Was ist die optimale Ensemble-Besetzung?

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Nachdem im Thread "Was stört Euch an Akkordeon Orchestern" ja schon mehr oder weniger deutlich geworden ist, dass viele von uns lieber in einem gemischten Ensemble spielen (würden), möchte ich hier mal die Frage aufwerfen, wie denn so eine Besetzung optimalerweise aussehen könnte.

Sicherlich, es gibt verschiedene Musikstile, die gewisse Variationen in der Besetzung erfordern. So wird beispielsweise der Alpinrocker möglicherweise ein Schlagzeug nicht missen wollen, während sich der Jazzer vielleicht mit Gitarre und Kontrabass begnügt.
Was meint Ihr, für welche Musikrichtung eignet sich welche Besetzung zum Akkordeon optimal?

Gruss, Senseo
 
Eigenschaft
 
Hallo Senseo,

zerst einmal Gratulation für deinen Entschluß selbst etwas zu bewegen. Ich habe etwa vor einem Jahr in unserer lokalen Zeitung inseriert und gefragt wer lust auf Stubenmusik hat. Es meldeten sich nur Zwei Musiker, aber die wiederum kannten weitere Musiker und so hat es sich ergeben, dass wir zu Viert oder auch zu Fünft spielen. Heute ist es keine Stubenmusik sondern wir treten auf und spielen Schlager und steirische flotte Sachen sowie Tango oder englisch Walz und ein bisschen Country und natürlich ein paar sachen von Hubert von Goisern. Eigentlich spielen wir das was uns so einfällt und gefällt, dann wird es einstudiert bis es passt.
Wir haben zwar einiges an Notenmaterial, aber wir spielen alles auswendig und improvisieren bei der Begleitung und das macht erst richtig Spass. Die Stücke die wir einstudieren, von denen besorgen wir uns die Aufnahmen und spielen sie nach. Wenn wir musizieren, dann kleben wir nicht am Notenblatt, sondern spielen frei raus und erst da beginnt die Musik zu leben.
Ich weiß nicht wie es ist wenn man stur nach Notenmaterial in einer Besetzung probt, ob da vielleicht schnell der Frust kommt?
Wenn mir ein Stück besonders gefällt und ich Noten habe oder eine Aufnahme, dann lerne ich das Stück auswendig und der Rest der Besetzung begleitet und das funktioniert ganz gut. Vorrausgesetzt du hast die entsprechenden Leute dazu die das können.
Was mir gleich aufgefallen ist als wir begonnen haben, dass ein guter Sänger erst die besondere Note einer Gruppe verleiht.
Wichtig ist vor Allem, du musst Spaß mit deiner Musik haben die du mit anderen spielst.

Also nur Mut und viel Erfolg mit der Suche!!!

PS: ach ja, vielleicht noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: ich habe zuerst mit einem Akkordeonspieler einige Stücke einstudiert und dann erweitert mit einem Gitarristen und Sänger sowie später einen Bassgeiger und zum Schluss einen Schlagzeuger. Vielleicht ist es das Erfolgsrezept , kann ja sein. Wenn es gleich mit mehreren Leuten klappt , umso besser und du brauchst nicht ewig darauf warten loszulegen

Gruß Steirer
 
für mich besteht die ideale besetzung aus

akkordeon - klarinette/saxophon/trompete - bass - gitarre - geige - (je nach musikrichtung auch schlagzeug)
 
Die optimale Bestzung gibts sicher nicht. :)
Es gibt viele Besetzungen, die gut zusammenpassen (können).

Meine favorisierte Besetzung ist Drehleier + Akkordeon + anderes.
Ich (Drehleier) spiele ungefähr zweimal im Monat mit einem Akkordeon zusammen. Das Repertoire ist zum großteil "Folk" und (trad.) Tanzmusik (Walzer, Schottisch, Bourrées, An Dro, Hanter Dro ...)

Ein paar Youtube Beispiele mit Akkordeon+Drehleier:

bOnOvO (Akkordeon, Drehleier, Schlagzeug, ...) http://www.youtube.com/watch?v=pmAQcoTAfFo
Tobie Miller (Drehleier) + Sharon Berman (Akkordeon) http://www.youtube.com/watch?v=PWmNGYAPfL4
Bernat Combi (Gesang, Akkordeon) + Olivier Peirat (Drehleier) http://www.youtube.com/watch?v=wjkXZSue6LY
Irgendein Session-Mitschnitt http://www.youtube.com/watch?v=sWo2hANmXYk
 
Die optimale Bestzung gibts sicher nicht. :)
Es gibt viele Besetzungen, die gut zusammenpassen (können).

Ist schon klar ;) Je nach Musikstil und Geschmack variiert das sicherlich - ich persönlich käme zum Beispiel niemals auf die Idee, mit einer Drehleier zusammen zu spielen. Aber das ist wie gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Trotzdem gibt es ja eben Instrumente, die gut zusammen passen und andere eher weniger. Die Besetzung Akkordeon, Klavier, Schlagzeug beispielsweise wäre da meiner Meinung nach eher unpassend....

Vielleicht sollte man eher sagen: Für Volksmusik wäre die Besetzung ....... gut, eine Besetzung mit ........ bietet sich in Sachen Jazz an etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben