was ist das für eine Mundharmonika und wie fange ich am besten an

  • Ersteller thranduil
  • Erstellt am
T
thranduil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
15.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe gestern eine alte Mundharmonika rausgesucht die schon ewig bei uns herumliegt weil ich mich dafür interessiere.
Es handelt sich um diese: http://cgi.ebay.de/Mundharmonika-Golden-Hit-Originalkarton-Fa-Hopf-/110503719386
Ich würde gerne wissen was für eine Mundharmonika dies ist. Sie ist demnach in C-Dur und hat 24 "Doppellöcher".
Ist dieses alte Instrument überhaupt geeignet?
Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit Mundharmonika zu lernen. Ich spiele Gitarre und Keyboard und bin somit mit den Grundlegenden musikalischen Sachen vertraut. Eventuell gibt es ja ein sehr empfehlenswertes Buch.
Grüße,
Thranduil
 
Eigenschaft
 
hi, das ist eine diatonische mundharmonika so hab ich auch angefangen. Kurz zu meinem beginn:
du hast ja grundlagen. Such dir ein ganz einfaches liedlein raus, so dass du nicht mit tonartfremden halbtönen arbeiten musst und versuchs einfach, du wirst es dann schon hören wenns falsch klingt. So habe ich für das erste lied das auch noch "lang lang ist her" geheissen hat (sind auch schon über 20 jahre her ) ca. eine halbe stunde gebraucht. Dieses lied kannte ich in- und auswendig aus der akkordeonschule. Durch üben und spass entwickelte sich, dass die zunge spitzer wurde die felder genauer angespielt wurden und die töne dann auch genauer geklungen haben. Ein weiterer schritt war dann meine erste blues harp, die natürlich eine andere spielart, mehrere töne gleichzeitig, verlangt. Für mich ist die diatonsiche mundharmonika ein instrument, das man sehr gut nach gehör und intuitiv lernen kann. Schwieriger wirds bei der chromatischen mundharmonika, hierzu aber dieser link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mundharmonika, einfach mal als erste grundlagenpauke. grüsse

... ich denke du hast die forumsbeiträge schon gelesen oder? Die sind recht nützlich, da es nicht wie bei klavier, drums ... so gut wie keine lehrer gibt, ich kenne mal keinen in meiner ecke. grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Tipp ich habe auch schon ein wenig experimentiert und finde es klingt garnicht so schlecht allerdings werde mir demnächst noch eine Blues Harp zulegen und das Buch von Dieter Kropp benutzen das scheint ja ganz gut zu sein.
Gruß Thranduil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben