Was haltet ihr von dem Schlagzeug?

  • Ersteller moosi1996
  • Erstellt am
also von diesem set halte ich nicht wirklich viel
schon alleine die becken (cast serie)....mit denen habe ich bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht
auch die hardware hat mir nicht wirklich gefallen

ich würde empfehlen das geld zu sparen und was vernünftiges kaufen zum beispiel roadworx mit tollen zultan becken oder auf dem gebrauchtmarkt umsehen
 
Was haltet ihr von Threadtitel in denen nicht mit Fragezeichen übertrieben wird???????????

Also... zum Set. Du bekommst für nur ein wenig mehr Geld wesentlich bessere Sets. Das 505 ist einfach typisches Beispiel für Markenfirmen, die für Anfänger einfach nur ihren Namen zugänglich machen wollen.

Dieses Set hat leider mit einem "richtigen" Sonor nicht viel zu tun.

Außerdem wäre ich immer vorsichtig! Denn diese "Thomann Special Edition" endet immer in Enttäuschungen. Sei es die Mapex Snare, Sonor Snare... da waren schon einige Sachen dabei, die sie hätten besser nicht angefertigt hätten.

Wenn es unbedingt Sonor als Anfänger sein soll, dann würde ich ab dem 507 anfangen. Für ein ganz einfaches Übungsset für den Anfang reicht es alle mal. Natürlich ist einzulenken, dass du wesentlich mehr für dein Geld bekommen kann.

Denn wenn ich mal ein Übungsset für zu Hause brauche, dann würde ich das hier nehmen:
http://www.musik-service.de/sonor-force-507-combo-drumset-prx395759025de.aspx
Die Abmessungen hat es mir angetan und im Laden hörte es sich gar nicht so schlecht an. Auch wenn es aus Linde ist.

Stichwort: Roadworx, Basic Custom (welches leider eingestellt wurde)...
Becken: Zultan Rockbeat, Masterwork Troy

Benutz bitte einfach mal die Suchmaschine, dann klappst auch mit den Nachbarn :great:
 
Solche "was haltet ihr von.."-Threads gibt es gefühlte 10.000mal.

Wenn ihr diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html aufmerksam durchlesen würdet, könnte man sich hier wohl mindestens die Hälfte aller Threads ersparen. ;)
Da stehen tausende Antworten zu einigen hunderten, der am meisten gestellten Fragen.

Noch etwas Grundsätzliches:
Selbst klangvolle Firmen kochen im Einsteigerbereich auch nur mit Wasser. Die haben mit den Equipment, das die Marke berühmt gemacht hat, oft nur den Namen gemein.
Gute Sachen kosten halt auch gutes Geld.
Wenn Sonor, dann würde ich mich nach gebrauchten 200x oder 300x umsehen, die gbt es bei Ebay und diversen Musikerflohmärkten relativ häufig.
Die sehen dann zwar evtl. nicht mehr makellos aus (Kratzer, Flugrost), wem das aber nicht so wichtig ist, kann da das eine oder andere Schnäppchen machen. Jedenfalls sind das Sets, mit denen man jahrelang ohne grosse Probleme spielen kann.
 
Reicht es für mich als Anfänger?Und es wird mein 1.Schlagzeug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger reichen dir auch Kochtöpfe.

Nein, ganz im Ernst. Für Anfänger reichen meist die einfachsten Sets. Sprich sogar Fame, Millenium, etc... ich selber habe ja auch nur auf einem New Sound angefangen. 100 DM gebraucht, sollte schon alles sagen. ;)

Denn einfach Anfänger macht am Anfang viel falsch. Stellt das Set nicht richtig ein, haut schlecht auf die Becken, behandelt Felle durch falsche Technik nicht gut. D.h. am Anfang sollte das Material nicht teuer sein, denn sonst bereut man es. Wenn du viel Geld hast, bitte, dann kannst du dir gleich High-End-Equipment kaufen. Allerding gehen Becken a la Millenium, Meinl Headliner oder Paiste 101 Becken sehr schnell kaputt. Nicht nur weil die Technik vollkommen unausgereift ist, sondern weil das Material schlecht ist.

Ich denke man muss am Anfang einen Mittelweg gehen. Das Equipment sollte nicht zu teuer sein, allerdings auch halten. Welches der Fall ist bei Becken wie Masterwork Troy oder Zultan Rockbeats. Vom Set her das gleiche Prinzip. Denn die Hardware sollte nicht hackeln, man sollte sie stufenlos und flexibel einstellen können. Das mit dem Wackeln und den festen Schrauben ist so eine Sache bei richtigen Billigsets.

Gehen wir mal rein vom Klang aus, dann sind Billigsets um die 200 - 300 meist immer Müll. Allerdings bekommen das als Anfänger nicht so mit, da man kaum Klangempfinden hat. Bei Schrottsets, wirst du aber noch ein paar Wochen merken, dass du die Katze im Sack gekauft hast und bist schnell unzufrieden mit deinem Set. Ergo, rausgeschmissenes Geld. Kaufst du dir diesen Mittelweg, dann hast du länger etwas von. Bis hin zu Jahren. Frage mal unserer Basix Userin Nr.1 DrummerinMR sie spielt seit Jahren Basix und Zultan Rockbeats und ist immernoch zufrieden.

Fazit: Man sollt etwas sparen und nicht das erst beste Billigkrams kaufen. Orientiere dich mit Hilfe der Suchmaschine an Basix oder Roadworx, bzw. bei Becken Zultan und Masterwork... oder generell nach Anfängerequipment. Für einen Anfänger muss es auch nicht das aller Beste sein.

P.S.: Den Link den Haensi gepostet hat, sollte dir vollkommen ausreichen und du müsstest, wenn du ihm gefolgt wärst, keine weiteren Fragen stellen.

Wenn du natürlich fachliche Fragen hast, dann kannst du gerne wieder hereinschauen und fragen.
 
Mein erstes Set hiess Mark V und war aus Pressholz. Mit Becken (irgendwelche Messingteller) habe ich auch 100 DM für ein gebrauchtes bezahlt.
Der Klang war grauenhaft, war mir aber vorerst egal, Hauptsache ich konnte auf irgendwas draufhauen.
Aber sowas muss ja nicht sein.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es genügend gute Sets mit denen man auch noch in ein paar Jahren spielen kann.
Für ca. 500 € bekommt man da wirklich brauchbare Drumsets einschliesslich Becken.
Pearl Export, Mapex M, Tama Rockstar, Sonor 200x und 300x, Yamaha Stage Custom, Premier APK / XPK, Gretsch Catalina, Tamburo Ash wären so die Kanditaten, die du dir auf dem Gebrauchtmarkt ansehen solltest.

Beckenmässig würde ich einen weiten Bogen um Messingbecken wie Meinl HCS, Paiste 101, Zildjian Planet Z und Sabian Solar machen.
Mit Meinl Classic, Raker oder gar Amun bist du schon viel besser dran. Bei Paiste kann man alles oberhalb der 502 (also 802 und Alpha) kaufen. Bei Sabian nix unter den B8 oder ProSonix und bei Zildjian sollen es schon mindestens die ZBT sein.
Es gibt aber auch günstige Firmen wie die Zultan Aja, die wahrscheinlich "baugleichen" Stagg SH bzw. DH, Orion Revolution. Die machen alle passable Becken, die nicht viel kosten.
 
ich würd sagen am anfang reicht eine kleine trommel
erstmal die technik draufbringen....dann vielleicht ne hihat und bd

aber das erste jahre (mindestens) würde ich nur snare machen....ich hatte zwei jahre lang nur kleine trommel gespielt und bin sehr froh nicht direkt mit dem kompletten set angefangen zu haben

aber wenns gleich ein komplezttes schlagzeug sein sollte, würde ich nicht sparen

wenns dir dann später doch nicht gefällt, kannst du ein gutes schlagzeug besser weiterverkaufen als irgendein liedl schlagzeug oder so
 
ich würd sagen am anfang reicht eine kleine trommel
erstmal die technik draufbringen....dann vielleicht ne hihat und bd

Kommt immer ganz drauf an. Denn das macht nicht jedem Spaß. Seit Ringo Starr wollen nunmal alle gleich ans Set und nicht erst Grundwerkzeug beherrschen. Wenn dann schnell die Lust verliert, hat man auch nur mit Zitronen gehandelt. ;)

Vertrete aber sonst deine Meinung, ich wünschte ich hätte erst viel kleine Trommel gespielt und wäre dann erst ans Set gegangen. So muss ich nun leider viel nachholen und da bin ich wohl nicht der Einzige. :redface:
 
Wie so oft ist hier die "Goldene Mitte" wohl die beste Lösung.

Rudiments auf der kleinen Trommel spielen zu können ist sicher wichtig und eine Grundvoraussetzung für gutes Spiel am Drumset.
Stupides Runterklopfen von Paradiddles und dergl. kann aber relativ schnell anöden. Das ist allerdings nicht gerade förderlich für die Motivation und man verliert schnell die Lust.

Allerdings ist es auch nicht sehr sinnvoll jemanden gleich aufs Set loszuslassen, der nichtmal die elementarsten Spieltechniken kennt.
Die meisten Neulinge sind dann schnell überfordert, denn die Koordiation von Armen und Beinen bedarf schon etwas Übung.
Ich meine das Sinnvollste wäre es, Grundtechniken erst auf der Snare zu lernen und diese dann, wenn man sie beherrscht, auf das Drumset überträgt.
Die Mischung machts im diesem Fall. ;)
 
Ich hab das Set, war die ersten 2 Jahre wirklich voll begeistert, aber wenn man sich dann mal besser auskennt denkt man sich schon im nachhinein, dass es vielleicht besser gewesen wäre, in ein anderes Set zu investieren.

Sagen wir es mal so, für die ersten Jahre reicht es (sofern du gut stimmen kannst) - aber das Geld ist es nicht wert.
Es klingt zwar besser als ein Millenium, Fame oder so, aber für das Geld bekommst du ganz sicherlich bessere Sets.
Aber wenn du es trotzdem haben willst, kannst gerne meins kaufen :D
 
und was genau soll daran besser sein?
die "sabian" messing becken? ;)

alles in allem ist das 507 (auch aufgrund des preises) nicht empfehlenswert. gebraucht bekommt man für 550 euro schon sehr solide sets mit ordentlichen becken, auch neu gibt es besseres zu ergattern.
 
das ist genauso mist,- ;)

vielleicht sollte man sich auch mal mit solchen "tipps" zurückhalten...:weird:

wie jetzt mittlerweile schon oft gesagt,die momentanen "preis-leistungssieger" sind das mapex-m und das pdp bx.

wie noch öfter gesagt,kann man weitere (und reichhaltige) informationen ganz einfach über die boardinterne suchmaschine erhalten...

danke und grüsse

bece
 
Ber die tanzen preislich in einer anderen Liga.

Dazu auch mal Folgendes : lernt ein Anfänger das Autofahren auf einem Ferrari ?
Sicher nicvht, und auch in der ersten Zeit wird ein Kleinwagen durchaus seine Dienste tun!!

Ein Drummer, der bereits 35 Jahre spielt, sagte mir dazu : Sonor ist durchaus geeignet ! Klar gibt es Bessere, die Spanne ist nach oben offen !!
 
schön und gut, viele leute schwören auf eine marke und sonor ist nicht verkehrt... aber er meint sicherlich nicht die einstiegssets sondern die sonors, die noch in deutschland gefertigt werden, selbst bei der s-classix serie ist "noch luft nach oben", und die klingt schon superb!

dein vergleich hinkt in sofern, als dass wir hier überhaupt keinen ferrari empfehlen. es geht vielmehr darum ob man sich hier (wollen wir in der autosprache bleiebn) eine rostlaube mit bald ablaufendem tüv oder nen wagen, der die nächsten 3-5 jahre ohne werkstattbesuch durchhält kaufen möchte.

wir empfehlen hier sets, die nun weißgott nicht in der oberklasse mitspielen, aber ein deutlich besseres preis/leistungsverhältnis haben als das sonor. das sonor (lies dich einfach mal quer durchs forum) wird von anfängern meist in den ersten wochen als "supergeil" betitelt (das hätten sie auch bei nem pearl forum oder tornado set geschrieben, da spricht die freude überhaupt ein drumset bekommen zu haben), nach kurzer Zeit aber wird den meisten klar, dass dieses drumset wirklich nur für den einstieg konzipiert ist und sie schauen sich über kurz oder lang nach etwas besserem um (teurer). wer billig kauft, kauft in diesem fall 2x.
wer aber mit köpfen und guter beratung günstig zu einem super preis/leistungsverhältnis kauft, hat diese probleme vorerst nicht. darauf zielt unsere beratung. wir wollen schlichtweg eine gewisse grundqualität in sachen drums "an den mann" bringen, sodass die forenbenutzer wirklich auch längerfristig spaß an ihrem instrument haben, auch wenn die erste freude über den neuen schlagzeugbesitz verflogen ist.

schau dir beispielsweise mal die becken des sonor an, nach spätestens einem jahr werden die ausgewechselt. einfaches beispiel
sonor = 550 euro... neue becken nochmal 300-350 euro... sagen wir summa summarum 880 euro für ein sonor 507 mit anständigen becken nach ca 1 jahr

roadworx L 22 = 400 euro plus 300-350 euro anständige becken... = max 750 euro für ein solides einstiegs und fortgeschrittenenset mit ebensolchen becken (ich gehe hierbei jeweils von zultan rockbeat, masterwork troy, istanbul samatya etc. aus).

das sind 130 euro weniger und jahrelanger spaß mehr.
ich hoffe, du verstehst, was ich (und viele andere hier auch) vermitteln wollen :) wir sind eben dafür da, das "beste" für die jeweilige situation der frag-steller zu eruieren.
 
Eindeutig falsch, was du sagst.

Er hat genau dieses Set empfohlen, denn er kennt etliche Schüler, die damit seit Jahren sehr zufrieden sind und immer noch gerne drauf spielen.
Sicher gibts besseres, aber es müssen nicht 1000 Euro für nen einsteiger bzw. Kind sein.

SO sieht er es, also abwarten, ob er recht hat.
 
Ich hab mir jetzt das Sonor 507 geholt und bin damit sehr zufrieden
 
Eindeutig falsch, was du sagst.

Er hat genau dieses Set empfohlen, denn er kennt etliche Schüler, die damit seit Jahren sehr zufrieden sind und immer noch gerne drauf spielen.
Sicher gibts besseres, aber es müssen nicht 1000 Euro für nen einsteiger bzw. Kind sein.

SO sieht er es, also abwarten, ob er recht hat.
wenn du eh beratungsrestistent bist, dann kauf doch um himmelwillen was du willst!

Die DrummerinMR hilft dir dann sicherlich in einem Jahr auch wieder freundlich weiter, wenn Euer Zeug repariert oder ersetzt werden muß.

Unabhängigere Beratung als hier in den offenen Foren findest du nirgends - aber wer nicht will, der hat gehabt...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben