Was hält ihr von der ESP Ltd Viper 401 FM

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt was hält ihr von dieser Gitarre
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_401_fm_black_egitarre.htm
(ist der Holz gut für die beiden EMG's 81/85 bzw. für (Heavy)Metal)
wollte mir nähmlich kaufen.
Habe noch eine Frage welchen Mensur hat die Gitarre eigendlich weil auf einer Seite stand 25 auf anderer 24 und welcher ist für Metal besser (Runterstimmen).
Könnt ihr mir eine bessere Gitarre vorschlagen für den Preis bzw. billiger.
 
Eigenschaft
 
Ist eine ganz passable Gitarre. Ab der 400er Serie kriegt man bei LTD wirklich gute Instrumente. Was soll man da großartig zu dem Holz sagen, ist halt ne SG aus Mahagony, klingt mit den EMG's auf jeden Fall gut, wenn man denn den EMG-Klang auch mag. Für Metal dürftest du damit gut bedient sein.
Mensur ist ne Standard Gibson Mensur also 628 mm. Zum runterstimmen nicht ganz so optimal wie ne Fender Mensur. Kommt halt drauf an, wie tief du runter stimmen willst. Irgendwann bei nem dicken Saitensatz und einem tiefen Tuning kriegst du die Oktavreinheit nicht mehr eingestellt, weil dann die Saitenreiter schon in der Endstellung sind. Ich sag mal so bis Standard C sollte es aber noch gehen, es sei denn du verwendest ganz dicke Saiten.
Für andere Vorschläge, was solls denn sein. Welche Form? Wie soll sie klingen? Welches Budget?
 
Zum runterstimmen nicht ganz so optimal wie ne Fender Mensur. Kommt halt drauf an, wie tief du runter stimmen willst. Irgendwann bei nem dicken Saitensatz und einem tiefen Tuning kriegst du die Oktavreinheit nicht mehr eingestellt, weil dann die Saitenreiter schon in der Endstellung sind. Ich sag mal so bis Standard C sollte es aber noch gehen, es sei denn du verwendest ganz dicke Saiten.

Ich kenn Leute, die spielen Eclipse/ECs (gleiche Mensur) auf Dropped G# ;)
Einziges Problem bei zu dicken Saiten ist dabei die Mechanikbohrung und der Sattel.
 
Wie der Titel schon sagt was hält ihr von dieser Gitarre

Geil. Kaufen.

Hab sie am Wochenende beim Thomann gespielt, klingt richtig fett, liegt gut in der Hand, ist sauber verarbeitet und mit der kurzen Mensur geht des Greifen auch richtig lässig (ich spiel normal Baritones ;)). Hab sie zum ausprobieren auf Drop-D gestimmt, ging mit den Standardsaiten ganz gut, wenn man nicht wie ich ein Drahtseilfanatiker ist :D Denke mal, sollte mit nem 12er Satz auch bequem noch auf C runter gehn. Hängt halt von deinem Persönlichen Geschmack ab, ich verwend auf meiner 26,5" Schecter ne 66er als Tiefe B-Saite... dementsprechend würde ich bei meinen Gewohnheiten mit der Viper vermutlich nicht so toll zurechtkommen. Aber für (Drop-)D oder C mit nict ganz so dicken Saiten, sollte das eigentlich voll in Ordnung gehen.

Preis/Leistungsverhältnis is bei der Gitarre auf jeden Fall top, die bis auf die Korpusform 100% identische LTD EC-401 kostet 680€ und selbst das ist noch ein akzeptabler Preis.

Ich kenn Leute, die spielen Eclipse/ECs (gleiche Mensur) auf Dropped G# ;)

Es gibt ja auch so Verrückte, die 8-Saiter mit Stratmensur spielen :D
 
Das ist nicht richtig, die EC hat zb einen anderen Pickup.

In Flames spielen Les Pauls mit gleicher Mensur auf Drop B.

Und mal andersrum, dieses immer dickere Saiten haben wollen...

Seht euch mal 7 Saiter Sätze an.

Die sind im Normalfall Stratmensur, der Kerry King Satz hat 52 als B, andere 54.

es gibt auch 60 oder 62, aber auf ner 26.5" 66 ist schon extrem. :D

Diese mega Taue sind nicht unbedingt notwendig, dadurch wird die Musik nicht härter/schneller/besser.

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Joa, sicher kann man die auch tiefer spielen. Jeder halt nach seinen Vorlieben. Wenn einem halt nach Drop G# bei der Mensur ist, warum nicht, ich könnte mit Drop G# allgemein nix anfangen :D.
Wie heißt es doch so schön, erlaubt ist, was einem gefällt.
 
danke für die ganzen Antworte
werde mir bald die Gitarre bestehlen
 
Das ist nicht richtig, die EC hat zb einen anderen Pickup.

Fürs Protokoll: sie hat auch noch ein zweites Volumepoti. Aber ich denke, der Sinn ist trotzdem verständlich ;) Die 401er Modelle sind schon gute Teile und gerade die Vipder ist mit diesem Neupreis schon ein ziemliches Schnäppchen, finde ich.

In Flames spielen Les Pauls mit gleicher Mensur auf Drop B.

Dachte, die spielen Standard C :gruebel:

Seht euch mal 7 Saiter Sätze an.

Die sind im Normalfall Stratmensur, der Kerry King Satz hat 52 als B, andere 54.

Ja.. ich hatte neulich ne Hellraiser C-7 mit Werksbesaitung in der Hand. Ich hab 10 Minuten drauf gespielt und sie wieder weggelegt :D Vllt hatte sie auch irgendein Spaßvogel nochmal runtergestimmt, aber die Saiten waren schon arg labberig, trotz 26,5". Meine Demon hatte Werkssaitig wenigstens nen 10-59er Satz drauf.

Diese mega Taue sind nicht unbedingt notwendig, dadurch wird die Musik nicht härter/schneller/besser.

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Natürlich. Oder wahrscheinlich noch mehr eine Frage der Gewohnheit. Als ich die Hellraiser mit der 54er in der Hand hatte, hatte ich irgendwie die ganze Zeit Angst, was kaputt zu machen :p Bei ner 66er weiß ich, dass da nix reißt und nix scheppert, egal, wie fest ich draufhau :D
 
werde mir bald die Gitarre bestehlen

Uh, bitte nicht, sonst heisst es bald..

gefaengnis.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben