Was ist das für ein Engl-Amp?

  • Ersteller Aeolus70
  • Erstellt am
A
Aeolus70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
10.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Board-Leser,

ich weiß natürlich, dass das mein Engl ist. I)

Ich weiß aber weder, was für ein Modell, Baujahr usw. er ist. Es steht weder auf Vorder - noch auf Rückseite eine Typenbezeichnung, Seriennummer o.ä. - da eine solche echte "Vintage"-Röhre wohl einigen Wiedererkennungswert bei den Älteren hier haben dürfte, frage ich euch, was ihr vermutet. Foto anbei

Ich habe die Kiste seit fast 12 Jahren, und nachdem er jetzt einige Zeit eingemottet war (natürlich brav im Case), möchte er nicht mehr so recht. Sprich: Er gibt keinen Laut mehr von sich. Und das gefällt mir nicht, da mich seit Langem wieder richtig die Laune am Gitarre-Spielen gepackt hat. :thumbs:

Vielleicht weiß irgendwer Rat?

Zum Problem: Ich vermute, dass der Channel-Selector defekt ist. Ich kann nur noch zwischen A/B umschalten, aber weder auf manual, noch 1-4. Ob daher das Signal einfach nicht "durchgeht", oder ob er noch eine andere Macke hat, das wird sich zeigen. An der Box (Pro Tube 4x12) dürfte es nicht liegen. Es kommt nichtmal ein Rauschen raus, was er sonst auch bei zugedrehter Volume an der Klampfe natürlich getan hat. Kabel sind ebenfalls okay, bereits getestet.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 10082008029.jpg
    10082008029.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 442
  • 10082008030.jpg
    10082008030.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 340
Hat Ähnlichkeiten mit nem Engl Straight.

Könnte evtl. ein Prototyp sein...
 
Vielen Dank für die Antwort, Seppo.

Ich habe mal nach Fotos des Straight geforscht (die alten Engl-Teile sind ja im Netz
fast gar nicht zu finden - dabei klingt das Teil immer noch richtig richtig dreckig, im
Clean schön rund... kann mir nichts besseres vorstellen, ehrlich gesagt), und dabei
hab´ ich festgestellt, dass der Straight ja 2 Kanäle hat, die frei belegbar sind und je
eigene Potis usw. haben. Mein Engl hat allerdings nur eine Poti-Leiste, deren Ein-
stellungen allerdings dann auf A 1-4 bzw. B 1-4, also auf insgesamt 8 Kanälen (plus
Manual, also die aktuelle Einstellung) gespeichert werden können.

Also danke für den Versuch, aber ich bin mir nicht sicher, dass es das war ;-)

Weitere Vorschläge?

Grüße,

Aeolus70
 
ENGL Digitalamp
 
in diversen flohmärkten hat jemand (ich weiss gar nicht obs nicht zufällig sogar der threadsteller war :rolleyes:) dringenst nach weiteren digitalamps gesucht, um sie als ersatzteillager auszuschlachten. es dürfte also nicht sonders einfach sein, an die passenden teile zu kommen.
warum rufste nicht bei engl direkt an? wenn dir jemand helfen kann dann die
und die jungs sind wirkich nett und hilfsbereit:great:
 
Ne, ich war´s nicht ^^

Außerdem sucht der ja anscheinend schon seit Jahren. Ich gehe aber davon aus,
dass meine Kiste nach wie vor funktioniert, vielleicht muß nur ´ne Sicherung, oder
die Akkus für die Programmierung ausgetauscht werden.

"Mehr oder minder erfolgreich"??? Also... ich schwöre Stein und Bein auf das Teil.
Soundmäßig schlägt der sicher viele aktuellere Amps um Längen ;-)

Aber Danke für eure prompten Hinweise.

Hätten ´se ruhig mal E-101 oder so ähnlich draufschreiben können. Na ja... sind ja
auch keine Marketing-Heinis, sondern 1A-Amp-Bastler, die Burschen ^^ Freut mich,
dass es der Firma - anscheinend - ganz gut geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben