Kaufberatung zu neuem E-Piano

  • Ersteller K-Stevens
  • Erstellt am
K-Stevens
K-Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Spillern
Hallo liebe Musikergemeinde,

vorweg möchte ich meinen ersten Beitrag nutzen, um einmal allgemein allen Hallo zu sagen. Ich bin heute zufällig über dieses Board gestolpert und freue mich,d ass es eine derartige Musiker Community im Web gibt.

So nun zu meiner Frage. Folgend findet ihr meinen ausgefüllten Fragebogen, jedoch möchte ich vorweg noch ein paar Worte dazu verlieren. Viele meiner Lieblingsinterpreten spielen auf Roland Pianos, sei es ein E-Piano oder Stagepiano. Nachdem ich den Klang daher schon sehr gut im Ohr hab, bin ich von der Qualität von Roland auch überzeugt. Mein Problem ist allerdings, dass ich unlängst eine Band mit einem Kawai spielen gesehen habe, und mir nun die Frage stellen, welches der beiden Instrumente ist das bessere (insbesondere geht es um das Kawai MP5 und Roland RD300 GX).

-------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Aufgrund meiner klaren Vorstellungen 1.200 Euro + - 100 Euro.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha Tyros 2 soll parallel dazu zum Einsatz kommen
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Einsatz privat zum regelmäßigen Üben, bei den Bandproben und unseren Gigs, etwa 4-5 Mal im Jahr. Gewicht spielt eine sekundäre Rolle.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klaviereinsatz für die Band (Musikrichtung: Boogie, Rock'n Roll, Blues, Country, Rockabilly). Eigene Projekte (Musikrichtung: Boogie, Jazz mit dem Einfluss von Klassik ev.)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikstile habe ich jetzt bei der vorherigen Frage schon beantwortet. Eigenprojekte spiele ich Solo, Band besteht aus Schlagzeug, zwei Gitarren bzw. eine Gitarre und Bass sowie meinem geklimpere :)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Natürlicher Piano Sound, der sich auch live gut durchsetzen kann. Eventuell paar gute Orgelsounds (nicht unbedingt von Nöten, da im Tyros enthalten) bzw. E-Piano Sounds sollten entsprechend mithalten können.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Grundsätzlich möchte ich die beste Qualität für den Preis von rund 1.200 Euro.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte einfach nur ansehbar sein. Die inneren "Werte" spielen eine größere Rolle.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein Danke ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnt haben (in Bezug auf das spielerische Können), dasich jahrelang, mittlerweile 12 Jahre, Keyboard gespielt habe: Solo, in Ensembles, in Bands, .... Bin nun auf Klavier umgestiegen. Ausschlaggebend war unsere Neubesetzung der Band und das Interesse eventuell auch einmal was Eigenes auf die Beine zu stellen.

Ich weiß es gibt hier einige User, die die besagten Instrumente bereits besitzen und daher fühle ich mich mit meinem Anliegen hier in besten Händen.

Beste Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!

Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

eventuell schreib ich noch genau dazu was genau ich wissen möchte, da dies eventuell nicht direkt aus dem obigen Text herauszulesen ist.

Nachdem einige von euch bereits Erfahrungen mit den besagten Instrumenten sammeln konnten, wollte ich, in Hinblick auf meine Vorhaben, welches Instrument das bessere wäre bzw. welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Geräte aus eigenen Erfahrungen mit sich bringen, denn die Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Wäre über kurze Statements zu euren Erfahrungen dankbar, da ich echt ratlos bin und schon vorab etwas informiert sein möchte, wenn ich demnächst die Pianos im Laden probieren fahre.

lg

Stefan
 
Die beiden von Dir genannten Geräte sind auf jeden Fall super, aber auch sehr verschieden. Beim Anspielen dürfte sich da schnell eine Entscheidung herauskristallisieren. Mit keinem der beiden machst Du einen Fehler. :)
 
Vielen Dank für dein erstes Feedback. Dann bin ich direkt schon gespannt wie sich beide Pianos spielen.
 
Ich habe das Roland 700SX, also ein Vorgängermodell der jetzigen Reihe. Ich würde, wenn Du bei Roland bleibst, an Deiner Stelle das 700er vor dem 300er favorisieren wegen der besseren Tastatur. Damit hast Du dann über viele Jahre Spass und bist letztendlich günstiger, als wenn Du in 2 Jahren bereits wieder was Neues suchst...

Das Kawai kenne ich leider nicht.
 
Danke für dein Feedback.

Ich war zugleich heute auch bei einem meiner Vertrauenshändler, um mir die Pianos einmal "live" anzusehen.

Zuvor möchte ich erwähnen, dass das Roland gewiss kein schlechtes Piano ist und seine Qualität hat (das 700er habe ich aus finanziellen Gründen auschließen müssen, da ich angehender Student bin und nicht gleich eine derart große Summe in ein Piano stecken möchte), nach ausgiebigen Tests (ich glaub ich hab über zwei Stunden auf beiden Pianos herumgespielt, ist mein derzeit klarer Favourit das Kawai.

Zwei Gründe die mich spontan dazu gestimmt haben:

Die Anschlagdynamik wirkt sehr realistisch, mit einem Flügel vergleichbar, im gegensatz zu der des Roland RD 300 GX. Ein zweiter Punkt war der, dass ich finde, dass das Kawai mehr Druck im Klang mit bringt. Das Roland wirkt etwas Dumpf, der Verkäufer schilderte dies mit "geschlossener Flügel".

Wie gesagt Roland ist eine Spitzenmarke und ich bin durchaus überzeugt von der Firma und deren Produkte. Nur scheint das Kawai für etwas weniger Geld etwas mehr zu bieten, sofernd as Roland bereits teurer wurde (1.399 laut Liste).

Danke für eure Hilfe, ich denke ich werd mir demnächst das Kawai zulegen und falls erwünscht einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

lg

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben