich hab mal versucht das tonelab einzuschleifen. das kannst du voll vergessen, denn das SE ist nicht für solche pegel ausgelegt. der preamp hat ja viel mehr dampf als ne gitarre. daher ist das absolut nicht zu empfehlen.:great:
 
ich hab mal versucht das tonelab einzuschleifen. das kannst du voll vergessen, denn das SE ist nicht für solche pegel ausgelegt. der preamp hat ja viel mehr dampf als ne gitarre. daher ist das absolut nicht zu empfehlen.:great:

Das kommt auf Deinen Verstaerker drauf an - manche Amps haben Line-Level Pegel im FX Loop (0dB oder +4dB)...

edit hab' deinen post falsch verstanden - da haste recht, heheh... der pegel aus dem fx-send des amps wird in vielen faellen dem tonelab zu hoch sein.
 
Ach Kacke, das Forum schneidet wieder Posts ab... hier der Rest:

QUOTSA_Lover:

Wenn Du's einfach haben moechtest (ist fuer den Anfang sicherlich das Beste), nimmste einfach den Vorschlag mit Gitarre => Tonelab Input => Tonelab Output => Amp FX Return. Dann die Speaker Sims ausschalten, und fertig ist der Sound (zu 80% )... Fuer diese Verwendungsart (nebst direkt in ein Full-Range System wie z.B. eine PA) sind diese Modeller ja auch meist ausgelegt, und beim TLSE funktioniert das klasse. Eine andere Moeglichkeit hast Du an Deinem jetzigen Amp wohl eh nicht (bzw. diese wird hoechstwahrscheinlich die am besten Klingende sein).
 
Ich betreibe meinen Preamp auch schon mal direkt vor meinen Amp geschaltetund habe nicht gemerkt, dass das wesentliche Klangverluste zur Folge hatte. Der Klang wird allerdings verändert, da ja eine zweite Vorstufe mitbiegt, aber durch geschicktes Einstellen der Klangregelung am Combo-Verstärker kann man sich diesen Effekt zunutze machen, um einen besonders "satten" (das ist euphemistisch für Bassistenübertönend :) Klang einzuregeln. Ich habe die Lösung kleines Rack an einkanaligen Röhrenamp lange gehabt und war immer zufrieden.
 
Ich weise mal dezent auf das Datum des letzten Beitrags (#22) hin.
 
ich weiß, dass das schon ne weile her ist, aber trotzdem habe ich ja auch in diesem post mitdiskutiert. von daher sehe ich da kein problem damit. ;-)
 
Ich wollte damit auch eher bemymonkey ansprechen, der wiederum direkt QUOTSA_Lover anspricht und diesen beraten will - allerdinsg ist dessen Problem wohl seit zwei Jahren gelöst :)
 
Ich wollte damit auch eher bemymonkey ansprechen, der wiederum direkt QUOTSA_Lover anspricht und diesen beraten will - allerdinsg ist dessen Problem wohl seit zwei Jahren gelöst :)

Heheh, wenn ein Thread als erster in im Forum aufgelistet ist, achte ich meist nicht auf das Datum - das tu' ich hoechstens wenn ich das Teil per Sufu gefunden hab'... aber naja, vielleicht bringt's ja auch jemand anderem was, der Thread ist ja naemlich ganz schoen verwirrend mit den unterschiedlichen Meinungen :D...
 
Und noch was! Das Tonelab SE ist schon absolut Bühnenfähig, oder???

Ja, das ist es ganz gewiss, DOCH eines nervt mich ganz gewaltig: Wenn man bei sonnigem Wetter im Freien spielt (wir hatten jetzt ein paar Biergartengigs, sieht man durch die getönte kleine Scheibe der Kanalanzeige/Stimmgerät gleich null.
Wehe wehe, man verschaltet sich... dann geht alles nur noch intuitiv oder wie man nicht gerade geplant hatte. :screwy:

SchönenGruß,
think
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben