Was haltet ihr von der Marshall MG 412 A Box?

  • Ersteller Tobias92
  • Erstellt am
Absolut, aber der Fakt allein sagt rein gar nichts über die Qualität, geschweige denn der Tauglichkeit der Box für jemanden aus.
Die Maxime heißt: Eigene Meinung.
Ein besonders guter oder schlechter Ruf ist immer mit Emotionen verbunden. Es ist eigentlich unverständlich, wie man da glauben kann, eine Populärmeinung auf sich selbst übertragen zu können.

Genau das meine ich ja auch. Ich habe mich nur auf die Frage bezogen, warum Marshall so etwas macht :)
Viele Firmen bieten sogenannte Einsteigerprodunkte an und das hat ja auch für den Kunden gewisse Vorteile. Würde irgendein berühmter Gitarrist nen MG spielen oder auch nur die Box, würde sich das Prinzip auch umkehren, da bin ich mir sicher!

Und völlig recht gebe ich dir damit, dass man schon garnicht eine Populärmeinung auf sich beziehen sollte. Für Anfänger jedoch oft schwierig, weil die Marktübersicht einfach fehlt:gruebel:
 
ähhm naja, eine gewisse größe muss vorhanden sein, damit überhaupt was passiert.
...

Ab welcher Größe denn?
Was soll passieren?
(Ich bezog mich auf deine Aussage bezüglich der Größe der Magnete, siehe Zitat)

...
hast du die box schon mal gespielt?? wohl nicht oder??

Doch. So schlimm wie viele sie darstellen ist finde ich sie auch nicht. Auch die MCs nicht.
Ich würde sie zwar nicht kaufen, aber Müll ist sie nicht. Deshalb sehe ich keinen Grund sie stetig allen Leuten madig zu machen.
Aber es ist natürlich irgendwo auch schön, Marshall MGs zu verteufeln und zahlreichen Zuspruch zu ernten.

...
und dann haste so ein MG drecksding und dein top steht über??wie sieht das denn aus??schlimmer gehts ja gar nicht..

Ich dachte dir geht es um den Sound... ;)

Genau das meine ich ja auch.
...

Okay, ich dachte die unterschwellige Wertung bezieht auch auf die Box... :)
 
Genau das meine ich ja auch. Ich habe mich nur auf die Frage bezogen, warum Marshall so etwas macht :)
Viele Firmen bieten sogenannte Einsteigerprodunkte an und das hat ja auch für den Kunden gewisse Vorteile. Würde irgendein berühmter Gitarrist nen MG spielen oder auch nur die Box, würde sich das Prinzip auch umkehren, da bin ich mir sicher!

Und völlig recht gebe ich dir damit, dass man schon garnicht eine Populärmeinung auf sich beziehen sollte. Für Anfänger jedoch oft schwierig, weil die Marktübersicht einfach fehlt:gruebel:


also mal so nebenbei:

das ist meine eigene meinung!!!

ich hab im praktikum 4 wochenlang diese dämlichen mg dinger für kunden spielen müssen

danach ist man mg geschädigt für sehr lange zeit...glaub mir :-(
 
@stoner

ja man kann vllt ein mg top druf stellen, da ist ehh nix mehr zu retten...

aber warum bitte ein vollröhrentop??das muss wirklich nicht sein!schade drum!
es steht über, es klingt nicht, usw...glück wirst du damit auf jeden fall nicht...das muss gesagt sein!
 
Würde irgendein berühmter Gitarrist nen MG spielen oder auch nur die Box, würde sich das Prinzip auch umkehren, da bin ich mir sicher!
:


aber warum macht das denn keiner???

chuck shuldinger hat immer ein vs top gehabt, die sind ja in ordnung...aber an einen mg traut sich halt keiner ran...hmm woran das wohl liegt :)
 
das ist meine eigene meinung!!!
...
MGBOX ist geschmackssache??
jede andere box, nur diese nicht. spiel sie, dann stimmst du mir zu!

:gruebel:
Jeder hat eine eigene Meinung.

@stoner
ja man kann vllt ein mg top druf stellen, da ist ehh nix mehr zu retten...
aber warum bitte ein vollröhrentop??das muss wirklich nicht sein!schade drum!
es steht über, es klingt nicht, usw...glück wirst du damit auf jeden fall nicht...das muss gesagt sein!

:rolleyes:
Jeder hat eine eigene Meinung.

...und an sich gibt es nicht viel Sinnloseres als Marshall MG Diskussionen.
Ciao.
 
chuck shuldinger hat immer ein vs top gehabt, die sind ja in ordnung...aber an einen mg traut sich halt keiner ran...hmm woran das wohl liegt :)

Stimmt...gute Frage eigentlich. Ich frag mich auch jeden Tag wieso so sich so viele Leute ne Epiphone kaufen. Die Gibsons sind doch viel besser!

...und an sich gibt es nicht viel Sinnloseres als Marshall MG Diskussionen.
Ciao.

Und dem stimme ich voll und ganz zu. :)
 
Vor ein par Jahren hatte ich eine der günstigen Marshall Boxen, ich meine eine VS412.

Schön war, die war handlich und leicht für eine 4x12. Besonders wertig wirkte sie auch mich nicht, aber die war sauber verarbeitet.

Die Box klang leise wirklich ordentlich und kam schnell in Gang. Bei Probelautstärken klang es aber schnell undefiniert und blechern.

Fazit: Wer braucht eine 4x12 für Wohnzimmerlautstärke? Bei Probelautstärke macht jede 1960er klar, das da ein par Ligen dazwischen liegen. Von anderen- hochwertigeren- Boxen ganz zu schweigen.

Die MG412 kenn ich nicht, nur die alten MG Amps.

Ich vermute aber, dass durchaus Parallelen zu der VS412 bestehen dürften.
 
Frag mal Dirk Munzinger bei Tube Town. Macht tolle Boxen für einen wirklich guten Kurs.
Ich habe 2 2x12er von ihm und bin total begeistert. :great:

Greetz
 
Aaalso, ich habe bei der Boxenwahl für meinen JCM900 MKIII 4500 eigentlich fast alle Hersteller und Boxenmodelle durchgetestet.

Ich hatte keine Vorurteile und hab auch ne MG412 dran gehabt, aber ich muss leider auch sagen, dass sie mir nicht gefiel. Am besten fand ich ne blaue Marshall "Jimi Hendrix"-irgendwasjubiläums-412 mit Greenbacks, die meinen Preisrahmen aber deutlich gesprengt hat (die wollten fast vierstellig dafür haben). Ne H&K V30 gefiel mir schließlich sehr gut, war mir aber im Vergleich zur Benton 412 dann doch zu teuer (etwa 550€). Insgesamt habe ich mich dann für die HB 412 A Vintage 30 entschieden, die mit 349€ der klare Preis-/Leistungssieger war.

Warum keine 212? Darum: https://www.musiker-board.de/vb/groups/251-club+zur+ehrenrettung++412er-boxen.html :D

Letztendlich empfehle ich Dir nichts neues: geh in einen Laden, nimm Deine Gitarre und Dein Top und hänge es an verschiedene Boxen dran. Geschmack entscheidet, und zwar Deiner.
 
Ich hab mir damals in meinem Jugendlich Leichtsinn en MG Kombo gekauft.

Ich bezeichne ihn nun als den größten Fehler meines bisherigen lebens :D
 
da bist du nicht der einzige würde ich ja mal stark annehmen :D
 
Hab sie schon bei meinem Kumpel gespielt und auch mit der 1960 verglichen.
also für den Heimgebrauch ist sie eigentlich ganz gut.

als Top stand ein Engl Thunder drauf und bis zu einer gewissen Lautstärke klang sie echt gut und war sogar vom Anschlag her ein bisschen präziser als die normale 1960 mit g12t75.

das Gewicht war sehr angenehm und da das Thunder Top nicht so breit ist hat das auch gepasst.

Ab gehobener Lautstärke ist sie allerdings nicht mehr wirklich gut unter Kontrolle zu halten. Das gehäuse fängt an unkontrolliert mitzuschwingen und man hat das Gefühl die Speaker sind am Limit. (So klingt es ob es technisch so ist weiss ich nicht)

Also zum im Zimmer ne 4 12er stehen haben gern für die Bühne aber nicht zu empfehlen.
Dann doch lieber die "echte" Marshall (1960).

Gruß
Uke
 
Hab sie schon bei meinem Kumpel gespielt und auch mit der 1960 verglichen.
also für den Heimgebrauch ist sie eigentlich ganz gut.

als Top stand ein Engl Thunder drauf und bis zu einer gewissen Lautstärke klang sie echt gut und war sogar vom Anschlag her ein bisschen präziser als die normale 1960 mit g12t75.

das Gewicht war sehr angenehm und da das Thunder Top nicht so breit ist hat das auch gepasst.

Ab gehobener Lautstärke ist sie allerdings nicht mehr wirklich gut unter Kontrolle zu halten. Das gehäuse fängt an unkontrolliert mitzuschwingen und man hat das Gefühl die Speaker sind am Limit. (So klingt es ob es technisch so ist weiss ich nicht)

Also zum im Zimmer ne 4 12er stehen haben gern für die Bühne aber nicht zu empfehlen.
Dann doch lieber die "echte" Marshall (1960).

Exakt das war auch mein Eindruck mit meiner VS412. Und mal ehrlich... wer braucht eine 4x12 fürs Zimmer? Das ist ein bischen wie ein Sportwagen der gut fährt solange man nicht Gas gibt :)

Einziger grosser Vorteil dieser Boxen : Sie sind handlich und leicht. Aber warum dann nicht gleich eine gute 2x12?

Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, sich eine zweit- oder drittklassige 4x12 zu kaufen. Eine 4x12 zu spielen ist ohnehin unvernünftig, und geht daher nur Kompromisslos. Also wenn man schon das Problem mit Gewicht, Größe und Soundbeam pfeifen möchte, dann sollte man wenigstens was brauchbares kaufen.
 
Das heißt gar nichts.
Um etwas mit gut oder schlecht bewerten zu können braucht man den Vergleich. Was du auf deine Weise bewertet hast ist nicht die Box, sondern der gesamte Sound.

ich war beim sound check dabei ;)
mg top plus mg box = ganz doll furchtbar :rolleyes:
 
mal n`kleiner erfahrungsbericht meinerseits zum thema,

hab ne zeitlang die MG 412 A im proberaum erlebt und selber mal getestet. also mir wäre mein name zu schade, um ihn auf "sowas" haben zu wollen.

das erste, was mir negativ aufgefallen ist, war daß sie die mitten total beschneidet. da kommt fast immer irgendwie die "badewanne" raus. egal, wie die einstellungen am amp sind.

dann, je lauter und verzerrter, umso undifferenzierter, schwammiger und irgendwie "toter". außer ein übles *grbrazel* kommt da irgendwann gar nix mehr rüber.

null, aber wirklich NULL druck !!! da hat sich nichts bewegt beim spielen. einfach nur noch schwach für ne 4x12er.

dann den amp mit den selben einstellungen mal an ner Behringer 4x12er (mit fast 50kg "kampfgewicht") angestöpselt.

da haben die hosenbeine geflattert und man "hörte" die gitarre auch mal anstatt nur zu sehen, daß da jemand spielt... :rock:
deutlich druckvoller, voluminöser und durchsetzungsfähiger. die sorgt immer wieder für ungläubiges staunen von wegen "WAS hat die gekostet ? nur 250€ ?"

was kostet die marshall noch mal...

einfach mal so als bsp., daß "billig" nicht immer gleich "billig" sein muß (siehe auch die HB) :great:

gruß
 
Hey, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der die MG412A gefällt.
Hab mir die Box bei Sams-Music (Linz, AUT) gekauft, da sie 3 Monate lang als Vorführmodell diente, war sie schon gut eingespielt. Ich muss schon sagen, trotz den kleinen Magneten an den LS, hat die Box wirklich einen Schönen druckvollen Klang.

Ist aber reine Geschmackssache. Spiele sie lieber als meine Peavey Windsor 412, und noch viel lieber als meine DIY 2x12" Jensen Jet C12 Falcon.
 
Hey, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der die MG412A gefällt.
Hab mir die Box bei Sams-Music (Linz, AUT) gekauft, da sie 3 Monate lang als Vorführmodell diente, war sie schon gut eingespielt. Ich muss schon sagen, trotz den kleinen Magneten an den LS, hat die Box wirklich einen Schönen druckvollen Klang.

Ist aber reine Geschmackssache. Spiele sie lieber als meine Peavey Windsor 412, und noch viel lieber als meine DIY 2x12" Jensen Jet C12 Falcon.

Naja gut Thema ist 3 alt. Aber naja was solls, wenn dir die Box zusagt, warum nicht. Wuerde sie mir allerdings aus mehreren Gruenden nicht kaufen.
1. Fuer das Geld gibt es Boxen die schon etwas besser sind
2. Nutze ich keine Amps mehr egal ob Proberaum oder Live, das was ich an Amps habe ist mehr Deko zu Hause.
3. Naja der Preis, wie schon gesagt, man darf von einer Box unter 300 Euro nicht viel erwarten, vor allem nicht dann wenn es eine 4x12" ist. Aber fuer das was sie leistet, finde ich sie genauso wie das MG Topteil zu teuer.
 
Hey Prog. Player,

Hab die Box für knapp 200€ gekauft, und ist derzeit nur als billige alternative im Proberaum tätig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben