[Anfängerfragen] Gitarre und E-Schlagzeug recorden

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
Hallo,

ich wollte zusammen mit nem Kumpel en bisschen was recorden (nichts professionelles, rein aus Spaß und zum Zeitvertreib) und wir suchen noch die passende Software.
Aufnehmen wollen wir E-Gitarre/Bass und ein E-Schlagzeug.
Ein normaler PC ist verfügbar, ebenso ein Mac. Am liebsten wäre mir eine gute Software für den Mac.
Zum aufnehmen der Gitarre würden wir gerne meinen Marshall JVM410H an den Computer schließen (hier besteht noch die Frage wie ich das am besten mache, aber da frag ich am besten im JVM-Forum nochma nach). Das Schlagzeug ist ein Roland HD3.
Außerdem haben wir 2 USB Interfaces, dabei handelt es sich um diese hier https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
Kann ich den JVM einfach anschließen und direkt mit einer Software recorden, oder brauch ich zuerst noch eine andere Software die eine Box simuliert? Beim Schlagzeug besteht genau die gleiche Frage... Ich gehe davon aus mit dem vorinsallierten Garageband kommen wir da nicht besonders weit.
Außerdem wollte ich wissen ob wir sonst noch etwas an Hardware zwingend brauchen, oder ob es noch etwas gibt was zumindest besser wäre wenn wir es hätten?
Bei der Software würde ich natürlich gerne so günstig wie möglich weg kommen, aber schreibt einfach mal ein paar Empfehlungen und ich schau dann mal ;)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Sicherheitsfrage: der JVM, hat der irgendeinen PC-Out oder willst du einfach aus dem Amp-Out, wo sonst die Box dran hängt, das Interface anschließen? Wenn zweiteres der Fall ist, NICHT TUN, sonst musst du im Besten Fall Amp und Interface austauschen, weil beide defekt sind.
Der JVM hat ja laut Thomann einen DI-emulated-Out, der könnte was sein.

Das Schlagzeug ist ausschließlich elektronisch? Wie wollt ihr das abnehmen? Via Midi Signalen oder das "fertige" Audiosignal?

Wenn ihr keine weiteren Plugins benötigt, die das Midi in ein Schlagzeug zurückformen, dann kommt man mit Garageband eigentlich recht weit. Kostenlose Alternative: Audacity. Mac-Pnly Alternative, die auch gut mit GB zusammen arbeitet: Logic 9, ist aber in der Bedienung etwas komplizierter, wie jede andere DAW im Vergleich zu GB auch.
DAWs (Sequencersoftware) gibt es viele, am Besten du verschaffst dir erstmal selbst einen kleinen Überblick über die gängigen -> https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html
 
Bei der Software würde ich natürlich gerne so günstig wie möglich weg kommen ...

Dann nimm erst mal Garageband.
Suche Dir im Netz diverse Tutorials zusammen, erweitere es mit diversen guten Freeware-Plugins (z.B. von Melda) und arbeite erst mal daran, einen guten Sound zuwege zu bringen.
Das hat viel mehr mit Technik, Know How, Mikrofonierung, Raumakustik, Qualität der Hardwarekomponenten etc. zu tun, als mit der verwendeten Software.

Und - wenn Du soweit bist, dass Du die Grenzen von Garageband ausreizt, kannst Du jederzeit ein Garageband-Projekt mit Logic öffnen und direkt daran weiterarbeiten.

Das gesparte Geld würde ich in ein etwas besseres Interface investieren. Es sollte den gleichzeitigen Anschluss der Gitarre und der Drums ermöglichen und vielleicht noch ein Mikrofon gut verstärken können. (Solche Komponenten bringen Qualität in den Sound)

Clemens
 
Ok, dann werden wir wohl erstma schaun wie das mit Garageband so funktioniert, danke schonma hierfür ;)
Den JVM wollte ich über den DI-emulated-Out anschließen. Das Schlagzeug wollten mit den Midi Signalen aufnehmen.
Was für ein Interace würdet ihr denn empfehlen?
 
Erste Frage - was ist das für ein Mac? Ausstattung, Betriebssystem, Anschlüsse).

Wenn er z.B. Firewire hat, wäre das hier ein Schnäppchen - sofern es technisch in Ordnung ist und mit allem Zubehör (Software!) ausgeliefert wird.

Clemens
 
Ist leider "nur" ein MacBook Pro 15" Late '11. Betriebssystem ist das neuste.
- - - Aktualisiert - - -

Hab mir eben nochma das Presonus FireStudio Mobile Studio angeschaut. Leider hat dieses keinen Midieingang, was wir für das EDrum ja leider brauchen. Was gibts sonst noch gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze das Tascam US-122mkII (hat XLR-Anschlüsse, auch Phantompower, HiZ-Anschluss für Gitarre, Midi usw.)
Ende Sept.2012 kam der Treiber für Montain Lion raus (inkl.Firmware-Updater), Treiber für Win7 gibt es auch.

Das Tascam gibt es aktuell für 99,00€ inkl. Cubase 5 LE (Win- und Mac-Version)

Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Über den HiZ-Anschluss kann man die Gitarre direkt mit Klinkenstecker anschliessen und könnte dann einen virtuellen Amp spielen. Das E-Drum kann dann über Midi ein virtuelles Schlagzeug spielen (Natürlich kann man auch die Sounds vom Modul via Audio und Klinkenkabel aufnehmen)
Du kannst genauso den vorhandenen Amp über Line anschliessen oder via Mikro abnehmen.
Also viele Möglichkeiten.

Tutorials gibt es für Cubase wie Sand am Mehr, die auf CD/DVD enthaltenen PDFs (vor allem das "Getting Started") geben gut Auskunft über das richtige Verkabeln, Konfigurieren usw.

Alternativ zum Tascam US-122mkII könnte man auch über das Alesis IO4 nachdenken (129,00€, mehr Eingänge, auch inkl. Cubase LE).

Cubase LE bringt schon einige Effekte (Hall, Kompressor usw.) mit. Weitere kannst Du z.B. hier runterladen:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

http://www.vstplanet.com/Effects/Delay.htm (nicht nur delay, auch viele andere...)

http://www.kvraudio.com/

Ein recht gutes Gratis-Drum-Plugin wäre das SuperDrumFX: http://www.superdrumfx.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben