Was hat grössere einfluß auf'm Sound? Top o. Boxen?

Cagiva
Cagiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
17.03.07
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Essen, Bad Wünnenberg
Hallo Liebe Gemeinde!

Meine Frage steht im Titel. Was meint Ihr?

Gruss
Dennis
 
Eigenschaft
 
ich denke es gibt tops die besonders soundfärbend sind und boxen die das machen...gegenteilig dazu gibts dass auch...
ist jetzt n unterschied ob ich ampeg und swr nehm (egal ob box oder top...)


aber allgemein würde ich sagen, dass das top entscheidender ist
 
pauschal nicht zu beantworten!

MIt einem top kann man sehr stark in den sound eingreifen,
aber ne schéißbox versaut wirklich alles... unrettbar
 
Meine Stimme geht wohl an die Box... N halbwegs brauchbares Top klingt über ne Superbox sicherlich besser als ein super Top über eine halbwegs brauchbare Box.

Aber die Metapher, dass eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied wird wohl auch hier gelten.
 
und was ist mit dem bass? der macht doch wohl erstmal den sound?!
 
hmm aber ich finde der hat den geringsten einfluss
 
hast du auch wieder recht. aber du kannst auch mit nem guten amp kein stroh zu gold spinnen. kommt halt immer drauf an ob mal den cleaner charakterlosen sound möchte der so klingt wie der bass oder halt sich einen amp kauft weils nach diesem klingen soll.
mmm gar nicht so leicht zu beantworten :redface:)
 
Komische Frage. Jede Komponente beeinflusst ja auf ganz andere Art und Weise. Vielleicht so: Der Sound ist so gut wie das schlechteste Bauteil in der Kette

Gruß,

Goodyear
 
wenn man jezt ganz korrekt ist, ist es die seite und der anschlag was den sound macht

ansonsten würde ich mich den vorrednern anschließen ohne gute bpx ist das beste top nichts wert!
 
Es ist einfach nicht pauschal zu beantworten ;-)

Es gibt auch kombinationen die "passen" einfahc nicht, auch wenn alles anfürsich sehr gut ist.
Dann gibts auch kombinationen von nur mittelklasse geräten die zusammen einen sau geilen sound liefern...

Hier kommts auch ganz stark auf die Klasse an.
Bei nem schlechten top und schlechter box klingt auch ein gute rbass scheisse.
Bei nem mittelmäßigen top und mittelmäßiger box klingt ein guter bass mittelmäßig,
ein mittelmäßger bass ebenfalls, und ein schlechter bass schlecht ;-)

Generell kann alles nur so gut klingen wie das schlechteste glied der kette!
 
mMn hat die Box meistens den größten Einfluss auf den Sound, gleich nach dem Spieler ;) .

Der Lautsprecher ist das schwächste Glied in der Kette der Signalverarbeitung. Es gibt enrom viele Faktoren, die den Speaker/die Box daran hindern, die elektrisch in ihn hineingeschickte Schwingung mechanisch genau zu reproduzieren. Das Resultat ist ein bestimmter Eigensound. Die ideale HiFi-Box ist eine, die überhaupt nicht "klingt", sondern nur das wiedergibt, was man in sie reinschickt. Wie gut, dass das bei einer Instrumentenbox meist gar nicht erwünscht ist, sondern die Klangfärbung zum Soundcharakter beiträgt und in den meisten Fällen typisch für einen bestimmten Hersteller ist. Aber es gibt Ausnahmen. Die Boxen von Glockenklang z.B. sind in vielen Details nach Hifi-Gesichtspunkten gebaut.
 
Meine Hitliste:
1. Box
2. Bass
3. Amp

Ich denke die UNterschiede zwischen 410, 210, 212, 412, 115, 215, 410 m. H., 68 sind deutlich deutlicher wahrnehmbar, als die zwischen zwei Transistortops.

Wenn Preamp und Endstufe beim Bass neutral sind, klingt das eigentlich ganz gut - und beides so zu bauen ist nicht schwer! Heute hört man keinen UNterschied mehr zwischen teuren und günstigen PA-Endstufen.
 
Den größten Einfluss auf "Sound versauen" hat (bei technisch heilen Geräten) m.E. die Box. Ist die vom Sound her schlecht konstruiert (Wummerbox), kann kein Amp/kein Bass das rausholen.
Die positive Beeinflussung eines Basssounds bei kann m.E. dann eher durch den Amp geschehen, da hier auch Veränderungen für unterschiedliche Situationen durch die Klangreglung möglich sind. Ist diese effektiv kann man m.E. mit einem Amp (bei einer ordentlichen Box) viel am Bassond drehen.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich hatte dieses Thema aus folgendem Grund angestossen: Zur zeit teste ich Top's und auch Boxen weil ich mir eine Anlage kaufen will. Meine empfindung:
Soundänderung bei gleiche Top - verschiedene Boxen relativ wenig, gleiche Box - verschiedene Top's relativ viel. Ampeinstellung natürlich immer linear.

Es ist natürlich subjektiv wie so vieles beim Soundbeurteilung.

Viele Grüsse
Dennis
 
ja moment:

also der wirkliche "EINFLUSS" das heißt "veränderbarkeit" ist natürlich von top zu top viel deutlicher als bei boxen!

also n topteil hat immer n preshape, einen "vor-equailzer" und ne Gainstufe (die manchmal auch nicht linear ist)

hier wird natürlich der klang sehr stark geprägt, dann kommt ja noch EQ und sowas dazu, sodass man natürlich mit einem topteil viel stärker in den frequenzgang eingreift als mit einer box!

ABER: (und das war das was ich sagen wollte)

Ein Topteil greift primär in den Frequenzgang und die spektralen anteile ein!
Via EQ am top kann man also anteile zugeben oder killen (WIE ES EINEM GEFÄLLT, man hat die wahl und regelmöglichkeit)
gleiches gilt für die gainstufen!

Die Box greift zwar auch in den Frequenzgang und die klirranteile ein, aber deutlich geringer als es mit einem topteil MÖGLICH ist.

die Box verändert das signal viel mehr in seinem Phasen- und Laufzeitverhalten!
Und dies tut sie nicht steuerbar! Das heißt: nicht rettbar!
Also: wenn ein top von naturaus scheiße klingt, kann mans retten!
Wenn eine Box von naturaus scheiße klingt, kann man das so gut wie gar nicht mehr retten!

Im ergebnis heißt das:
Lieber box die passt als top das passt
 
Alles Klar, langsam kapiere ich . . .


"Im ergebnis heißt das:
Lieber box die passt als top das passt"

Im Idealfall: Box die passt, und Top das passt.

Noch eine Frage zur topauswahl: Am besten wohl den Top nehmen deren "Grundsound" einem (mir) schon gefällt ohne am EQ rumzuschrauben?

Gruss
Dennis
 
Der Bass selbst, find ich, hatt nicht mal so eine zu unterschätzende Rolle.
Dir hilft ein geiler Amp gar nichts, wenn schon nur noch Schrott vom Bass ankommt.
(Prinzip: Je früher in der Signalkette, desto wichtiger)
Aber man kann nicht sagen, dass man nur mit einem von den drei Teilen einen geilen Sound herbringen kann... Die Kombi machts ;)

Mfg
Wolle
 
Noch eine Frage zur topauswahl: Am besten wohl den Top nehmen deren "Grundsound" einem (mir) schon gefällt ohne am EQ rumzuschrauben?

Das ist eigentlich das beste was passieren kann...
 
Noch eine Frage zur topauswahl: Am besten wohl den Top nehmen deren "Grundsound" einem (mir) schon gefällt ohne am EQ rumzuschrauben?


och wenns erst mit richtig krassem Eqing richtig geil wird spricht da ja nix gegen! dafür is er da!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben