Was haltet ihr von einer Gesangskabine? (Eigenbau)

  • Ersteller JuliaLohmann
  • Erstellt am
JuliaLohmann
JuliaLohmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
04.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallihallo.

Macht der Bau einer Gesangskabine eurer Meinung nach Sinn oder ist das wohl eher unnötig?
Ich wäge ab, mir eine zu bauen... Was sind Vor~ und Nachteile?

LG
Eure Julia


~ Life is too short to be like others want you to be ~
 
Eigenschaft
 
Ich denke da sind sich viele hier im Board einig, eine Gesangskabine macht nur unter verschiedenen Voraussetzungen Sinn.

Besonders wichtig sind hierbei 2 Faktoren:

1. Die Größe der Kabine MUSS ausreichend sein. Wenn man vorhat eine 1-3 qm Kabine zu bauen, sollte man das Vorhaben unterlassen.

2. Die Bauweise. Eine Gesangskabine aus Holz zu bauen um sie dann von Innen mit Noppenschaum auszukleiden macht keinen Sinn. Wenn man sich eine Aufnahmekabine baut, dann muss man hier entweder sehr viel Ahnung haben, oder einen Profi ranlassen.

--> Eigentlich macht der Bau einer Aufnahme nur Sinn wenn man wirklich Raum in Raum baut. Alles andere bringt dich in deinen Aufnahmen nicht weiter. Da wäre es sinnvoller, möglicherweise Stellwände zu bauen um das Klangergebnis zu beinflussen.

lg Viktor
 
Hallo Julia,

dieses Thema wurde hier von Basselch bereits beantwortet:

=> https://www.musiker-board.de/record...onstudio-zum-homerecording-2.html#post7095428

Mache mal folgendes Selbst-Experiment:

Stelle Dich in die Mitte vom Raum, spreche etwas und achte auf die Frequenzausgwogenheit, welche Du hörst.
Nun stelle Dich in die Ecke vom Raum (ca. 30 - 50 cm von der Ecke weg) und spreche nochmal genau in die Ecke der beiden Wände hinein - Du wirst eine deutliche Anhebung der tieferen Frequenzen wahrnehmen.

Übertrage dieses Verhalten auf eine "Gesangskabine", Dein Mikro zeichnet knallhart alles auf, und Du wirst Dein Frequenz-schrottiges Wunder erleben!

Da helfen in der "Gesangskabine" auch keine Pyramiden-Absorber mit 5-10 cm Dicke....

Schau Dir mal dieses Datenblatt zu Basotect-Absorbern an.
=> http://www.schaumstofflager.de/store-pdf-info.php?pID=2795

Da wirst Du sehen, daß plane Absorber mit 10 cm Dicke in den tiefen Frequenzen durchaus was bringen können, aber eine "Kabine" mit wenigen Metern Länge/Breite werden das Problem nicht eliminieren können. da die Frequenzen sich schneller hin- und herschaukeln, als daß die Absorber dort was absorbieren könnten...

Eine Sinus-Welle einer Frequenz hat nun mal einen gewissen Ausbreitungsgrad hinsichtlich Länge*Breite*Höhe des "Kabinchens". Und wenn dort die Frequenz-Wellen sich mangels Distanz/Absorption/Refelektion überlagern, kann es zu sog. stehenden Wellen kommen (sorry für das gefährliche Halbwissen meinerseits!!! - hierfür gibt es kompetentere User als mich).

Und genau das wird i.d.R. zu folgendem Effekt einer "gerade mal schnell gebauten Kabine" führen:

Die Höhen sind viel zu überdämpft und die kritischen Bassbereiche wummern Dir nur so um die Ohren!

Let it be!

Edit: Victor war schneller. :D
 

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Gerade zu diesem Anlass habe ich mich mal im Netz umgehört. ... da waren auch viele Leute, die meinten, dass es Sinn macht. Demnach wollte ich lediglich nur mal in die Runde fragen, wer denn jetzt Ahnung hat. Bei all diesen unterschiedlichen Meinungen schwirrt mir der Kopf [emoji31]


~ Life is too short to be like others want you to be ~
 
Was versprichst du dir von einer Gesangskabine ?
 
Was versprichst du dir von einer Gesangskabine ?
Bessere Akustik und Klangschutz nach außen. Obwohl letzteres eher nebensächlich ist, da ich eh nicht ÜBER lautes machen werde...

~ Life is too short to be like others want you to be ~
 
Wenn Klangschutz nach außen nebensächlich ist, dann vergesse den Gedanken an eine Gesangskabine.

Ein durchschnittlicher Raum von heute mit Bett und/oder Couch, Regalen hat in der Regel gute Voraussetzungen in klanglicher Hinsicht.
Ich habe selbst einige Zeit in einem normalen Raum, den ich nur noch hier und da etwas optimiert habe (vor allem Flatterecho Eliminierung) gute Aufnahmen hinsichtlich akustischer Gitarre und Gesang und Percussion machen können.

Zu Gesangskabine ja und nein, ist die Kernfrage wieviel Quadratmeter Grundfläche hat man zur Verfügung.
Wenn man Klangschutz sprich Schalldämmung dringend benötigt und man hat 6qm zur Verfügung, dann klappt das durchaus hervorragend, wenn man weiß was man macht. Die üblichen Hasenkäfige mit 1-2 qm, das wird nix in jeder Hinsicht!
 
Respekt, dass die Kollegen hier so sachlich geblieben sind, nachdem dieses Thema eigentlich schon an vielen Stellen bis zum Erbrechen durchgekaut wurde und vor allem dir in deinem Thread (!) schon aufs Dringlichste davon abgeraten wurde...

Da kann man doch eigentlich nur noch dazu raten: Los, bau dir so einen Gesangssarg, oder besser lass dir einen von Papa und/oder Freund bauen. Dann alles vollstopfen mit billigsten Noppenschaumstoff, schön dünn und stinkig muss er sein. Am besten kein Licht und keine Luftzufuhr einplanen. Glaube mir, das wird ganz wunderbar!

Manche Fehler muss man (frau) wohl selbst machen.
 
Hallo, Julia,

in einem anderen Thread, im Moment gar nicht weit weg von diesem hier, äußerte ich mich wie folgt: klick.
Das kommt zwar aus dem dortigen Zusammenhang, gilt aber auch für Deinen Fall ebenso.

Ach so - bitte direkt, solltest Du auf die Idee kommen oder darauf gebracht werden, den Gedanken an Eierkartons schleunigst fallenlassen (praktisch wirkungslos, Brandgefahr, Gestank) ;)
Im Ernst - probiere es erstmal einfach mit einem normal möblierten Raum!

Viele Grüße
Klaus
 
Die Höhen sind viel zu überdämpft und die kritischen Bassbereiche wummern Dir nur so um die Ohren!

Viel schlimmer! Die Bassbereiche sind in so einer Kabine nicht das Problem und bei Gesang gleich gar nicht.
Sondern die Mitten und Tiefmitten um ca. 200-500 Hz. Also im Bereich der (tieferen) Formanten. Klangverfärbungen der Stimme sind die Folge.


Statt in die Ecke zu singen, kann man auch ein Mikrofon in Wandnähe aufstellen und im Raum sprechen. Auch da wird die Stimme hohl klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben