Was gibts neues in Sachen Midi und Gitarren.

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
O
ohneschuhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.22
Registriert
09.02.04
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,
ich hab mal vor 4 Jahren oder so ein ROLAND GR-20+GK gekauft. War aber nie 100% zufrieden mit dem Tracking / Latenzzeiten. Ausserdem fand ich, dass der Pickup sich optisch sch**** an meiner fender machte und ausserdem den normalen Sound beeinflusste. Gibt es mittlerweile eigentlich schon bessere Lösungen? Am Besten irgendwas völlig einfaches. Per USB. Da gibts eine USB Gitarre von Behringer, die aber leider keine Software Synthesizer ansprechen kann. Am Besten eine Lösung die MAC kompatibel ist.
Danke im Voraus
ohneschuhe
 
Eigenschaft
 
So richtig was Neues gibts mWn nicht. Was es aber schon länger gibt, sind die in die Brücke eingelassenen Piezo Hex Pickups, mit denen man auch die üblichen MIDI-Converter ansteuern kann (13-pin Buchse). Das ist fast unsichtbar, muss aber eben richtig eingebaut werden.
Von Tracking und Möglichkeiten her ist der Axon AX 100 MKII immernoch der Beste glaub ich. Den gibts auch als 50er mit USB. Der VG-99 von Roland muss noch ganz gut sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab auch feststellen müssen, dass nicht alle Gitarren gleichermassen gut für die MIDI-Wandlung sind. Z.B. führt ein gelegentlich leichtes Saiten-Schnarren schon zu Glitches, während man das im normalen "Gitarren-Modus" noch nicht als störend hören würde.

Wichtig sind vor allem kräftige Saiten und genaues Stimmen/Oktavreinheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben