was is der Unterschied

  • Ersteller domunion
  • Erstellt am
D
domunion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
09.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
moin
will mir bald eine les paul kaufen un hab mir schon die epiphone LP Standard ausgeguckt.
Doch stoß ich auf die Epiphon LP Classic, die 5 Euro Billiger ist !
Weiß jemand wo der Unterschied ist außer das die Standard Pick-Up Kappen hat ?
danke
 
Eigenschaft
 
Naja prinzipiell ist es eben die Optik..dieses (ekelhafte:rolleyes: ) vergilbte Griffbrett und die offenen Pickups, aber ansonsten...ich weiß jezzt nicht ob die ne andere Decke oder gar keine haben, aber ich denke, dass dies die einzigen Unterschiede sind!
 
Der Hals der Classic ist nicht so fett, außerdem haben die Pickups mehr Output.
 
jo...60´s neck halt...offene PU´s ,kotz-grüne inlays.
und ne geflammte (furnier-) decke haben die auch net.
alles in allem: HÄSSLICH
 
Jimmy P4ge schrieb:
jo...60´s neck halt...offene PU´s ,kotz-grüne inlays.
und ne geflammte (furnier-) decke haben die auch net.
alles in allem: HÄSSLICH

Post bitte erklären...

Also ne Decke Haben sie schon, genauso, wie die normalen LPs. Die Unterschiede sind:
Inlays
Halsprofil
und die PUs (bei Gibson sind es Ceramic PUs die nicht wie sonst AlNiCo (ein aus Aluminium, Nickel, Cobalt gepresster Magnet, wobei nur die letzten beiden Metalle magnetisch sind) Magnete enthalten; Ceramic PUs sind etwas heißer und haben mehr Output; sie halten auch länger, da dort die magnetischen Metalle in Ceramic gepresst sind, allerding macht das bei der Lebensdauer der PUs nicht wirklich einen Unterschied). :p
 
Danke für eure Antworten!:great:

Stimmt es wirklich das die Paula so dumpf klingt?

Wie hört sich dumöf eigentlich an?

Ich hab ma en par solos Mit ner LP gehört un die klangen geil!
Allerdings glaube ich das es eine Gibson war.
Hören sich die Gibson un die epis eigentlich sehr unterschiedlich an?

Hole mir jetzt wohl eher die Classic wegwn dem dünneren Halsprofil
un es heißt ja das die LPs sonen dicken hals haben. Oder?
 
domunion schrieb:
Danke für eure Antworten!:great:

Stimmt es wirklich das die Paula so dumpf klingt?

Wie hört sich dumöf eigentlich an?

Ich hab ma en par solos Mit ner LP gehört un die klangen geil!
Allerdings glaube ich das es eine Gibson war.
Hören sich die Gibson un die epis eigentlich sehr unterschiedlich an?

Hole mir jetzt wohl eher die Classic wegwn dem dünneren Halsprofil
un es heißt ja das die LPs sonen dicken hals haben. Oder?

Mit dumpf ist IMO der Bauchige Klang einer Les Paul gemeint. Die Les Paul hat mehr Holz auf schwinkt somit länger. Er bekommt diese von vielen geliebte Wärme im Klang.
Eine SG hat weniger Holz. Sie klingt höhenreicher und agressiver.

Ein Les Paul Hals ist anders, das stimmt. Er ist auch etwas dicker. Aus dem Grund solltest du vorher vielleicht eine anspielen. Entweder du liebst den Hals oder du kommst nicht mit ihm klar.
Ich hatte aber auch mal ne Strat (die Jeff Beck ????) in der Hand, da war ein Les Paul Hals ein Stängelchen gegen. Das war echt ein halbierter Baseballschläger.

Gibson kannst du nicht mit den Korea-Epis vergleichen. Ist und bleibt eine andere Klasse. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Epis grottenschlecht klingen..... ganz im Gegenteil
 
Melody Maker schrieb:
Ich hatte aber auch mal ne Strat (die Jeff Beck ????) in der Hand, da war ein Les Paul Hals ein Stängelchen gegen. Das war echt ein halbierter Baseballschläger.

Gibson kannst du nicht mit den Korea-Epis vergleichen. Ist und bleibt eine andere Klasse. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Epis grottenschlecht klingen..... ganz im Gegenteil

jep zum ersten teil stimme ich voll und ganz mit überein...diese strat war für mich der horror:p

und nun um wieder zum thema epi zu kommen. klar wenn du ne epiphone paula neben eine von gibson dir anhörst, dann wirst du schon einen durchaus hörbaren unterschied feststellen (zum glück sonst wäre deren preispolitik ja auch irgendwie komisch:redface: ). aber nun kommt es ganz drauf an....ich bin kein grosser gibson fan...aber mit ner guten paula von epiphone, da haste du auch ne menge klang und das preisleistungsverhältnis stimmt auch. nun musst du nur noch schaun welche hals dir am besten liegt (was mich angeht finde ich einen schmalen hals angenehmer;) )

mfG

mätler
 
Naja, Südstaaten Country und Folk kannst du mit der Epi vergessen aber irgendwie bezeifel ich, dass du das willst. :D

Aus ner Epi kann man schon was raushohlen, aber du solltest, wenn du sie dir kaufst, die Tuner (Stimmmechaniken) gegen richtig gute austauschen (die org. Gibson Tuner oder auch andere gute, daran solltest du aber nicht sparen) und auf jeden Fall ordentliche Saiten aufziehen (GHS oder D'Addario z.B.).
Die Humbucker PUs kannst du sogar drinen lassen, aber wenn sie dir nicht gefallen kannst du auch andere einbauen (lassen).

Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber danach hast du ne echt brauchbare Klampfe (man kann das ganze ja auch im Laden oder beim Gitarrenbauer machen lassen, kostet auch nicht die Welt ;) ). :great:
 
Hab heute die LP Custom gespielt.

Die ist HEIß!!!!!!!!!!!!!!!!! :rock:

Allerdings hatte ich kein Vergleich zur Classic oder Sdtandard.
Was zeichnet den die Custom aus denn sie ist immerhin 150 euro teurer?
 
Hi

Ich hab noch ne frage!

Mir ist aufgefallen , dass die epi Custom flame top viel agressivewr in den Höhen klingt als die ebony!
Das liegt daran das die flame top eine ahorndecke hat.

Kann man durch das Austauschen der PUs bei der ebony auch diesen geilen agressiven Klang
bekommen wie bei der flame top ?
 
Die andern Modelle haben auch eine, bis auf die Special, aber die klingt auch total anders.

Aber wenn du straffere Bässe und mehr Höhen haben willst ist ein Seymour Duncan Jeff Beck nie verkehrt (gibts auch mit Kappen wenns denn sein muss, sieht in ner Custom aber imo ohne besser aus :rolleyes: )

Die Combo aus ner bauchigen LP Custom und nen JBs würd ich auch gerne mal hören... bestimmt ein geiler Rock Sound (richting DTH vielleicht) :D
 
...But-Alive schrieb:
Die andern Modelle haben auch eine, bis auf die Special, aber die klingt auch total anders.

Aber wenn du straffere Bässe und mehr Höhen haben willst ist ein Seymour Duncan Jeff Beck nie verkehrt (gibts auch mit Kappen wenns denn sein muss, sieht in ner Custom aber imo ohne besser aus :rolleyes: )

Die Combo aus ner bauchigen LP Custom und nen JBs würd ich auch gerne mal hören... bestimmt ein geiler Rock Sound (richting DTH vielleicht) :D

Moment mal, meinst du, dass alle Epis bis auf die Special ne Ahorndecke haben ?
 
Geht es au wenn ich nur einen Sh-4 reinhau un den alten Epiphone PU drinnelasse?
 
domunion schrieb:
Geht es au wenn ich nur einen Sh-4 reinhau un den alten Epiphone PU drinnelasse?

Den solltest du NUR mit dem Brige Humbucker austauchen, weil der dafür gemacht ist. Auch die Epis haben (meist) 2 unterschiedlich in der Induktion strake PUs, weil oben am Brige PU die Schwingung der Saiten viel stärker ist, als an der Brige, also ist oben die Induktion stärker als unten.
=> unten muss ein heißerer PU als oben hin.

(Außnahmen: Ich selber hab ne Gibson Les Paul Faded mit P-90s Single Coils, sind beides die Selben PUs, denach merkt man beim Umschalten mit dem Toggle Switch einen doch recht deutlichen Lautstärkeunterschied. Ähnliches gibt es auch bei anderen Gitarren, meist bei sogenannten Vintage Re Issue Gitarren z.B. Gibsons mit 57 Classic PUs oder halt mit P-90s.)

@ Harlequin

Natürlich hat ne normale SG keine Decke, ist klar, oder?
 
... weil oben am Brige PU die Schwingung der Saiten viel stärker ist, als an der Brige, also ist oben die Induktion stärker als unten.

Hä?!

V_Man
 
Vintage_Man schrieb:

:D
Nimm dir mal deine Klampe, mach das Licht aus, setzt nich vor den Monitor deines Rechners und schalg dann mal die tiefe E-Saite an (ruhig mal mit ordentlich Wucht). Durch das langsame Flimmern des Monitors (der Fernsehers alternativ) wird die schwingung fürs menschliche auge gut sichtbar. Dann kannst du sehen, das die Saite im Neck PU bereich strak schwingt wohin gegen an der Brige fast keine Schwingung ist. Deshalb braucht man da eine empfindlicheren (also heißeren) PU.

Im Pick Up selber wird durch die Schwingung der Metallsaite (innen leicht magnetisch) durch einen (beim Humbucker sinds 2) Magneten und einer darum gewickelten Spule wird eine elektrische Spannung, die so genannte Induktionsspannung, erzeugt. Diese wird zum Amp weitergeleitet, der das Ganze verstärkt (Amplifier = Verstärker ;) ).

Edit:
Oder meinst du, dass ich aus versehen Brige statt Nech PU beim 1. geschrieben hab? :redface: Kann ja mal passieren...:rolleyes:
Mist, dann hab ich alles davor im Post umsonstgeschrieben...
Egal :twisted:
 
Ich meine ja auch ob ich den neck PU von Epiphone drinnenlassen kann oder eine ander PU der zum SH-4 passt (z.B. SH-2 oder so).
 
Harlequin schrieb:
Moment mal, meinst du, dass alle Epis bis auf die Special ne Ahorndecke haben ?

Wäre irgendwie unrealistisch.
Meine hat zumindest keine Ahorndecke.(standart Ebony...)
Epiphone verbaut scheinbar nicht die besten Hölzer, zumindest meine ist mehr oder minder ein Sandwich (zwar kein Schichtholz aber einige dicke Blöcke - massiv kann man das nicht nennen).

Klingt trotzdem toll :p
Und dumpf. Nunja. "Bauchig" triffts wirklich besser....
 
GenDerDepp schrieb:
Wäre irgendwie unrealistisch.
Meine hat zumindest keine Ahorndecke.(standart Ebony...)
Epiphone verbaut scheinbar nicht die besten Hölzer, zumindest meine ist mehr oder minder ein Sandwich (zwar kein Schichtholz aber einige dicke Blöcke - massiv kann man das nicht nennen).

Klingt trotzdem toll :p
Und dumpf. Nunja. "Bauchig" triffts wirklich besser....
Das mein ich auch. Nungut, auf der Epi Seite steht drin, dass Modelle wie die Studio auch mal ne Mahagoniedecke haben können, aber nunja...

Deine Standard wird aber 100% eine Decke haben, das macht die Standard ja aus. Bei Ebony wirst du sie zwar nicht sehen können, doch sie hat eine aus Ahorn.

Meine Meinung zu der Ausstattung der Epis steht ja hier :https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben