Was genau macht ein Tubescreamer?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich will jetzt diese dumme Frage einfach stellen...
was genau macht ein Ibanez Tubescreamer?

Danke!
 
Eigenschaft
 
imho ist das ein "ganz normaler" bodentreter/zerrer/booster, der mordsmäßig gehypet wurde/wird, und deshalb die preise abnormal hoch sind ;)

(jetz aber schnell weg, bevor ich klassen-keile krieg ,p)
 
Tach,

der soll die Endstufenzerre eines Röhrenverstärkers simulieren.
Also ein ganz normaler Verzerrer (zugegebenerweise mit Kult-Status, ob berechtigt oder unberechtigt muß sich jeder selbst entscheiden), wie es noch hunderte andere davon gibt.

Gruß
gmc
 
Simulieren?
Das ist mir wichtig...
Ich habe nen ADA MP1 und ne Mesa 20/20... also Vollröhrensetup!
Jemand sagte zu mir das der Tubescreamer die Röhren ankitzeln soll und man somit einen geilen Sound erzielt! Weiterhin hat er mir gesagt das der Tubescreamer im prinziep die Gitarre lauter dreht!

Ein Kolege hatte sich mal so ein Teil gekauft, diesen aber vor seinem Boss ME-50 Modelingpreamp gepackt! Dort hatte er aber kein Unterschied feststellen können... dieser Jemand wie oben sagte, das es daran liegt das dort keine Röhren drinne sind...

Deswegen bin ich mir jetzt garnicht mehr sicher, vorallem weil ihr sagt das der Tubescreamer die Endstufenzerre simuliert....

Bitte um Aufklärung! (=
 
Wieso simuliert er eine Endstufenzerre?!
Der Tubescreamer ist ein stinknormales Overdrive Pedal wo mit man z.B. den Clean kanal eines Amps ancrunchen kann oder den HiGain Channel boostet, dadurch bekommt man mehr Verzerrung und Bässe werden tighter :great:
 
hab ne TS kopier und er entmatscht auf jedenfall sehr sehr geil die bässe bei meinem amp und fügt noch ein paar höhren hinzu
 
Jemand sagte zu mir das der Tubescreamer die Röhren ankitzeln soll und man somit einen geilen Sound erzielt! Weiterhin hat er mir gesagt das der Tubescreamer im prinziep die Gitarre lauter dreht!

Das ist schon richtig. Simulieren tut der Tubescreamer eigentlich nichts, schon gar keine Endstufenzerre - das klingt noch ma anders.
 
ein Tubescreamer kitzelt nicht die Röhren an sondern gibt JEDEM Amp Amp mehr Verzerrung, wenn der TS natürlich clean eingestellt ist, dann macht er das Signal lauter und verzerrt nicht zwingend zusätzlich aber selbst wenn Gain auf 0 und das Level hoch genug ist, kann es schon zu mehr Verzerrung führen.
 
aZjdY,

ich glaube, wir meinen schon das selbe.
 
Ja könnte schon sein, nur steht nicht das selbe :D

von daher kann es ja auch sein, dass du was völlig anderes meinst als du wort wörtlich schreibst und dann weiß ja niemand außer dir selber was wirklich gemeint war :D
 
Die Geschichte meines Lebens :rolleyes:
 
Zusammengefasst: ein nettes Overdrive-Pedal, das durch seine (z.T. angebliche) Nutzung durch diverse Musiker-Größen einen ziemlichen Kultstatus erlangt hat - gibt es ja auch bei Verstärkern, Gitarren und sogar Kabeln, Plektren und Saiten...

In diesem Fall ist's halt so wie auch beim CryBaby oder FuzzFace - es gibt ihn schon länger, damals gab's weniger Zeugs, daher haben den auch viele bekannte Musiker genutzt, es gibt ihn immer noch, daher ist er heute "Kult"...

Schön sind die youtube-Videos von "gearmanndude", wo er diverse Tubescreamer bzw. Klone in verschiedenen Modifikationen gegeneinander antreten lässt... macht Spaß.

Das kann man nun "krank" oder "doof" oder "blödsinnig" finden - de facto ist der Tubescreamer halt ein nettes Overdrive-Pedal - manchen gefällt's, manchen nicht, manchen ist's zu teuer, manche würden jeden Preis zahlen. Muss jeder nach seinen Ohren selbst entscheiden. Meine kleine grüne Kiste steht, seit ich auf den PCL-Amp umgestiegen bin, jedenfalls meistens recht ungenutzt auf dem Board rum, weil mir die Zerre vom Amp gut gefällt und ich gar nichts weiter "anblasen" will.
 
Schön sind die youtube-Videos von "gearmanndude", wo er diverse Tubescreamer bzw. Klone in verschiedenen Modifikationen gegeneinander antreten lässt... macht Spaß.

Das kann man nun "krank" oder "doof" oder "blödsinnig" finden - de facto ist der Tubescreamer halt ein nettes Overdrive-Pedal - manchen gefällt's, manchen nicht
Mir gefällt er nicht (oder sagen wir, mit den meisten Amps gefällt er mir nicht) und ich halte den Hype um vintage Tubescreamer für total bescheuert - das sage ich, als jemand, der sehr viele Vintage Hypes für durchaus berechtigt hält (alte Gitarren aus altem Holz, alte Amps).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben