was gibt es: ca. 5 Watt Röhrenamp mit Reverb

Purist
Purist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.269
Kekse
2.075
Ort
CH, D
Hi Leute..

Thema siehe Titel...

Ich kenne nicht den ganzen Markt und frage deshalb lieber mal die Kenner der Szene hier..

Musikrichtung in diesem Fall offen ..nur nicht rein heavy!!
(okay: geht schon eher Richtung Jazzrock, jazziger Blues.. bei Frühstücksmatinees)
Ich teste eh' vor Kauf und höre, ob es paßt.

und nein: kein Blues Junior (15 Watt) ..(die paar Watt mehr machen doch nichts etc etc....ich kenne das Thema :)

Hatte ich..super Amp, aber passt mir heute nicht mehr..
Zur Zeit decke ich diesen Bereich mit einem gemoddeten GA-5 ab - mit 12er Speaker im Tubetown Gehäuse.
Aber leider kein Reverb..ich käme einfach gerne weg von Tretern jeglicher Art. Mein Ga-5 ist schon verdammt nah an meinem Traum - aber ich brauche wegen 2 Wohnsitzen 2 Amps dieser Art - und noch einer ohne Reverb ...? nee,..muss nicht.

Empfehlungen?


Top wäre optimal, wenn Combo, dann bitte 10 oder 12 Zoll - drunter bin ich eingedeckt!

Was bietet der Markt da? Mir fällt der Laney Lionheart und der Epiphone Valve Junior Hot Rod ein...
Irgendwelche Boutique - Amps jenseits der 400 Euro Grenze schließe ich aus - und somit natürlich auch den Laney..
Reverb beim Epi soll (Gerüchteküche) nicht so der Bringer sein..

Transen habe ich mehrere und Amps mit 15 Watt und mehr auch - Röhre und Transe.
der Laney Cub12 fällt also auch aus dem Rennen...

Handlich sollte er sein, da er ständig transportiert wird (nein - nicht mit ÖPNV)

Es soll schon genau das im Titel beschriebene Exempar sein...

Dann mal los ;-)

Grüße

(immer noch) TK
 
Eigenschaft
 
Sollte ein Treffer sein: Epiphone Valve Junior Hot Rod Head

Gruß, David.

Edit: Oh sry, irgwie ist mir der Part in dem du den erwähnt hattest, vollkommen entgangen. Bitte den Post ignorieren, ich bin schon etwas müde. :D
 
na ja...hätte ja ansonsten auch gepaßt...
 
Also das macht nicht so viel Sinn mit dem eingebauten Reverb bei den 5 Watt Amps.

Und gerade der GA-5 ist ja eher Puristisch...
Wenn du Reverb brauchst hängst du die eben einen Holy Grail oder Holy Stain vor ?
Hab ich auch und klingt einfach SAAAAAAAAHHHNEE :D

Die 5 Watt vom GA-5H reichen bei mir sogar locker für den Proberaum, also
als 2. Wohnzimmer Amp ist er wohl doch etwas zu laut ;)

Wie wäre es mit einem kleinen Vox ?
http://www.voxamps.com/us/modernclassic/lilnighttrain/

Oder ein Blackstar ?
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm

der hat sogar Reverb drin. Aber ob das klingt wirst du selber testen müssen.


cu
Meik
 
mir ist schon klar, daß es gute reverb - treter gibt..nutze ich ja selbst vorm ga-5

würde aber gerne komplett treterfrei musizieren :)
der verlinkte blackstar hat nur nen 8er speaker, der ht5 dafür kein reverb.

Also das macht nicht so viel Sinn mit dem eingebauten Reverb bei den 5 Watt Amps.

warum nicht??

der swartamp sieht ja schon mal seeehr lecker aus und gerade das zweite tonbeispiel mit cleaner tele gefällt sehr!

..nehmen die hausboote in zahlung ;-)

tk
 
...könnte ich mir schon vorstellen, schliesslich kann man ein Hausboot immer mal brauchen ;).

Ja, mit ner Tele ist der besonders gut, vor allem wenn sie von Greg V gespielt wird. Ein unglaublich fitter Gitarrist.

Ich spiele im Moment auch einen Mini Amp mit Holy Grail....das ist einfach nicht das gleiche wie eine Reverb Unit. Ein Kleinamp mit Accutronics ist auch aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Würde sich, das behaupte ich bei moderater Preisgestaltung verkaufen wie geschnitten Brot.

Wenns bei mir finanziell mit dem Swart nix wird überlege ich ob ich den Linnemann mal anrufe. Der baut Custom Order Amps....das noch so als Tipp am Rande.
 
Von "de Lisle" gibt es die Nickel Box, die erfüllt alle deine Anforderungen (Tube Reverb und Tremolo gibt's als Optionen). Allerdings wird’s mit dem Preis schwierig (und der Lieferung nach D'land). Ansonsten eine sehr leckere Kiste.

Und auf der Seite AUF KEINEN FALL auf den "Guitars"-Link klicken! ;)

Viele Grüße

-Thorsten

double-nickel-350.jpg
 
Wenn du etwas individuelles haben willst mußt du es wohl selber bauen :gruebel:

Es macht keinen Sinn so kleine Amps mit Reverb auszustatten, weil es
1. den Verkaufspreis erhöht
2. günstiger Federhall 100% sch.... klingt :D

Jetzt überleg mal warum Reverb Pedale 100 Euro und mehr kosten ?:rolleyes:

cu
Meik
 
Es macht keinen Sinn so kleine Amps mit Reverb auszustatten, weil es
1. den Verkaufspreis erhöht
2. günstiger Federhall 100% sch.... klingt :D

...das ist doch eine Frage der persönlichen Prios. Ich wäre bereit für einen Amp mit 6V6 Röhre mit 3 Watt im Pentodenbetrieb, einer brauchbaren Klangregelung und einem guten Accutronics Rev nebst 12" Speaker € 800 - 1000 auszugeben. Der Preis eines Amps macht sich für mich nicht an der Endstufenleistung fest...
 
da kommen ja schon einige (mir unbekannte) marken zu tage..
danke für diese ausgefallenen tips..sind aber schon recht teuer.

sollte schon unter 500 euro bleiben..der ga-5 mit größerem speaker, reverb und gutem tuning würde auf jeden fall reichen!

zur preisgestaltung von pedalen oder anderen produkten möchte ich mich nicht weiter einlassen..nur soviel: der preis, der am markt erzielt wird, hat nicht automatisch etwas mit der qualität des produktes zu tun ;-)
und wenn eine reverbeinheit 100 euro kosten sollte: was spricht dagegen, sie zu verbauen und in der preisgestaltung zu berücksichtigen?
ist doch bei größeren amps auch nicht anders..
und ob ich das geld nun in einen treter investiere oder eine ähnliche "geldmenge" als "aufpreis" in den amp stecke...
 
In anbetracht das der Purist sein Hausboot in Zahlung gibt .... :D
Ist das Preislich natürlich eher unwichtig.

7Eleven : Das wirst du aber sehr selten finden, außer du läßt es bauen,oder baust es selbst.:rolleyes:

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir was bauen lassen.


cu
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meik1970,

das gibts tatsächlich kaum am Markt. Ich beobachte aber seit längerer Zeit dass sehr viele Gitarristen das gleiche wie Purist suchen. In Serie gefertigt könnte sowas zu einem angemessenen Preis angeboten werden. Ich frage mich was die Scouts der großen Firmen machen dass der Trend nicht aufgegriffen wird.
 
Ich hatte mal den Fender Super Champ

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=46

Der hatte ein anständiges Reverb und wirklich einen Top-Cleansound. Würde mich mal nach einem Gebrauchten umsehen, der würde gut zu Deinen Beschreibungen passen.
 
guter tip, danke - leider schwer zu bekommen.
habe schon bei gregor hilden und ibääh geschaut...nüschts

und ob die 500 euro da reichen?

@MEIK1970

ich wollte mit dem "hausboot" eigentlich andeuten, dass ich solche preise eben nicht aus der portokasse zahle ;-)
 
Ich bin nun wahrlich kein Amptechniker, kann mir aber vorstellen, daß ein "gewöhnlicher" 5 Watter relativ einfach mit einem Reverb-Loop und einem kurzen Accutronics nachgerüstet werden könnte.

Mach ich's mir zu einfach oder liege ich einfach nur falsch:D......


Greetz,

Oliver
 
hi purist!

ja, warum nicht den super champ oder vibro champ xd?

klar, es sind "hybrid" amps und der hall ist digital - aber für den beschriebenen zweck sollten sie doch vielleicht ausreichend sein...

cheers - 68.
 
...das ist doch eine Frage der persönlichen Prios. Ich wäre bereit für einen Amp mit 6V6 Röhre mit 3 Watt im Pentodenbetrieb, einer brauchbaren Klangregelung und einem guten Accutronics Rev nebst 12" Speaker € 800 - 1000 auszugeben. Der Preis eines Amps macht sich für mich nicht an der Endstufenleistung fest...

den suche ich auch noch! Sag Bescheid wenn gefunden ;)
 
hi Carsten..

an den SCXD dachte ich zwar auch, aber den hatte ich mal und wurde nie soooo richtig glücklich mit dem amp..waren allerdings andere voraussetzungen damals bei mir.
aber das teil hat für meine vorstellungen schon wieder zu viele knöpfe :)

auch wenn ich damit umgehen kann und auch weiß, dass ich die nicht benutzen muß.

das original steht allerdings in meiner wunschliste sehr weit oben - falls im preisrahmen.
da bist du DER FACHMANN

der rebell ist mir eigentlich auch zu teuer :-(

sowas minimalstisches wie epi valve junior oder ga5 - das ganze mit reverb und master und größerem speaker - wäre mein wunsch.
mein eigener ga-5 hat u.a. auch master und ich bin echt glücklich mit ihm - vor allem, seit er im 12" - gehäuse mit dem eminence legend sitzt.

vielleich wäre das ja die "lösung": noch so nen gemoddeten amp besorgen, ne zweite leerbox von tubetown und den vorhandenen ga-5 in allem kopieren.
ne accutronics passt da ja auch locker rein..habe nur null plan, wie ich den anschließe, bzw den erwähnten reverb - loop realisiere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben