Was ist das für ein anschluss?

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hi,
habe vor kurzem eine alte Lichtanlage von ner´ befreundeten Band bekommen.
Nun will ich die anlage "erneuern".
Allerdings hab ich das Problem, das ich, solche Anschlusskabel noch nie gesehen habe :eek:
Also, es sind 8 PAR - Scheinwerfer. Das Steuergerät kann nur verschiedene Programmabläufe und Geschwindigkeiten ausführen.
Nun sind aber nicht 8 Kabel für die Ansteuerung angeschlossen sondern um die 20.
Die Stecker sehen aus, wie kleine Klinkenstecker. Etwas größer als Miniklinkenstecker.
Kann mir einer sagen, was das für Stecker sind?
 
Eigenschaft
 
es sollten 24 sein ;) (3x8)

mach mal n photo, aber ich glaub sowas hab ich dnaeulich auf der bühne meiner schule auch entdeckt, trau mich aber nciht mehr das einzuschalten.
 
niethitwo schrieb:
es sollten 24 sein ;) (3x8)

mach mal n photo, aber ich glaub sowas hab ich dnaeulich auf der bühne meiner schule auch entdeckt, trau mich aber nciht mehr das einzuschalten.

Ah danke ;)
Jo werde bei Gelegenheit mal ein Pic von machen.
Wieso traust dich ned des einzuschalten? :p

Na, der Grund wieso ich die erneuern will, und wieso es die "alte" anlage der band ist, ist dass das Ding Lebensgefährlich ist ....
Ist schön, beim Positionieren der Strobos 240V (wenns den soviel war :redface: ) durch den Körper fließen zu spüren. :D
 
Korg schrieb:
Ah danke ;)
Jo werde bei Gelegenheit mal ein Pic von machen.
Wieso traust dich ned des einzuschalten? :p

Na, der Grund wieso ich die erneuern will, und wieso es die "alte" anlage der band ist, ist dass das Ding Lebensgefährlich ist ....
Ist schön, beim Positionieren der Strobos 240V (wenns den soviel war :redface: ) durch den Körper fließen zu spüren. :D
weil die kabel und stecker alle he sind...und das eh veraltet ist.

du hattest nen stromunfall??? wann?

---> arzt.

is nicht mit zu spaßen an ner netzleitung zu hängen, als sani kann ich dir nur n ekg check empfehlen...dass das auch ein paar wochen danach noch tödlichs ein kann muss ich ja wohl nciht sagen, oder :eek:
 
niethitwo schrieb:
weil die kabel und stecker alle he sind...und das eh veraltet ist.

du hattest nen stromunfall??? wann?

---> arzt.

is nicht mit zu spaßen an ner netzleitung zu hängen, als sani kann ich dir nur n ekg check empfehlen...dass das auch ein paar wochen danach noch tödlichs ein kann muss ich ja wohl nciht sagen, oder :eek:

Über vier Monate her :redface:

Mh, mal sehn ob sich das erneuern lässt. (die lichtanlage :p )
 
Hey hp, bitte mache aber noch mal nen parr pivs davon , das intressiert mich jetzt !!!
 
Jo, werde nächste Woche en paar Fotos von den anschlüssen machen.
 
Super, danke!!!
 
Ich versuch heute mal en´ paar zu machen, weil heute eh Proben ist, kann allerdings noch nichts versprechen. Aber auf jedenfall innerhalb der woche ;)
 
Hier die versprochenen Photos

Leider von ner´ Handykamera, daher auch nicht die beste Qualität :p
Aber ich denk das reicht ums halbwegs zu erkennen :D

Das ist nur ein Teil der Anlage (bzw. der Kram der in einem Case war).
Rest kommt morgen.
Die Strobos werden über einen normalen Stromanschluss an einem "Eigenbau-Steuergerät" eingesteckt, und mittels normalen Lichtschaltern ein/ausgeschaltet.
Mit dem Karussel genauso.

Über das kleine Pult laufen also nur die PAR-Lampen.

(Photos von dem anderen "Steuergerät", sowie dem Rest der Anlage folgen Morgen)
 

Anhänge

  • Bild005t.jpg
    Bild005t.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 233
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    39 KB · Aufrufe: 232
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 220
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 228
Für mich sieht das beinahe wie ein
Bananenstecker aus, aber bei DER Fotoqualität könnte das alles mögliche sein.
 
lini schrieb:
Für mich sieht das beinahe wie ein
Bananenstecker aus, aber bei DER Fotoqualität könnte das alles mögliche sein.

Also, die Stecker sind in der Mitte getrennt (einige geviertelt :D )
 
Ist das sowas in der Art?
 

Anhänge

  • banane.jpg
    banane.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 197
Na dann wundert es mich nicht, daß die die Lichtanlage bei dir "entsorgt" haben. Diese Steckverbindungen sind für die VA-Technik absolut ungeeignet und wahrscheinlich auch nicht mehr (oder sogar noch nie) zugelassen.

Mein Rat: Mülltonne auf-Anlage rein.
 
lini schrieb:
Na dann wundert es mich nicht, daß die die Lichtanlage bei dir "entsorgt" haben. Diese Steckverbindungen sind für die VA-Technik absolut ungeeignet und wahrscheinlich auch nicht mehr (oder sogar noch nie) zugelassen.

Mein Rat: Mülltonne auf-Anlage rein.

:eek: LOOOOOL

Aber was ich mich dann noch Frage:

Wieso hat das Steuerpult (was kein Selbstbau ist) dann passende Eingänge?
Wenn diese Verbindugen nicht zugelassen sind, hätte das Gerät doch nie produziert geschweige denn Verkauft werden dürfen.

Zu dem : ,, Mülltonne auf - Anlage rein "
... Hey, wir sind ne Anfängerband, wir sind selbst über sowas froh :D
Na, funktionieren tut sie ja noch
 
Ich hab nicht gesagt, daß die Bananenstecker nicht zugelassen sind, sondern nur das ich es glaube. Du kannst die Anlage natürlich einem Elektriker geben, der es auf vernünftige Stecker umbauen kann, aber das kostet wahrscheinlich mehr als eine neue Anlage.

PS: Bevor Du das Teil in die Tonne trittst, schau doch mal auf das Steuergerät, was da für ein Hersteller drauf steht und wo der her kommt.
 
Naja, werde die Anlage vorerst so lassen, un nur die Steuerung für die Strobos & des Karusell abändern.

Neue Stecker wären kein Problem, weil ich einige Elektriker im bekanntenkreis habe, die lediglich Materiealkosten für nehmen würden.

Aber solang sie noch mit den alten Steckern läuft... ;)

PS: Bevor Du das Teil in die Tonne trittst, schau doch mal auf das Steuergerät, was da für ein Hersteller drauf steht und wo der her kommt.

Das Teil werd ich nicht in die Tonnte treten ;)
Aber ich schau morgen mal nach von welcher Firma es ist.
 
Och naja das würde ich ncith tun ! Die läst sich doch noch wieder
herrichten ! Zumindest Teilweise !

TiGu !!!
 
TiGu !!! schrieb:
Och naja das würde ich ncith tun ! Die läst sich doch noch wieder
herrichten ! Zumindest Teilweise !

TiGu !!!

Hab ich auch nicht :D
Hab nun die gesamte Steuerung in nen Alukoffer gepackt, und verschraubt.
Funktioniert super :great:

Habe letze Woche auch mit nem´ elektriker gesprochen, und der meinte das diese Anschlüsse in der VA-Technik zwar nicht gerne gesehn werden, aber trotzdem geduldet werden .. Fragt sich nur wie lang noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben