Was haltet Ihr vom Powervoice Crash-Kurs?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: OT
Ähm, antipasti, so ein bisschen haben wir uns doch alle an das Off Topic Thema "Sprachformen" abgehängt, oder? Ich auch und Bell und Du und Olive Foxx.

Es sei mir dazu noch ein abschließendes Wort erlaubt, bitte, dann werde ich wieder hundertprozentig Topic-gerecht (was ist denn das Gegenteil von "off topic"?)

Also:
Ich fühle mich von The Plague nicht in meiner Intelligenz beleidigt. Erstens ist das hier ein virtueller Ort in dem ich kaum jemanden real kenne. Und zweitens sind polemische Angriffe gegen "feministische" Ansichten (leider) irgendwie "normal". Einige Gemüter erhitzen sich daran sehr schnell und Unterstellungen wie "wirre Vorstellungen" sind da ja fast noch nett. Da ich in einem früheren Leben (ich oute mich mal) Sozialwesen und ein paar Semester Philosophie/Soziologie studiert habe und mich mit feministischer Gesellschaftskritik ausgibigst beschäftigt habe wage ich zu behaupten, daß meine Erkenntnisse dazu weniger "wirr" sind als diejenigen von the Plague, der offensichtlich bloss zum Ausdruck bringen wiollte, wie überflüssig er das Thema findet (woraus ich schließe, daß sich seine Beschäftigung damit in Grenzen hält)

So, ihr Lieben, alles weitere dazu gerne per pn ;-) Wir wollen antipasti nicht am Ende noch sauer machen ;-))

Shana
 
Ähm, antipasti, so ein bisschen haben wir uns doch alle an das Off Topic Thema "Sprachformen" abgehängt, oder? Ich auch und Bell und Du und Olive Foxx.

Ähem .. lies genau ... hab ich doch sebst schon gesagt. Ist ja auch völlig ok, solange es niemand zu ernst nimmt und extrem hochstilisiert.

Und zweitens sind polemische Angriffe gegen "feministische" Ansichten (leider) irgendwie "normal".

Ähem ... dass dir es nichts ausmacht, heißt aber nicht, dass es vom Boardbetreiber geduldet werden muss..."Hirnschiss" ist schon ein klein wenig über die Polemik hinaus.

Soziologie studiert habe

Hallo Kollegin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "Hirnschiss" ist nicht nett ;-))

Und ich begrüße natürlich, daß es vom Boardbetreiber nicht geduldet wird.
 
:eek:
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da... :bang:

Und ich bin an allem Schuld!
:hail:

kiroy, beruhigend. Wolltest Du nicht auch einen Vocals(Voice) - Kurs machen? :gruebel::rofl:
Oooch nööö, lieber nicht.
Weißt Du, ich bin schon Sänger und Gitarrist... mehr "an der Waffel" geht nicht. :D
 
Hau-Ruck!!! *hochschieb*

So, ich wollte Euch doch noch wenigstens kurz meinen Eindruck schildern, nachdem unsere Sängerin den Powervoice-Crash-Kurs absolviert hat.

Ganz sicher hat es für sie einen Motivationsschub gegeben, sie kam zurück und war gierig darauf, wieder zu singen. Das ist ja schon mal nicht schlecht. ;)

Ob es für ihre Stimme ein Schritt nach vorne war... hm... also, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, sie singt jetzt mit mehr Druck - zu viel Druck. Wir proben eigentlich recht leise, aber sie singt manchmal so laut, wie wenn sie eine 8-Mann-Band mit Bläser-Satz um sich hätte.

Jetzt muss ich erst einmal schauen, wie ich ihr möglichst schonend beibringe, dass mir ihr Gesang vorher besser gefallen hat... :gruebel:

Schönen Sonntag noch.

Grüßle
kiroy
 
Hmmm... vielleicht hat das Ganze ja System ? Ich hab noch die Begleit-CD zum Powervoice-Buch im Ohr, da werden die Übungen am Anfang vorgesungen und ich fand immer, daß Balhorn extrem herumkräht. Lautstärke- und höhenmäßig immer am Limit , aber für mich hat im Grunde kein Ton schön oder angenehm geklungen, sondern eher gepreßt und angestrengt. Wenn man das so übernimmt und nachmacht.... das kann auch nach hinten losgehen, fürchte ich.
Vielleicht steht in den Kursen ebenfalls im Vordergrund, so laut wie möglich zu singen. If so, dann haben die Eurer Sängerin hoffentlich auch das Stützen beigebracht ! Allerdings entwickelt man Atempower nicht mal eben so übers Wochenende... :gruebel:
 
Bevor Du sagst, Dir gefalle die Stimme nicht mehr so gut, frage vielleicht besser, ob ihr Hals nach der Probe noch ok ist ;) Laut ist ja ok, aber ob sie Lautstärke durch richtige Resonanzausnützung und Stütze an einem Wochenende gelernt hat? Wär doch schad, wenn sie sich die Stimme kaputtbrüllt.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller, mit jeglicher Kritik etwas zu warten. Leute sind zuweilen etwas ungehalten, wenn man ihnen sagt, daß eine Ausgabe rausgeschmissenes Geld war. Und es kann ja auch sein, daß sie eben mit dem Workshop noch im Hinterkopf herumprobiert, sich das Ganze aber in absehbarer Zeit vernünftig einpegelt. Also Geduld, laß' sie erstmal ein paar Erfahrungen mit den Workshopideen machen. Es wäre nicht das erste Mal, daß jemand nach einem Workshop und einer Weile Zeit alles wieder genauso macht wie vorher - aber Stein und Bein drauf schwört, es wär' jetzt anders und alles nur aufgrund des Workshops ;). Lieber erstmal setzen lassen...
 
Hiho!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich denke auch, dass der Workshop eben - wie der Name schon sagt - nur auf Power aus ist und so Sachen wie Stütze, Resonanz usw. bei so einem Wochenend-Crash-Kurs sicher zurückbleiben. Ich will das Ganze hier in der Öffentlichkeit aber nicht weiter vertiefen und breittreten, weil die Sängerin, um die es hier geht, im Forum nicht vertreten ist und sich also nicht äußern kann.

Ich bin froh, dass ich eine (sehr gute) Gesangslehrerin habe, die von der Powervoice-Methode auch nichts hält. :great:

Schönen Abend!
kiroy
 
kiroy, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und Vorgehensweise, aber ich halte ganz generell nichts von bestimmten Methoden, jedenfalls nicht, wenn man sie von A bis Z befolgt und dann jedem seiner Gesangsschüler überstülpen will. Dazu sind Gesangsstimmen zu individuell, ganz zu schweigen von der Persönlichkeit, die hinter jedem Sänger steckt. Die gilt es zu unterstützen und sich entfalten zu lassen, soweit das möglich ist. Aber nach meiner Erfahrung klappt das nicht, indem man jedem die gleiche Methode aufzwingt oder sie gar für das Nonplusultra des Gesangs hält. Es wird natürlich immer Leute geben, die gut damit fahren, aber eben auch viele andere, die damit nicht zurechtkommen und sich abwenden. Als Gesangslehrer sollte man flexibel und selbstkritisch sein und seinen Unterricht regelmäßig hinterfragen. Neues ausprobieren und festgefahrene Konzepte auch mal über Bord werfen.
Wenn ich familiär nicht mehr so eingebunden bin, möchte ich gerne wieder Fortbildungen machen, ich würde gerne bei anderen Lehrern hospitieren, Workshops und Kurse besuchen - also neuen Input aufnehmen und das Beste daraus in meinen eigenen Unterricht einfließen lassen. Aber einer bestimmten Methode würde ich mich nie verschreiben und mich auch nicht vereinnahmen lassen.
Deshalb bin ich auch keine Powervoice-Lehrerin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich Andres Balhorn am vergangenen Wochenende persönlich kennen lernen durfte habe ich mich heute aus reiner Neugierde bissl durchs WWW gegoogelt um ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Einfach so, was er sonst so treibt.

Ich habe sein Buch Powervoice vergangenes Jahr im Urlaub gelesen und war begeistert. Ich hatte eine Zeit lang klassischen Gesangsunterricht bei einer GL die keinen uninteressanten Lebenslauf hatte. Der Unterricht war privat und für 20€ absolut nicht teuer.
Das erste was mir sehr positiv auffiehl, ist die detailierte logisch nachvollziehbare Theorie. Sowas hatte mir zuvor noch keiner erklärt. Hätte man dies getan, hätte ich einiges mehr kapiert und umsetzen können.
Doch mir war nach dem Lesen des Buches klar... das bekomm ich ohne Gesangsunterricht nicht hin! Einfach weil es nicht ganz "geschnackelt" hat. "Blablablubbs...aha..ok...so ist das also..." Aber wirklich verinnerlichen konnte ICH es nicht.
Die CD hatte ich mir deshlab schon gar nicht mehr angehört.
Ich habe dieses Buch immer gut im Gedächtnis behalten und bedauert dass ich nicht in Hamburg wohne...
Durch Zufall, als ich mich mal wieder nach interessanten GL googelte, stellte ich fest, dass es nun in Stuttgart ( Böblingen) eine Gesangslehrerin gibt die nach PW arbeitet.
Begeistert vereinbarte ich eine Probestunde. Ich war total begeistert von Nicole as Gesangslehrerin - und ich bin es auch heute noch.

ICH kann zu PW nur sagen:
Ich bin eine Fortgeschrittene Sängerin die sich auf ROCK eingeschossen hat. Und mir bringt der Unterricht wahnsinnig viel!!
Jedoch sollte ALLEN klar sein, dass ein Buch NIEMALS professionellen Unterricht ersetzen kann! Und auch hier wieder sollte jedem klar sein, dass jeder Mensch anders ist-und somit auch die Gesangslehrer die nach dem PW-Konzept arbeiten. Manche ändern da bissl was ab oder erklären hier noch etwas mehr. Legen viel wert auf Emotionale Blokaden und andere Dinge die nicht mit Tonleiter runter rauf schrauben zu tun haben, sondern mit dem Menschen.

Meine alte GL würde PW auch verurteilen das weiß ich... aber ich - FÜR MICH und MEINEN Weg, mein Ziel- habe in diesen (bisher) wenigen Monaten GL nach PW viel viel viel mehr dazu gelernt und gewonnen als im GU davor.
Ich kann also mit hundert prozentigem reinen Gewissen und aus tiefster Überzeugung sagen:
Die Powervoice Akademie in Stuttgart - Böblingen unter Nicole Bornkessel ist Spitze!!! Und einfach nur weiter zu empfehlen.

Aus meinem ganzen Umfeld kommen durchweg positive Rückmeldungen und gerade ich als "typischer Presser" bin viel lockerer geworden und habe gelernt meine Stimme ökonomischer einzusetzen.

PW mag vielleicht nicht das richtige Buch sein um sich als Neuling mal am Singen zu probieren und um qualifizierten und nicht billigen GU herum zu kommen.
Aber welches BUCH kann das schon????
Ich finde das Buch super um seinen Weg damit zu suchen. Um Theorie zu erfahren, ums ich damit auseinander zu setzen ob dieses Konzept etwas für einen ist.
Für mich ist es unter Leitung meiner GL PERFEKT!

Und um aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Ich behaupte dass die Workshops von PW wirklich nichts für blutige Anfänger und reinschnüffler ist. Anfänger sollten sich Unterricht nehmen (oder von mir aus nach dem WS mit einem beginnen) und für "Schnüffler" ist es schlicht weg zu teuer und Enttäuschungen wären groß. - Es ist eben nur ein WS.
ICH werde VIELLEICHT auch noch IRGENDWANN eine Intensivwoche bei Andres Balhorn belegen (wohl gemerkt: ERGÄNZEND) , denn alle meine Gesangskollegen sind begeistert davon, aber im Moment reicht mir mein GU und da kann ich auch so noch viel lernen ohne zusätzlich hunderte € für einen Kurs investieren zu müssen.
Aber sollte ich das Geld mal übrig haben, bin ich dabei ;)

So, diese Sicht der Dinge hat hier im thread eindeutig noch gefehlt! Part erfüllt ;)
 
Danke, aber ich hoffe, dass wir außer deinem Nekro- und Dasmusstemalgesagtwerden-Post auch in Zukunft mehr von dir lesen werden.

Kannst du vielleicht auch konkret mal sagen, was dein Eindruck ist, das Powervoice von anderen Konzepten unterscheidet und deswegen (für dich) ausschlaggebend war? Interessiert mich tatsächlich.

PS.: Boardregeln beachten! Jede weitere PW Thread Exhumierung von dir wird gelöscht! Wenn, dann bitte nur hier weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die den Unterschied zu anderen Büchern nicht sagen, nein. Weil ich keine andere gelesen habe.
Ich hatte 2 Jahre klassischen GU und nun eben PW. Ich kann somit nur das eine mit dem anderen vergleichen.
Ausschlaggebend für mich warum ich bei PW bin sind folgende Punkte:

* mich hat der Theorieteil des Buches angesprochen
* ich habe die Bsp im Theorieteil ausprobiert und faszinierende Unterschiede gemerkt
* ich habe vieles was ich tue / getan habe nach Lesen des Buches einfach besser verstanden
* und ich wollte weg vom klassischen Gesangsunterricht, da ich ROCK singen wollte#

Wieso ich mich in Stg zum GU angemeldet habe??
Weil diese GL perfekt zu mir passt! Sie passt menschlich sehr gut zu mir und ihr geht es nicht nur darum meine Töne in die Höhe oder Tiefe zu schrauben (die Strenge und Steife meiner klassischen GL hat mich eher an furchtbar diszipliniertes Ballett erinnert) sondern AUCH um das Menschliche.
Das viele technische Fehler z.B. auch andere Ursachen haben können, die nichts direkt mit dem Singen zu tun haben können war mir neu.
Dass ich zu viel Luft ablasse hat meine alte GL immer an mir kritisiert und mir nur mit Bildern helfen können. Dass das vielleicht auch ein anatomisches Problem sein konnte wusste ich bis vor kurzem nicht. Dass Emotionen im Bauch sitzen und man innere Blokaden hat weshalb man nicht RICHTIG in Bauch einatmet wusste ich auch nicht.
Dass vielleicht nicht jeder das Selbstbewusstsein hat auf die Bühne zu stehen und überzeugend seine Lieder zu singen hat bisher auch keinen interessiert.
Wir feilen an vielen verschiedenen Aspekten und Ursachen und man kanns glauben oder nicht.... Manche Kleinigkeiten können große Wirkung haben.

Aber irgendwie war das bestimmt jetzt nicht das was du hören wolltest oder?

Ob ihr in Zukunft mehr von mir lesen werdet kann ich euch noch nicht versprechen da meine Zeit ein aktives Forenleben leider nicht mehr so sehr zulässt.
Und mir war nicht klar dass die Anzahl der Beiträge die ich verfasst oder nicht verfasst habe hier für irgendwas ausschlagend ist.
 
Also ich werd ja immer verwarnt, wenn ich hier Werbung mache. :gruebel: Vielleicht sollte ich auch mal dafür sorgen, dass ein paar "Schüler" von mir hier mitlesen.:hat:
 
Wieso ich mich in Stg zum GU angemeldet habe??
Weil diese GL perfekt zu mir passt! Sie passt menschlich sehr gut zu mir und ihr geht es nicht nur darum meine Töne in die Höhe oder Tiefe zu schrauben (die Strenge und Steife meiner klassischen GL hat mich eher an furchtbar diszipliniertes Ballett erinnert) sondern AUCH um das Menschliche.

Eigentlich ist es selbstredend, dass es beim Gesangsunterricht menschlich passen sollte - und wenn es gut passt, ist die Methode fast schon wieder egal... was wiederum bedeutet, dass Methoden im Prinzip austauschbar sind. Es geht vielmehr um die Person des Lehrers und seine Fähigkeit, Musik und Gesang so zu vermitteln, dass der Schüler für sich das Größtmögliche daraus mitnehmen und sich stimmlich weiter entwickeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich werd ja immer verwarnt, wenn ich hier Werbung mache. :gruebel: Vielleicht sollte ich auch mal dafür sorgen, dass ein paar "Schüler" von mir hier mitlesen.:hat:

Ja das solltest du vielleicht tun ;)

Nein.. ich bin einfach nur vorsichtig geworden weil ich schon viel negatives von PW gelesen habe. Vielleicht ist das ja von Stadt zu Stadt / Lehrer zu Lehrer verschieden. Nur deshlab hab ich mich vorsichtshalber auf Stg. und eine einzelne Person bezogen. Über die anderen kann ich ja nichts sagen.
Sollte keine direkte Werbung sein. Nichts für Ungut ;)
 
Also ich werd ja immer verwarnt, wenn ich hier Werbung mache. :gruebel: Vielleicht sollte ich auch mal dafür sorgen, dass ein paar "Schüler" von mir hier mitlesen.:hat:

Du hast den Unterschied ja offensichtlich schon begriffen. :) Hinzu kommt, dass es hier um Erfahrungen mit einem verbreiteten Buch und dem dazugehörigen Lehrsystem geht.
 
Also ich werd ja immer verwarnt, wenn ich hier Werbung mache. :gruebel:

Wenn du Werbung für DICH machst. PV kannst du gern loben, wenn es dir gefällt.;)

Du selbst müsstest wenigstens ein Buch mit CD veröffentlicht haben, damit deine Schüler darüber berichten dürfen :evil:


@jazi

und ich wollte weg vom klassischen Gesangsunterricht, da ich ROCK singen wollte#

Da vor kurzem gleich zwei Themen eröffnet wurden, bei dem Sänger starke Probleme beim Wechsel KLassik->Rock hatten.

Willst du nicht mal ein bisschen was hören lassen und dazu erklären. Das wäre viel anschaulicher. So eine Art vorher-nachher-Demo. Da wären viele User, die die klassische Attitüde in ihrer Stimme nicht abtrainniert bekommen, sicher begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich ist es selbstredend, dass es beim Gesangsunterricht menschlich passen sollte - und wenn es gut passt, ist die Methode fast schon wieder egal... was wiederum bedeutet, dass Methoden im Prinzip austauschbar sind. Es geht vielmehr um die Person des Lehrers und seine Fähigkeit, Musik und Gesang so zu vermitteln, dass der Schüler für sich das Größtmögliche daraus mitnehmen und sich stimmlich weiter entwickeln kann.


einmal wieder "Zwei Stühle eine Meinung" :)
 
Nimm meinen Stuhl auch noch. ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben