Woran erkenne ich Humbucker P-Bässe?

  • Ersteller Jacy De Sica
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jacy De Sica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
18.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ahoi!

Ich überlege mir einen Bass zuzulegen und habe die J-Bässe aufgrund des harten Anschlags schon mal ausgegrenzt. Am liebsten wäre mir ein Bass mit Humbucker Tonabnehmer. Jetzt ist es so, dass ich nach den ganzen Infos im Internet glaube, dass es (grob) drei Arten von Bässe gibt:

J-Bässe (haben haben 2 Single-Coils)
P-Bässe (haben zwei versetzte Coils)
Humber

Letztere finde ich klanglich am Besten. Jetzt habe ich mir den unteren Bass rausgesucht, welcher lt. Beschreibung Humbucker Tonabnehmer hat, jedoch für mich wie ein J-Bass aussieht. Nun bin ich verwirrt. Was ist das nun? Und sollte es ein J-Bass mit Humbucker sein, woran erkenne ich dann Humbucker P-Bässe?

http://www.ibanez.at/cyberstore/artikeldetail.php?getgruppe=0IBZ%20%20BAS&gruppe=E-B%C3%A4sse&getserie=SR%20(SOUNDGEAR)&get_artnum=SR300-PW
 
Eigenschaft
 
Hi, also ganz stimmt eine Auflistung so nicht, j-bass und p-bass sind zwei wichtige arten mit eigenen charakter. Bässe mit humbucker klingen sehr unterschiedlich je nach position und art des humbuckers (p-bässe haben zum beispiel auch einen humbucker, den splitcoil), da gibt z.b auch die stingray Bässe mit steghumbucker die wiederr ganz anders klingen als andere Bässe mit humbucker. und ob nun wie zb. der ibanez sr zwei humbucker oder zwei singlecoils hat ist relativ egal, geh eher danach wie er klingt, bei Bässen ist nicht wie bei egitarren das man zb. für nen geilen zerrsound unbedingt humbucker braucht ect.
 
bei Bässen ist nicht wie bei egitarren das man zb. für nen geilen zerrsound unbedingt humbucker braucht ect.
Ich glaub nicht mal bei den Dünnsaitern gilt so verallgemeinerung. Hab schon so manchen geilen Zerrsound aus der Strat gehört...

Den Sound eines "Humbuckers" gibt es nicht. In Abhängigkeit seiner Position (und da entscheiden schon Zentimeter) und seiner Verschaltung (seriell vs parallel) gibt es dort so viele unterschiedliche Sounds... Meist kommt noch eine aktive Elektronik hinzu, die dann den Grundsound stark färbt (prominentes Beispiel: Stingray)
Zudem ist ein Humbucker nicht zwingend als solcher zu erkennen. Man kann auch in ein SingleCoil-Gehäuse (J) zwei Spulen verbauen... und schon hat man, voila: einen Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(p-bässe haben zum beispiel auch einen humbucker, den splitcoil)

Soll das heißen, das die Splitcoils allesamt Humbucker sind?

Und die frage nach der o.g. Gitarre ist noch offen. Also was genau die sein soll.
 
Ja, Splitcoils müssen zwangsläufig Humbucker sein, weil man die die beiden Spulen splitten kann - wäre es nur eine, dann könnte man nicht splitten.
Wobei aber wiederum nicht jeder Humbucker splitbar sein muss.

Und was den Bass angeht: Tante Google sagt, dass es Humbucker sind:

Ich zitiere mal aus http://www.ibanez.co.jp/world/images/NewSR/popup/SR300_pickup.html:

"The arched construction of the newly designed EXF-N2 pickup exemplifies Ibanez common-sense innovation. The arched design sets each string at equal distance to the pickup, resulting in balanced volume output. In terms of sonic character, these humbuckers are often described as "punchy."; High quality shielding eliminates unwanted noise."

Rudi
 
Prinzipiell schon: Es sind 2 Single-Coils die zu einem Humbucker verdrahtet sind, aber auch afaik klingen wie ein Single-Coil, ohne zu brummen. Also kann man Split-Coils nicht wirklich zuordnen, technisch ein Humbucker und klanglich fast Single-Coil

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk
 
Danke für die Infos. Den englischen Text hab ich auch schon gefunden, war nur wegen der Anreihung verunsichert. Die hab ich bisher nur bei Jazz Bässen gesehen.
 
Moin Jacy De Sica ;)

Mein Tip: geh in den Laden, nimm dir je ein entsprechendes Bassmodell und teste es selber aus......sich im Internet zu informieren ist immer ne gute Sache; ersetzt aber den Live-Test niemals! :great:

J-Bass & harter Anschlag :confused: Als so "hart" empfinde ich persönlich den Anschlag nicht (btw. den Anschlag selbst fabriziert ja der Player ;))

Jazzbässe sollten eher das Gegenteil bewirken; jazzy & smooth......ein Preci dagegen oder ein MM; der sollte knackig und trocken sein! Jeder Bass hat seinen eigenen Charakter...
Pauschal lässt sich auch nicht verallgemeinern, welche Bodykonstruktion im Zusammenhang mit den PU's für welchen Zweck dienlich sein muss....da sind etliche Alternativen möglich. Der Ibanez SR-300 Bass selbst, hat in etwas soviel mit einem J-Bass gemeinsam wie ne Fender Strat und ne Ibanez Sportgitarre :) Klingen tun beide gut, optisch sehen sie fast gleich aus......und doch sind sie's nicht!

Was die Pickups anbelangt, so sei gesagt dass der Soundunterschied im Bassbereich wesentlich enger zusammenliegt als bei den herkömmlichen E-Klampfen....wenn etwas übermässig brummt dann stimmt was mit der Abschirmung nicht - ist nicht so wie bei den Strat-Coils die von Natur aus zum brummen verdammt/erkoren sind! :great:
Die Optik/Bodyform kann also auch nur bedingt mit dem Sound zu tun haben, denn selbst mit einem JB hält mal locker bei der Metal-Fraktion mit; wenn Du jetzt aber fragst ob der SR-300 ein gutes Instrument ist dann antworte ich mit ja...

Die Modelle der SR-Serie gelten als robust und recht universal, ob Pop, Rock, Funk oder auch härtere Gangart - die machen so ziemlich jeden Sch....und mit! ;)

...und doch wiederhole ich mich da: teste selbst mal die div. Modelle an und entscheide aus'm Bauch heraus, wenn dein Gefühl stimmt haste die richtige Wahl getroffen! :great:

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann nur unterstützen, was Biscaya geschrieben hat. Theorie ist das eine, die Praxis das andere;-)

Es ist mir schon öfters passiert, dass ich ein bestimmtes Modell kaufen wollte und dann mit einem ganz anderen nach Hause ging;-) - mein Favorit hat den Reality-Check nicht überlebt....


Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, das hat sehr viel weitergeholfen. Ich denke ich werde es mit dieser SR probieren. Zumal es mein erster Bass sein wird und daher zum lernen eigentlich nicht ganz so wichtig ist. xD
 
Der Klang eines Basses kommt aus der Bauweise (BoltOn, NeckThrough, eingeleimt), der Halsform, der Korpusform und ganz besonders der Art und Qualität des Holzes. Bei der gleichen Holzart gibt es extreme Qualitäts- und somit auch Klangunterschiede: Erle ist nicht Erle, Ahorn nicht Ahorn, Esche nicht Esche u.s.w.. Dann ist die Kombination der Hölzer von Bedeutung. Dann die Art und Platzierung der Tonabnehmer. Wirklich schlechte Tonabnehmer sind inzwischen selten, auch die von Harley Benton verbauten taugen einigermaßen. Dann kommen die Saiten. Entscheidend ist, wie der Bass ohne Verstärkung in den Händen klingt. Wenn da nichts Vernünftiges kommt, helfen auch die teuersten (Die müssen nicht die besten sein.) Tonabnehmer nichts. Nuancen kommen freilich auch von der Bridge. Ob dann ein einfacher Fender-Blechwinkel oder ein Technikmonster für über 100 € auf einem bestimmten Bass besser ist, zeigt nur ein Test oder sehr viel Erfahrung aus sehr vielen Tests. Unverstärkt zeigt ein Bass seinen Charakter, und welche Elektronikbestückung die geeignest wäre, kann nur jemand sagen, der viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Bestückungen auf unterschiedlichsten Hölzern hat oder er ist ein Hellseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dafür musstest du jetzt einen Thread wiederbeleben, der seit fast einem halben Jahr tot war und dessen eigentliche Fragestellung (Was für Pickups gibt es denn so und was für einen Bass kauf ich mir eigentlich?) für den TE - welcher übrigens seitdem nicht mehr hier online war - offenbar auch erschöpfend beantwortet wurde? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und du bist also ein "Helpful und Friendly User" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt den "dafür"?

lucis Beitrag ist wirklich hilfreich.
In knapp etwas mehr als 6 Zeilen wurde nun wirklich alle swichtige gesagt.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann machen wir halt weiter mit dem lustigen Necro-Posting. :ugly:
Darauf war nämlich mein Beitrag gemünzt: Informationen, die eh in gefühlt mindestens jedem zweiten "Wie klingt eigentlich Bass X/ Hardware Y/ PU Z?"-Thread stehen, in einen seit langer Zeit inaktiven Thread schreiben, der nicht mal 24 Stunden lief, der einen völlig inadäquaten Titel hat (dass der nicht zugemacht wurde lag wahrscheinlich auch nur daran, dass die Fragen eh nach knapp unter 16 Stunden geklärt waren) - und wo zudem der TE (der der einzige Fragesteller war) seit Anfang Dezember letzten Jahres (4 Tage nach Abschluss des Threads) nicht mehr hier im Forum gesehen ward, sprich: diesem höchstwahrscheinlich auch überhaupt nicht mehr zu helfen ist.
Oder kurz gesagt: Necro-Posting (s.o.), was hier im Forum ja tendenziell nicht all zu gerne gesehen wird. Und da luci nunmal ziemlich neu hier ist, hab ich - in dubio pro reo - angenommen, dass er/ sie auch die Regeln noch nicht von vorne bis hinten verinnerlicht hat und dann anstatt den Post einfach zu melden lieber mal was gesagt. Ich dachte mir halt, das wäre einfacher als einen Mod für die Erläuterung zu bemühen und/ oder einfach stumpf "Lol, Necro-Post! :ugly:" zu antworten, wo ja auch nicht unbedingt klar ist, ob der/ die Angesprochene mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen kann. ;)

tom-g: Und dir fällt nichts besseres ein als inhaltsleere argumenta ad hominem? :rolleyes:

Veit: Den Inhalt des Postings stelle ich gar nicht in Frage, nur der Sinn ist in diesem speziellen Thread - m.M.n. - echt nicht gegeben. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich dachte es reicht, meine Meinung deutlich zu machen, dass ich deinen Post als unfreundlich empfinde. Das brauche ich auch weiter nicht zu begründen. Ich denke halt nur man kann einen klein wenig freundlicheren Ton anschlagen gerade bei Leuten, die neu in diesem Forum sind, was ich noch nicht mal bemerkt hatte. Du aber offensichtlich schon, warum ich meine Kund getane Meinung nochmal bekräftigen möchte.

Edit:
Habe ja den "argumenta ad hominem" Krempel vergessen. Dieser Ausdruck ist leider in diesem Zusammenhang falsch verwendet, da ich deine Aussagen mit mitnichten diskreditieren oder in Zweifel ziehen möchte oder habe. Ich habe mit meinem Post nur, wie schon erwähnt, auf die etwas unfreundlich geratene Art und Weise deines Posts aufmerksamen machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Off-topic-necro-Posting!!! :D
Kommt schon, Leute, seid lieb zueinander. Nur weil es das Internet ist, muss man sich nicht aufregen. :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah! Off-topic-necro-Posting!!! :D
Kommt schon, Leute, seid lieb zueinander. Nur weil es das Internet ist, muss man sich nicht aufregen. :
sehe ich auch so. zumal
... In knapp etwas mehr als 6 Zeilen wurde nun wirklich alle swichtige gesagt. ...
und das sogar für den verschwundenen te mit seinem schwindeligen threadtitel, welcher schon an sich das schließen gerechtfertigt hätte ;)
:closed:
images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben