Was haltet Ihr vom Powervoice Crash-Kurs?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
@jazi
Da vor kurzem gleich zwei Themen eröffnet wurden, bei dem Sänger starke Probleme beim Wechsel KLassik->Rock hatten.

Willst du nicht mal ein bisschen was hören lassen und dazu erklären. Das wäre viel anschaulicher. So eine Art vorher-nachher-Demo. Da wären viele User, die die klassische Attitüde in ihrer Stimme nicht abtrainniert bekommen, sicher begeistert.

Ich habe leider keine Aufnahmen von "Vorher" wenn du das meinst. Ich hab eigentlich überhaupt keine Aufnahmen von mir:whistle:
Wenn ich was hätte das ich euch zeigen könnte würde ich es gerne tun.

Aber ich schau mal in die Threads rein :great:
 
Du hattest zwei Jahre klassischen und jetzt seit längerem PV-Unterricht und hast noch nie eine Aufnahme von dir gemacht / machen lassen? Oder mal ein Live-Konzert von dir mitschneiden lassen?

Wie kannst du dir dann so sicher sein, so große Fortschritte gemacht zu haben, wenn du dich praktisch noch nie von außen gehört hast? Der Klang, den man beim Singen über den eigenen Körper hört, wird doch bekanntlich völlig anders (in der Regel als besser) wahrgenommen. Seine Fortschritte daher auch über Aufnahmen zu kontrollieren und zu dokumentieren, ist daher enorm wichtig.

Wärst du denn bereit, jetzt eine Hörprobe von dir zu machen und hier zur Verfügung zu stellen? Meine Neugier ist geweckt. Schreiben kann man ja viel - aber letztendlich ist Singen ja ein auditives Medium.

PS:
Ich will dich sicher nicht zu einer Hörporbe nötigen und bin auch kein notorischer "Methodenkritiker". Skeptisch werde ich nur bei Schülern einer Methode, die sich bereits nach (vermutlich) wenigen Erfahrungswerten zu epischen Lobeshymnen hinreißen lassen. Daher wünsche ich mir dann ganz gern mal, dass auf die Worte auch Taten bzw. Töne folgen.

Wie gesagt: Muss nicht, wäre aber aussagekräftiger als das übliche "Seit ich das Shampoo von L'Oreal nehme, fühlt sich mein Haar viel weicher an." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Bell finde ich auch, dass Herr Ballhorns Stimme ziemlich angestrengt klingt. Ich habe sein Buch vor Jahren geschenkt bekommen und bin damit erstmals mit Gesangsübungen in Berührung gekommen. Ich hatte aber vorher schon 8 Jahre in Bands gesungen, hatte dann jedoch 5 Jahre Pause und bin dann wieder vor 5 Jahren in eine Band eingestiegen. Somit war ich etwas stimmlich etwas "eingerostet". Zuerst war ich von den Übungen begeistert, insbesondere vom Aufwärmen (Sachen gibt´s). Die weiteren Übungen hab ich aber relativ schnell abgebrochen, da sie mir auf die Stimme gingen. Außerdem waren viele Übungen selbst für mich, der ja eigentlich schon lange ohne Probleme gesungen hatte, zu hoch, zu schnell und zu schwer.

Letztens hab ich nochmal das Buch in die Hand genommen, da in einem Thread von der Caruso-Übung die Rede war, die in dem Buch drin ist. Die kann ich jetzt singen. Aber das habe ich nicht durch Powervoice erreicht, sondern durch tägliche Stimmbildung mit LaGa, JaJa, JaGa, TaLa, O, A, U, I, E, Ä, NG-Übung, Lipprolls usw. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich meine Stimme nicht überanstrenge und mir zugestanden, dass es Zeit braucht, um wieder stimmlich fit zu werden.

Aber immerhin bin ich durch Powervoice überhaupt zu Gesangsübungen gekommen! Ich würde nur sagen, Vorsicht ist angebracht.
 
***gelöscht***:D
 
Du hattest zwei Jahre klassischen und jetzt seit längerem PV-Unterricht und hast noch nie eine Aufnahme von dir gemacht / machen lassen? Oder mal ein Live-Konzert von dir mitschneiden lassen?

Wie kannst du dir dann so sicher sein, so große Fortschritte gemacht zu haben, wenn du dich praktisch noch nie von außen gehört hast? Der Klang, den man beim Singen über den eigenen Körper hört, wird doch bekanntlich völlig anders (in der Regel als besser) wahrgenommen. Seine Fortschritte daher auch über Aufnahmen zu kontrollieren und zu dokumentieren, ist daher enorm wichtig.

Wärst du denn bereit, jetzt eine Hörprobe von dir zu machen und hier zur Verfügung zu stellen? Meine Neugier ist geweckt. Schreiben kann man ja viel - aber letztendlich ist Singen ja ein auditives Medium.

PS:
Ich will dich sicher nicht zu einer Hörporbe nötigen und bin auch kein notorischer "Methodenkritiker". Skeptisch werde ich nur bei Schülern einer Methode, die sich bereits nach (vermutlich) wenigen Erfahrungswerten zu epischen Lobeshymnen hinreißen lassen. Daher wünsche ich mir dann ganz gern mal, dass auf die Worte auch Taten bzw. Töne folgen.

Wie gesagt: Muss nicht, wäre aber aussagekräftiger als das übliche "Seit ich das Shampoo von L'Oreal nehme, fühlt sich mein Haar viel weicher an." :)

:rolleyes: Ja versteh schon.
ich hatte ein jahr klassischen Gesangsunterricht. 2005/2006 rum. Nein, ich hab in der Zeit Null aufgenommen. Ich hatte dazu keine Möglichkeit und auch nicht das Verlangen danach. Ich hab einfach für mich gesungen oder eben auf Hochzeiten und da gibts soweit ich weiß keine Aufnahmen.
Ich hatte dann ein lange Pause in der ich kaum noch gesungen habe. Und dabei ist mir sicherlich auch manches wieder abhanden gekommen.
Ich habe keine professionellen Aufnahmen gemacht. Aber natürlich habe ich die Auftritte meiner letzten Band aufgenommen um mich selbst zu reflektieren.
Diese habe ich aber nicht erwähnt weil sie einfach schlecht sind. Allgemein!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa für diese Aufnahmen schäm ich mich - ich gebs ja zu!... :weird: :ugly: :redface: Zudem hab ich die alten nur als Video...



Okaaaayyy.... hab was raugeschnibbelt....

Scheiss Auftritt aber pefekter Vergleich: (weil ihrs seid.... :hat: )
Juni 2013 Anouk Nobodys Wife http://www.file-upload.net/download-8365625/anouk-CUT.mp3.html
Gesangsunterricht bei Powervoice seit August
Okt. 2013
Anouk Nobodys Wife http://www.file-upload.net/download-8365630/Coinflip-Nobodys-Wife_CUT.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tur mir leid, da besteht für mich kein merkbarer Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen...
 
Die zweite Aufnahme klingt schon "kopfiger" im Klang, finde ich. Das geht in richtige Richtung. :) Insgesamt erscheint mir aber die Band sehr laut/matschig, was bei Dir, Jazi, zu einem gewissen Druck führt, den du gar nicht bräuchtest.
 
Echt nich?
Für mich sind das (vorallem gefühlt) riesen Fortschritte. Das bekomm ich auch aus meinem Umfeld gesagt.
Aber schön dass sich wenigstens jemand mal dazu äußert nachdem so danach verlangt wurde. ;)

Wenn ihr euch mit dem Feedback so zurückhaltet weil euch nicht gefällt was ihr da hört, kein Ding.
Ich weiß dass ich singen kann aber ich weiß dass ich noch sehr vieles lernen muss und so lange ich mich immer stets weiter entwickle bin ich auf gewisse Weise mit mir zufrieden.
So well... Ich weiß was gut für mich ist und jeder muss eben seine Erfahrungen selbst machen und den richtigen Weg finden.
Ich geh meinen mit Powervoice. ;):rock:

- - - Aktualisiert - - -

Die zweite Aufnahme klingt schon "kopfiger" im Klang, finde ich. Das geht in richtige Richtung. :) Insgesamt erscheint mir aber die Band sehr laut/matschig, was bei Dir, Jazi, zu einem gewissen Druck führt, den du gar nicht bräuchtest.

Danke schön! :)
Ja.. ich weiß um das Bandproblem... und das ist längst nicht das einzige Problem gewesen. Zwischenzeitlich hab ich die Band gewechselt und hoff dass die Auftritte nun entspannter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, doch nicht gleich so eingeschnappt sein. Es sind mal gerade ein paar Tage vergangen, niemand hat je behauptet, du könntest nicht singen, und Files die man erst mal runterladen muss um sie anzuhören werden erfahrungsgemäß seltener angehört als gestreamte. Ich hör zwischen den Aufnahmen jetzt auch keinen großen klanglichen Unterschied. Ist ja auch völlig okay. Nach 3 Monaten macht man noch keine großen Sprünge, insbesondere wenn du vorher auch schon gut gesungen hast. Wir dachten wahrscheinlich auch alle, dass du schon seit irgendwann 2012 nach Powervoice Methode singst und nicht erst seit einigen Monaten. Wie du August 2014 also 1 Jahr nach durchgehend Powervoice klingen würdest, wär da eher interessanter. Wenn du selbst die Verbesserung merkst (vor allem vom Gefühl her) ist das doch gut. Du kennst deine Stimme schließlich am besten. Fremde Menschen können es nun mal nur am Klang beurteilen und es ist halt nicht leicht die kleinen Nuancen zwischen gut und gut rauszuhören.
 
Aber schön dass sich wenigstens jemand mal dazu äußert nachdem so danach verlangt wurde. ;)


Sorry - ich habe dein Edit einfach nicht mitbekommen.

Auch ich höre keine großen Unterschiede. Beides ist aber okay gesungen. Aber ich denke nicht, dass du das PV zu verdanken hast, sondern höchstens deinem eigenen Talent.
 
Ich bin/war nicht eingeschnappt, mich hatte es nur gewundert ;)

Ich kann gerne nächstes Jahr nochmal eines hochladen.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht besteht ja noch Interesse an einem Feedback zum Powervoice Workshop. Ich habe an einem Wochenend-Workshop teilgenommen. Auf der Powervoice-Website kann man Bewertungen lesen und abgeben, wenn man auf "Buchen" klickt (wodurch man noch nicht gebucht hat, seltsames Design ...).

Wer meint, dass man so einen Eindruck von der Zufriedenheit der Teilnehemer bekommen kann, den muss ich enttäuschen: Bewertungen müssen erst vom Seitenbetreiber freigeschaltet werden. Meine Bewertung, die ich abgeben wollte, wurde nicht freigeschaltet. Es wäre folgende gewesen:
--------------------------------------
2 von 5 Sternen
Positiv:
- manche der Übungen und Tipps haben merkliche Effekte, einige davon
sind auch nicht so schwer im "wahren Leben" umzusetzen
- manches wie Karaoke-Singen von Schlagern hat durchaus Spaß gemacht,
auch wenn nicht immer klar wurde welchen Zweck das hatte

Negativ:
- der Workshop lief überhaupt nicht so ab wie unter "Details zum
Workshop"
(http://powervoice.de/wp-content/uploads/2015/09/2-TAGE-WORKSHOP.pdf)
beschrieben, es wurde auch nicht gesagt, warum er ganz anders ablief
- insbesondere wurden am 2. Tag keine Aufnahmen gemacht, d.h. es gibt
keine Aufnahme die zeigt wie und durch was man sich evt. verbessert hat,
folglich gab es auch keine Analyse davon
- es wurde nicht AN 2 Songs gearbeitet, also das Singen dieser beiden
Lieder konkret und kontinuierlich gecoacht und verbessert, wie man
aufgrund der Beschreibung vermuten könnte
- der Workshop hätte straffer durchgeführt werden können, man hätte in
der zur Verfügung stehenden Zeit mehr lernen und üben können; z.B.
wurden die Teilnehmer nicht (wie hier beschrieben) für ein Stimmtraining
in 2 Gruppen aufgeteilt, obwohl 2 Coaches da waren
- auf Kritik wird überhaupt nicht eingegangen, nur abgeblockt - absolut
unprofessionell

Fazit:
Wem es nicht egal ist was und wieviel er für sein Geld kriegt; wer das
bekommen möchte, für das er bezahlt hat; wer mehr haben will als ein
spaßiges Wochenende; wer viel lernen und auswertbares Material
mitbekommen möchte, der sollte woanders hingehen.
Für alle anderen: kann man machen.
--------------------------------------

Dies wurde also auf der Powervoice-Website nicht veröffentlicht, was erklärt, warum man dort nur absolut begeisterte 5-Sterne-Bewertungen lesen kann (z.B. zum Intensiv-WS). Es wundert mich nun auch nicht mehr, dass auch von meinen Mitteilnehmern keine Bewertung zu lesen ist, wo wir doch am WS-Ende so dringlich drum gebeten wurden - entweder es war ihnen die Mühe nicht wert eine zu schreiben, oder ihre wurden auch nicht freigeschaltet.

Das zeigt für mich noch einmal überdeutlich, dass der Umgang mit Kritik bei Powervoice absolut unprofessionell ist. Ich muss noch dazu sagen, dass ich zuerst versucht habe, meine Kritik direkt bei den Coaches anzubringen und nicht sofort eine negative Bewertung geschrieben habe. Auf die meisten meiner Kritikpunkte wurde überhaupt nicht eingegangen, nur zur Ablaufänderung gab es eine Reaktion: gerade ich hätte so tolle Fortschritte gemacht, die anfangs nicht absehbar gewesen wären, und dass das eben nur durch die Änderung des Ablaufs möglich gewesen wäre.
Bloß lief der WS von Anfang an anders als beschrieben, und schon gar nicht wurde mal so etwas gesagt wie "also Leute, eigentlich wäre jetzt XYZ dran, aber wir haben den Eindruck, dass es euch jetzt vielmehr bringen würden, wenn wir stattdessen ABC machen" - das wäre ja u.U. noch nachvollziehbar gewesen.
Und einen Beleg für meine "tollen Fortschritte" gibt es auch nicht, weil ja am 2. Tag keine Aufnahmen mehr gemacht wurden ...

Kurz noch zu meinem Background: Ich singe seit 6 Jahren in einem Pop- und Gospelchor, dort seit ca einem Jahr gelegtlich mal Solo. Ich habe den WS gebucht, weil die Angaben auf der PV-Website gut zu passen schienen, meine Schwächen anzugehen: zu wenig Luft, keine Power in den Höhen etc.

Grüße, Leslie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Leslie!

Danke für Deinen Bericht! Schön, dass Du trotz Deiner Kritikpunkte dennoch auch ein paar hilfreiche Übungen mit aus der Sache nehmen konntest. Dass auf deine Kritik direkt vor Ort sowie deine anschließende Bewertung derart reagiert wurde, finde ich ebenfalls sehr unprofessionell und es bestätigt mich in einigen Bedenken, die ich hinsichtlich der kommerziellen Systeme i. A., mit Powervoice aber auch im besonderen habe, denn das ist gerade bei Powervoice leider nicht das erste Mal, das man sowas hört ...
 
Es ist immer schön, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert. Auch, wenn es subjektiv ist. Es zumindest mal überhaupt ein Eindruck.
 
Sehr schön, daß deine Bewertung nun doch offiziell zu lesen ist. Das zeigt doch recht deutlich, daß es vor allem um's Kassieren geht - naja, die Ver-Balhorn-ung steckt ja bereits im Namen. Es tut mir leid um dein Geld, ich finde es reichlich unseriös, wenn man schlechte Bewertungen einfach ignoriert anstatt die Gründe dafür anzugehen. Aber es geht ja nicht um ein gutes Produkt, sondern um das Einfangen von möglichst vielen armen Seelen :mad:
 
Stimme ich reisbrei vollkommen zu! Sowas ist wirklich sehr schade!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben