Was ist Bourée ?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hab hier im Forum was darüber gelesen - da das Hörbeispiel nicht mehr funktionierte, hab ich so garkeine Vorstellung davon.....

MfG
 
Eigenschaft
 
es gibt Bourree shishas, die kann man so toll drehen.. ich schätz mal du meinst Barree oder? heisst einfach, dass du mit einem finger über mehrere saiten greifst.
 
nene....

das muss in entwa mit ner Spieltechnik zusammenhängen, bei der man Melodie und Begleitung gleichzeig spielt
 
smartin schrieb:
nene....

das muss in entwa mit ner Spieltechnik zusammenhängen, bei der man Melodie und Begleitung gleichzeig spielt

Bouree ist ein Stück von Bach. Gibt auch eine bekannte Interpretation von Jethro Tull mit coolem Bass-Solo.
Nullchecker hatte die Flöten+Bass-Melodie per 2-Hand-Tapping gespielt... das meinst du wahrscheinlich mit "Hörbeispiel".
 
Die Technik heißt Tapping und hier werden Sie geholfen :).
 
nightwatchman schrieb:
Die Technik heißt Tapping und hier werden Sie geholfen :).
Wie heißt denn das Lied von Dream Theater aus dem Beispiel? Wenn ich nach 'Dream Theater+Jehova' suche, spuckt mir Google nix aus ^^
 
Das Lied heißt ja auch nicht Jehova :D.

Das Beispiel dort ist aus dem Lied "New Millennium" vom Album "Falling Into Infinity". Verwirren tut mich jetzt momentan, dass Myung hier eigentlich seinen Chapman Stick einsetzt, wodurch das Ganze als Beispiel für ein Basstapping eigentlich Quatsch ist...

Aber das bezieht sich ja nur auf den Sound, ich spiel das auch ganz normal auf 'nem 4-Saiter.
 
Oliver_G schrieb:
Wie heißt denn das Lied von Dream Theater aus dem Beispiel? Wenn ich nach 'Dream Theater+Jehova' suche, spuckt mir Google nix aus ^^

New Millennium :D

Edit: Da kam mir jemand zuvor^^
 
Bourrée ist eine recht Flotte traditionelle Tanzweise ihr Vögel.
Darum gibs auch so viele Stücke die Bourrée heißen. :great:


Edit: Nachgeschlagen. Ist sogar ein französischer Hoftanz.
 
C
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht;
ReinGarNichts schrieb:
Bourrée ist eine recht Flotte traditionelle Tanzweise ihr Vögel.
Darum gibs auch so viele Stücke die Bourrée heißen. :great:

uns das ganze ist auch noch französisch
 
smartin schrieb:
Hab hier im Forum was darüber gelesen - da das Hörbeispiel nicht mehr funktionierte, hab ich so garkeine Vorstellung davon.....

MfG

Zitat:
"Bourrée [bu're:], die: altfranzösis. Volkstanz im 4/4-Takt; [vorletzter] Satz der Suite (im18.Jh)"

Großes Fremdwörterbuch, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1977 ;)

Aber ich glaub, smartin meint was anderes, ich weiß bloß nicht was....
 
tonstudio2 schrieb:
Zitat:
"Bourrée [bu're:], die: altfranzösis. Volkstanz im 4/4-Takt; [vorletzter] Satz der Suite (im18.Jh)"

Großes Fremdwörterbuch, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1977 ;)

Aber ich glaub, smartin meint was anderes, ich weiß bloß nicht was....

Doch, im Endeffekt meint er genau das. Er nimmt nur Bezug auf ne Hörprobe hier im Forum, wo jemand die Flöte und die Bassline aus dem Stück Bouree von Jethro Tull spielt, aber halt alles aufen Bass.
Und Jethro Tulls Bouree ist nur ne "Coverversion" von Johann Sebastian Bach und bei dem ist es halt ein klassisches Bouree (-> Volkstanz). Allgemein ein sehr bekanntes Stück, wir hams sogar mal iner Schule behandelt (sowohl von Bach, als auch von Jethro Tull).
 
Also ich habs so verstanden, dass es smartin überhaupt nicht um das Stück Bouree ging, sondern nur um die Spieltechnik (Tapping) die nullchecker benutzt hat... Bouree war eben ein Beispiel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Jetzt spekuliert hier doch nicht rum was er gemeint haben könnte :)
Wir habens ja jetzt geklärt, oder? ;)
 
Hehe.....also ich meinte Tapping ;)

hab mir inzwischen die Finger zerbochen, während ihr hier weitergeschrieben habt.....daher nix gemerkt.
Sry;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben