Was ist da mit Borland´s Gitarre passiert?

T
tntom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
29.08.04
Beiträge
202
Kekse
0
Habe mir auf der Homepage von Limp Bizkit die Bilder angesehen und dabei folgendes gefunden:

lb041116_04.jpg


Sind die Pickups verkohlt? Sieht zumindest so aus.

------------------------------------------------------------------------------------
und dann häng ich gleich noch ne Frage mit ran:

Was für ne Gitarre ist das? Wundert mich nur da er sie mit nem
Geigenbogen spielt. Geht das mit jeder oder nur mit speziellen Gitarren?

lb041122_02.jpg
 
Eigenschaft
 
theoretisch kannst du jedes saiteninstrument mit nem geigenbogen spielen


und die pus sind net verkohlt. das sieht, wenn ich nicht falsch lieg, nach dem abschirmlack in den fräsungen aus
 
das mit den pu-löchern ist normal. gitarrenhersteller geben sich an solchen stellen die keiner sieht nicht viel mühe mit finish o.ä..... :redface:
 
War Page eigentlich der erste der nen Bogen benutzt hat?
 
Fischi schrieb:
theoretisch kannst du jedes saiteninstrument mit nem geigenbogen spielen

hab mich deshalb gewundert weil die Gitarre auch nicht grad "normal" aussieht sondern wie ne Mischung aus E-Gitarre und Chello. Ist die extra dafür gemacht worden?
 
Dizzy Reed schrieb:
War Page eigentlich der erste der nen Bogen benutzt hat?


Nein, beim besten Willen nicht.
Da waren noch einige davor.

Die Gitarre kenn ich übrigens, ich weiß nur nichtmehr, woher. Aber sie ist sicher nicht fürs Spielen mit nem Bogen gemacht worden, dann wäre die anders gebaut.
 
also ich weiß beim besten willen nicht wie man mit nem Geigenstreicher auf ner Gitarre spielen kann, wenn ich mich an eine Geige errinner hat diese Seiten in verschiedenen höhen bzw. alle Seiten liegen nicht auf einer höhe, das ist auch wichtig damit man nicht mehrere seiten gleichzeitig bespielt so nun frag ich mich was man ausser Akkorden mit nem geigenbogen noch so spielen kann? Solos? Naja wohl kaum bzw. schwer!
 
Wirklich spielen tut damit auch keiner.

Aber man hat die 2 E-Saiten, auf denen man rumfuchteln kann, und damit hat man ja den Tonumfang von n paar Oktaven.
Also wenn man will, kann man damit ganz Lieder spielen.
ist halt etwas unpraktisch, wenn man vom dritten auf den 24sten Bund hochrutschen muss oder sowas.

Aber gehen tuts.
Jimmy Page hat früher bei "Dazed and Confused" oder "How many more times" auch nur a weng rumgenudelt, mit massig Zerre, Hall und Echo.

Man bekommt sehr schöne sphärische Effekte damit hin, hab mir selbst nen Geigenbogen gekauft ;)
 
LoneLobo schrieb:
Wirklich spielen tut damit auch keiner.

Pah, ich sag nur Sigur Rós!
Wie du schon sagtest reduziert sich dabei das Gitarrenspiel auf das Klangsphären schaffen, aber das ist ja nicht weniger schön :)
 
Also mit ner normalen Gitarre geht das hundert pro nicht, da die Saiten in einer Lage sind. Sie müssten wie bei einem richtigen Streichinstrument wie eine Sichel gekrümmt sein. Anonsten spielt man ja alle Saiten gleichzeitig an!
Solche Gitarren gibts aber wirklich, hatte mal einen Link. Der Leadgitarrist von den Smashing Pumkins, jetzt bei Perfect Circle, hatte mal so eine Gitarre gespielt. War sogar in irgendeinem Video zu sehen!
 
@mnemo

Du meinst James Iha? er hat viel mit dem e-bow gearbeitet...
 
Das mit den PUs ist definitiv normal. Wie schon erwähnt schaut da kaum einer hin...
Was hier so aussieht wie kohle oder ähnliches ist der (schlecht verteilte) lack, und der fotoblitz...

Würde gerne mal sowas hören mit dem geigenbogen...
Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen wie das klingen soll :confused:
 
Jackson RR-1, wusste gar nicht, dass der Herr Borland so'n guten Geschmack hat :D ;) Sieht aber übel aus, für eine gerade mal 4 Jahre alte Klampfe :(

Wie schon gesagt, da ist nix verkohlt, dass ist die ganz normaler Korpusfarbe, die unter den Pickups nunmal nicht hochglanzpoliert ist.
 
@Voodoo22:
Das mit dem E-Bow ist n anderer Thread ;) ! Ich meine schon eine Gitarre, die extra dafür konzepiert wurde, um mit einem Geigenbogen gespielt werden zu können! Ja, ich meine James Iha!
 
@buzzdriver

geh mal auf seine hp www.wesborland.net und guck da mal in die news. er hat da einen unveröffentlichten song von big dumb face hochgeladen und das ist alles andere als bizkit nu metal....
vielleicht gefällts dir ja, probiers ma aus


PS: auf der oben erwähnten page gibts auch noch bilder mit nem bogen zu sehen
 
Szczur schrieb:
also ich weiß beim besten willen nicht wie man mit nem Geigenstreicher auf ner Gitarre spielen kann, wenn ich mich an eine Geige errinner hat diese Seiten in verschiedenen höhen bzw. alle Seiten liegen nicht auf einer höhe, das ist auch wichtig damit man nicht mehrere seiten gleichzeitig bespielt so nun frag ich mich was man ausser Akkorden mit nem geigenbogen noch so spielen kann? Solos? Naja wohl kaum bzw. schwer!


ich schätz mal mit Open Tunings wie D A D A D D kann man da schon leicht(er) ein Lied produzieren.
 
hmmm... ich glaube ich werde meiner Schwester mal ihren (teuren!)Geigenbogen entwenden müssen... ich glaub das wird ihr nicht gefallen :twisted:
 
w.borland schrieb:
guck da mal in die news. er hat da einen unveröffentlichten song von big dumb face hochgeladen und das ist alles andere als bizkit nu metal....

habs mir grad angehört... muss sagen beim ersten mal etwas komisch.. aber dann doch nicht so schlimm.
(Ich glaub das räumt alle Vorurteile aus dem Weg dass Semiakustikgitarren keinen Rocksound erzeugen können...)
 
Die Gitarre dürfte eine (fast antike) PRS Cremona sein. Aber KEINE GARANTIE...
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben