Was habt ihr alles so erlebt im Studio/ auf der Bühne

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
ich kann bühnen unerfahrenen empfehlen sich wirklich leicht anzuziehen .Die Bühnenbeleuchtung funktioniert auch als gute heizung da oben und mit total verschwitzten Händen spielts sich dann auch nicht mehr so schön.
Allerdings sorgt es, wenn man am Schwitzen ist wie ein Elch auch durchaus für ein tolles Spielfeeling (ok, spiele auch Punk^^), aber auch dafür reichts meist, wenn man leicht bekleidet ist ;)
 
Allerdings sorgt es, wenn man am Schwitzen ist wie ein Elch auch durchaus für ein tolles Spielfeeling (ok, spiele auch Punk^^), aber auch dafür reichts meist, wenn man leicht bekleidet ist ;)
So? oô
Ich hasse es, Schweißtropfen auf meinem Thunderbird zu platzieren.
 
Also zum Thema Temperatur fällt mir ein, dass man bei Open Air Konzerten überlegen sollte, ob das im Frühling oder Herbst schon/ noch geht (den Winter schließe ich jetzt mal von anfang an aus). Unser Gitarrist hat das Problem, dass seine Hände bei geringer Temperatur sofort zu Eisblöcken werden (obwohl er ansonsten total verschwitzt ist !? ) und das fördert nicht unbedingt die Qualität seines musikalischen Beitrags.

Ich hab damit zwar kein Problem, kann man aber trotzdem vorher mal drüber nachdenken. (Auch im Sommer kanns später am abend frisch werden (siehe "Sommer" 2007 ;-) )
 
Hey, danke für eure Beiträge bis jetzt, ich werd vielleicht ein paar ins FAQ reineditieren wenns recht ist...
 
Zum Verspielen in Livesituationen:
Der wichtigste Tipp ist wirklich, cool zu bleiben. Das Meiste fällt nicht mal weiter auf und wenn doch macht Euch für einen Verspieler auch niemand den Kopf runter.

Livesituationen haben aber generell ihre Eigendynamik und darauf sollte man achten. Es kann passieren, dass eine Gitarre ausfällt oder der Drummer plötzlich hinter dem Takt herhinkt. Hier muss man auch cool bleiben, aber man kann nicht einfach nach Schema-F weiterspielen. Ich hab schon ein paar Mal live eine komplette Basslinie über den Haufen geschmissen, weil die Band immer langsamer wurde, bzw. es sich einfach vom Rhythmus her hinzog, statt wirklich Druck zu geben. Also, wie gesagt, Basslinie über den Haufen geschmissen und ins Grundtonachteln mit Betonungen rein um den Downbeat vorzugeben und sofort konnten sich die anderen dranhängen und der Song lief wieder wie geplant.
Live ist es wirklich wichtig, mit seinen Mitmusikern zu kommunizieren und wirklich miteinander zu spielen und auch notfalls schnell aufeinander eingehen zu können. Probleme können immer auftauchen und früher oder später werden sie das auch. Man muss dann halt im richtigen Moment richtig reagieren oder wissen, was zu tun ist.

Gruß,
Carsten.
 
Hallo!
Bassterix war so freundlich die Posts von Stocky, Kaffeetrinker, Mike Porcaro Jr. und Driver 8 in das FAQ reinzueditieren. Ich gehe jetzt mal dreisterweise einfach davon aus dass ihr nichts dagegen habt. Fals doch, bitte bei mir melden dann kommts wieder raus.
 
Zum Verspielen in Livesituationen:
Ich hab schon ein paar Mal live eine komplette Basslinie über den Haufen geschmissen, weil die Band immer langsamer wurde, bzw. es sich einfach vom Rhythmus her hinzog, statt wirklich Druck zu geben. Also, wie gesagt, Basslinie über den Haufen geschmissen und ins Grundtonachteln mit Betonungen rein um den Downbeat vorzugeben und sofort konnten sich die anderen dranhängen und der Song lief wieder wie geplant.
Live ist es wirklich wichtig, mit seinen Mitmusikern zu kommunizieren und wirklich miteinander zu spielen und auch notfalls schnell aufeinander eingehen zu können. Probleme können immer auftauchen und früher oder später werden sie das auch. Man muss dann halt im richtigen Moment richtig reagieren oder wissen, was zu tun ist.

Gruß,
Carsten.

Ich spiele eigentlich nur nach Akkorden, ist leichter zu merken und vor allem in der geschilderten Situation sehr von Vorteil. Gewisse Line-Parts hat man dann natürlich so im Kopp aber im Prinzip kann man damit recht gur reagieren, zum Beispiel anziehen, wenn der Rest droht zu erlahmen.
 
wenn man sich verspielt, lieber eine etwas längere Pause machen...
Das ist nicht dein ernst, oder? AUF GAR KEINEN FALL AUFHÖREN ODER NE PAUSE MACHEN!!!
Auch wenn ihr nen Blackout habt, bleibt cool und versucht euch auf das Wesentliche zu beschränken, lieber einfachere Dinge spielen als kompliziert und falsch. Besonders Unerfahrene machen oft den Fehler und bewegen sich an der Obergrenze ihres Könnens und merken dann Live, dass das für sie nicht umzusetzen ist und verkrampfen.

Verspieler haben meiner Meinung nach Charme (wenn es nicht zu oft ist) und zeigen, dass ihr keine Musikmaschinen seid.
 
Das ist nicht dein ernst, oder? AUF GAR KEINEN FALL AUFHÖREN ODER NE PAUSE MACHEN!!!
Auch wenn ihr nen Blackout habt, bleibt cool und versucht euch auf das Wesentliche zu beschränken, lieber einfachere Dinge spielen als kompliziert und falsch. Besonders Unerfahrene machen oft den Fehler und bewegen sich an der Obergrenze ihres Könnens und merken dann Live, dass das für sie nicht umzusetzen ist und verkrampfen.

Verspieler haben meiner Meinung nach Charme (wenn es nicht zu oft ist) und zeigen, dass ihr keine Musikmaschinen seid.

Ich finde ihr habt beide nicht ganz recht :rolleyes:
Ob man bei einem Verspieler eine Pause macht oder nicht, hängt davon ab was am Besten in den Song passt. meistens kann man beides so einbauen dass es sich anhört als würde es dazugehören. Wenn der Rest der Band zum Beispiel gerade ein Fill macht und auf den Refrain wechselt kann es sich sehr bescheiden anhören gerade da eine Pause zu machen. Genauso ist es aber gerade bei funkigereren Sachen möglich ganze Takte nichts zu spielen und dann beispielsweise mit einem lässigen Slide wieder ins Geschehen einzusteigen.
Ich denke wennn man öfters mal mit seinen Bands jammt hilft das ungemein in solchen Situationen weil man ein gutes Gefühl dafür entwickelt was halt "passt" und was "nicht passt".
 
Ich finde ihr habt beide nicht ganz recht :rolleyes:
Ob man bei einem Verspieler eine Pause macht oder nicht, hängt davon ab was am Besten in den Song passt. meistens kann man beides so einbauen dass es sich anhört als würde es dazugehören. Wenn der Rest der Band zum Beispiel gerade ein Fill macht und auf den Refrain wechselt kann es sich sehr bescheiden anhören gerade da eine Pause zu machen. Genauso ist es aber gerade bei funkigereren Sachen möglich ganze Takte nichts zu spielen und dann beispielsweise mit einem lässigen Slide wieder ins Geschehen einzusteigen.
Ich denke wennn man öfters mal mit seinen Bands jammt hilft das ungemein in solchen Situationen weil man ein gutes Gefühl dafür entwickelt was halt "passt" und was "nicht passt".
Stimmt, ich kenn' mich eben nur mit Metal aus und da sind Pausen (ungewollte) tödlich!
 
Um hier noch mal ne tolle Anekdote aus de mMusikerleben zum Besten zu geben:
Wir sind ne Punkband (Slime usw und natürlich eigenes) und haben auf der Hochzeit vom Bruder unseres Drummers gespielt. Wie üblich waren da dann auch Verwandte der älteren Generation anwesend. Einer von denen kam dann direkt beim Aufbau zu uns und fing an: "Ja, ich hab ja auch mal Uriah Heep gehört und so kennt ihr wahrscheinlich alles gar nich mehr." Daraufhin ham wir ihm erklärt, dass unser Gitarrist in seiner schlimmen Phase die Platten davon gesammelt hat woraufhin er wieder: " Ja, aber mehr die frühen vorpop sachen von denen und so richtige Underground-Musik wie (jetzt kommts, Anm.d.Autors^^) Genesis oder Pink Floyd." :D
Hinweis an "Bühnenneulinge" an dieser Stelle: Nicht aufregen, EINFACH GENIEßEN ;)
 
was ich erlebt habe:

wir wurden für eine poolparty engagiert, sollten da live-musik vor nem radio-hamburg dj machen. außer uns war noch ne band, die ziemlich derben trashmetal spielte ^^

das ganze fand in einem freiband statt, war also mal was neues :D später erfuhren wir, dass wir selbst die anlage stellen sollen und uns sogar selbst abmischen sollten -.- wir waren kurz davor abzusagen, aber irgendwie reizte uns dann der aussergewöhnliche standort.

gut, da angekommen sehen wir erstmal 2 hohe boxentürme, ne traverse mit ordentlich licht dran, erster gedanke: geil! wir stellten dann fest das das natürlich nur für den dj war, wir sollten in sonem zeltchen daneben spielen. schlauerweise stand das ganze auf soner treppe wie sie halt in freibädern zu finden sind, wo die leute sich rauflegen. ne treppenstufe hatte 1 m breite :screwy:

dann haben wir erstma aufs schlagzeug gewartet, welches die andre band mitbringen sollte. die kamen dann, mit 2 bassdrums, 6 toms und 10 becken :screwy: dafür hatten wir natürlich nicht genug mikros, alle überredsversuche mit deren drummer scheiterten, da das alles wichtig für seine musik sei ( hab ich später nich viel von gehört außer double-bass)
um das überhaupt aufstellen zu können, mussten wir das zelt vorne auseinandernehmen.

ich war grad am verkabeln der schlagzeugs usw, da eröffnete mir einer der techniker der dj-anlage, dass wir aus unsrem mischpult über die dj anlage spielen durften, okay, problem gelöst dachte ich mir. blöderweise is unser mischpult aktiv, d.h. damit konnten wir nicht in die endstufen! also zum veranstalter gegangen, gesagt wir wollen entweder n vernünftigen tontechniker oder spielen garnicht. der zum freibad chef gegangen und den überredet. der techniker kam, hat erstmal (verständlciherweise) über die "unpfrofessionalität" der trashmetal band gemeckert wegen dem riesen schlagzeug. alles neu verkabelt, stand dann alles noch rechtzeitig.

kurz vorm auftritt hat es dann ziemlich zu schütten angefangen, und das wasser ist unter unsren füßen, durch das zelt die treppe runter gelaufen. na toll, alle instrumente in sicherheit gegebracht, nach dem regen konnte die 1. band anfangen.

zu deren musik sag ich jetz mal nichts, ist geschmackssache. aber deren auftritt wurde dann vom veranstalter gekürzt, der meinte noch zu mir "im proberaum haben die sich irgendwie ruhiger angehört" :D

unser auftritt war dann doch nicht soo schlecht, sound war in ordnung soweit ich das sagen kann und hat sich auch keiner die ohren zu gehalten. traurig war halt nur, dass kaum publikum an uns interessiert war, weil das größtenteils hopper waren, von denen man auch später natürlich angelabert wurde :mad:

abgesen davon hat die band vor uns ihren gesamten kram einfach stehen lassen! (effekt kram und so) den mussten wir selbst zur seite schieben, bzw auf die höhre stufe stellen.

die "bühnen"-aufstellung war auch nicht die beste, keine leute vor der bühne, da war nämlich das becken :D

fazit:
im freibad spielen ist nich so toll :D
fragt den veranstalter (unser war übrigens dj, "woher soll ich wissen wie groß ein schlagzeug ist?!" als wir uns über die treppe beschwerten) genau nach allen gegebenheiten, er meinte wir hätten ne bühne :screwy:

und noch ein schönes bild zu veranschaulichung:
l_2a9d2d31f1d81f948d5a88d5c284e42e.jpg

links der dj-tower, dann das riesen schlagzeug, vorne sehr schön der pool zu erkennen. hübsch auch die gitarren der vorband :D

schon mal was ähnliches erlebt?
 
Haha, das glaubt ihr nicht.
Wir sind die Tage im Studio (www.calren.de übrigens ;)) und als wir vorhin dort waren, klingelte es plötzlich. Benny (Tech) geht zur Tür...

Mädchen/Frau: "Hey, wieviel koschtet bei euch so Lied aufnehme?"
Benny: "Puuh, du ich bin gerade beschäftigt. Schreib doch einfach mal ne e-mail oder ruf an.
Mädchen/Frau: "Ha ne, weisch, weil mei Freund hat Schluss gmacht und er hört mir nemmer zu, weisch. Und da dacht ich, da nehm ich ihm halt ä Liebeslied auf. Weisch, vielleicht hört er dann zu. Hab au Kind und so.
Hasch du so Mikrofon und so was ma so halt braucht?
Benny: "Wooh.. ähm.. Pass auf, ich hab en relativ vollen Terminkalender in den nächsten Tagen. Versuch's einfach nächsten Monat mit einer e-mail. Dann geht das wahrscheinlich eher."
Mädchen/Frau: "Alter seid ihr alle falsch man."


:eek:


Edit: Ups, sorry, ich merke grad - nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe - dass der in ne andere Richtung geht als ich dachte. Ich dachte der wäre wie der "Das lustigste/seltsamste/komischste.. was ihr im Musikerladen erlebt habt" nur eben auf Studioerlebnisse ausgelegt. So hab ich den Threadtitel zumindest interpretiert.
Naja, kann bei Bedarf gelöscht werden.
Wir ham ihm die Geschichte erst nicht abkaufen wollen. Aber sie scheint zu stimmen. :great:
 
Hasch du so Mikrofon und so was ma so halt braucht?

Ha Noi! mr hend doch kei mikrofon mr sin en aufnahmstudio !:D

s geiht leut die hend sache im kopf des glaubsch gar net!
echt mal also sowas!:D
 
Absolut fieseste (und einzige :rock:) "komische" Erfahrung war der auftritt unserer Projektband (Schule) beim Schulfest vor 2 Wochen.
1 Woche geprobt wie Sau, Journeyman das erste mal nen Bass in der Hand gehabt (dafür aber "gegroovt wie sau" - Zitat Projektleiter) und sich beinahe die Finger auf dem scheissndreckbassvonschule plattgespielt.

Samstag (am 13.9.) also rein in die Schule - erstmal die "Bühne", der totale Witz:
Wir wurden da mit 15 Leuten (Drums, Git, Sax, Querflöte, Bass, Keyboard + paar sänger) in eine Ecke des Flurs im Eingangsbereich gezwängt.
Anlage bestand aus ein paar Aktivmonitoren, in die die Instrumente sofort gejagt wurden (wie das klingt, kann sich wohl ein jeder vorstellen :screwy:)
Fingen also an unser erstes Lied zu spielen - seichte Sache, Adouma von Santana. Kann man aber ganz gut auf Bass rumhampeln dabei.

Band also schön am Spielen, als die ersten "Besucher" anfangen mal eben quer zwischen den Musikern durchzurennen und mir fast das Kabel aus dem Bass ziehen. Dann plötzlich fällt dem Projektleiter ein, dass der Bass ihm zu laut ist und er dreht mich so weit runter, dass ich - obwohl direkt neben dem Monitor stehend, absolut garnichts mehr höre. Konnte was ich spiele also quasi nurnoch an den Saitengeräuschen festmachen.

Bei 2:30min kommt dann plötzlich der Schlagzeuger raus, weil er n fill-in verkackt. War dann irgendwie froh, dass ich die ganze zeit schön das Tempo mit dem Fuß mitwippen konnte, so dass ich nicht völlig aus der Bahn geworfen wurde.

In der Folge fiel dann noch eins der 3 Mikros für die Sänger aus, ein Notenständer fuhr wie von Geisterhand zusammen und uns wurde ein Song aus der Setlist gestrichen. (Der einzige, der mal irgendwie atmosphärisch gewesen wäre).

Am Ende des Auftritts stand dann nurnoch ein recht kleiner Pulk von ca 100 Leuten vor uns, die aber dafür richtig gefeiert haben. - Das war dann doch ne recht coole Sache.

Abgesehen davon hatte ich ne absolut abgefahrene 6-Frau Fancrowd die mich angefeuert hat :rock: - 2 davon meine Schwestern :D

War nach der Dreiviertelstunde Spielzeit die wir hatten böse geschwitzt, da 15 Musiker auf Größe einer Gummizelle zusammengepfärcht doch ordentlich abwärme produzieren und war froh, als wir dann schnell alles wieder zusammengepackt und fortgeschafft haben.


Obwohl das ja eigentlich nicht die krasseste Erfahrung ist, die man so machen kann, hat mich die eine Woche absolut mit dem Bassvirus infiziert - so dass ich paar Tage später schon den eigenen Bass mit Amp rumstehen hatte :rolleyes:
 
vor 4 jahren hatte der gewiefte rektor einer lokalen hauptschule einmal die idee, seinen schülern auf dem schulfest mal richtig was zu bieten. er rief also den musiklehrer unserer schule an und fragte, ob der vllt eine band kennt, die da auftreten kann. dieser wiederum fragte dann mich und meine kollegen, weil er wusste dass wir seit einem halben jahr eine band hatten und auch schon am bandabend unserers gymnasiums gespielt hatten. klar dachten wir uns, die schule hat zwar nicht grade den besten ruf (rütli lässt grüßen;)), aber wir spielen überall wo man uns hören will. kurzerhand trafen wir uns mit dem rektor der hauptschule, der uns erklärte dass er sich um eine bühne im pausenhof kümmert und dass alles glattgehen würde usw., klang alles recht vernünftig. an besagtem tag kommen wir also nachmittags an um beim aufbau zu helfen und erblicken unsere 'bühne'. ein anhänger, an dem an einer seite die plane geöffnet war:D 'naja, wird bestimt trotzdem lustig, hauptsache es kommen genug leute.' tss:p als wir dann pünktlich um 7 die bühne betreten hat sich eine gruppe von 15 doch eher von amerikanischem sprechgesang beeinflusster schüler davor versammelt und erwartet gespannt unsere darbietung. die allerdings lässt auf sich warten, die anlage will nämlich iwie nicht. endlos wirkende minuten lang steht man also auf der bühne, dem hohn der mittlerweile auf 10 leute geschrumpften gruppe natürlich hilflos ausgeliefert. 'was'n das fürr schwuchteln, he?':D doch die sorgenfalten des rektors entspannen sich, als die technik mitspielt und wir unser set aus covern von rage against the machine, the hives und eigenen songs beginnen. leider nur 15 minuten lag, denn dann fällt der erste tropfen, auftakt zu einem gewitter wie es der sommer 2004 bis dahin noch nicht gesehen hatte:D nachdem wir dann eine halbe stunde lang eine plane an der offenen seite des anhängers hochhaltend versucht hatten, unser equipment trocken zu halten (mit allerdings eher mäßigem erfolg:p) trat der rektor nach ende der sintflut auf uns zu, entschuldigte sich mehrmals und drückte jedem von uns 50€ in die hand:D so hat sich der mieseste auftritt unseres lebens wenigstens bezahlt gemacht, und das geld wurde erstmal in gerstensaft investiert. verabschiedet wurden wir dann von dem wahrscheinlich einzigen zuschauer, den wir mit unserer message erreichen konnten: 'hey, 's voll so linkin park, fett.' ähäm, joa.
die erfahrung wars auf jeden fall wert, seitdem wussten wir jedenfalls dass es auch als junge band keine schande ist, auch mal einen auftritt nicht zu spielen, wenn die vorraussetzungen derart madig sind;) lg.
 
Wir hatten heute einen Auftritt auf einem kleinen Festival. Aufjedenfall sollte dann der Soundcheck für den Bass gemacht werden. Also geh ich auf die Bühne, stöpsel mein Kabel in den Amp bzw. in eine DI Box und stell mir den gestellten Verstärker so ein, wie es mir klanglich am besten gefällt.
Nun sagt der Mensch hinter dem Mischpult ich soll einfach mal was spielen, nun gut, fangen wir mal an ein bisschen zu spielen. Dann sollte ich wieder aufhören und der Typ fragt mich echt ob mein Bass Schrott wär?! (Der Bass ist grad zwei Monate alt und ich werd schon wissen ob der funktioniert oder nicht. :rolleyes: ).
Laut ihm kann und muss das Problem an meinem Bass liegen, dabei dachte ich mir nur "hm?! stimmt, aus den Boxen vom Amp kommt ja Sound raus, das kann nicht normal sein :screwy:"
Nachdem ich ihm dann von der Bühne aus gesagt habe, das von hier "vor Ort" alles in bester Ordnung sei, musste er sich natürlich selber nochmal ein Bild machen.
Na, und wo liegt der Fehler aufeinmal? Richtig! Sein kabel was von der DI zum Mischpult ging war kaputt. :rolleyes:

Vielleicht reagiere ich auch bisschen über, aber man sollte doch schon merken, wenn aus dem Verstärker der richtige Basssound raus kommt, das das Problem nicht bei mir liegen kann, oder seh ich das falsch? :confused:

Edit: Ich merke grade, das mein Beitrag glaub ich gar nicht hier so rein passt?

Ansonsten gab es bei unserem ersten Auftritt die Situation, dass wärend des Auftritts plötzlich ein "Zuschauer/Bekannter von unserem Gitarristen" am Mischpult stand und meinen Fader vom Basskanal soweit runter geregelt hat, dass ich mich gar nicht mehr gehört hab. Als ich ihn dann fragte was er da macht, meinte er nur "der Bass dröhnt so". Nunja, hätte er was gesagt hätte man das nach dem Lied in Ruhe regeln können. Aber gleich den ganzen Fader runterziehen ... ne ne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben