Was ist dran am Talkboxzahnfraß?

  • Ersteller Spaceecho
  • Erstellt am
Spaceecho
Spaceecho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
05.12.11
Beiträge
219
Kekse
271
Hallo liebe Gemeinde,
wie der Titel ja schon sagt: Was ist dran am Zahnschaden durch die Nutzung einer Talkbox?
Tatsache oder urban legend???

Ich hab seit Jahren eine hier rumfliegen, und ich würd sie gern wieder nutzen. Aber wenn das Teil eher
von der Zahnarztvereinigung zur Umsatzsteigerung ersonnen wurde, muss ich mir das nochmal
durch den Kopf gehen lassen..........
:gruebel:

Grüße vom Echo .......echo.........echo.......echo..............
 
Eigenschaft
 
Bitte was? Keine Ahnung wovon Du erzählst, klär mich mal bitte auf...

Warum sollen da Schäden an den Zähnen entstehen???
 
Ich denke, weil man die ganze Zeit auf dem Gummischlauch herumkaut :D.
 
Man soll auf den Schlauch ja nicht herumkauen...
Außerdem wirst du das Teil ja nicht 8 Stunden duchgehend jeden Tag verwenden.


Beim Kaugummi wird ja auch nur darüber geredet das der Zucker schädlich ist, wenn man aber bedenkt das dieser aus Kunststoffen besteht die von Erdöl gewonnen werden....
Denke nicht das so ein Schlauch schädlicher ist.
 
Neee, es gibt den Schnack, das durch die nicht unerheblichen Vibrationen verursacht vom Schalldruck, die Zähne brüchig werden können. Es handelt sich dabei vermutlich eher um die original Heil Talkbox, die nette 50W vom Amp in die Schnute transportieren KANN. Die Rocktron wohl eher nicht.
 
Das ist kein Schnack.. jeder der schon mal nen 100W Marshall durch ne Heil Talkbox (ich weiß, max. 50W aber man kennt ja die Gitarristen) sich in den Schädel geblasen hat wird wissen wie unangenehm das ist. Spielt man länger damit dann kann einem sogar ganz nett übel werden weil der Schall sich echt bis in die letzte graue Zelle ausbreitet und das Ganze schüttelt locker jede Plombe locker. Nicht umsonst fahren einige fleißige TB Benutzer inzwischen kleinere Amps oder benutzen sowas wie die Banshee, die dort erzeugten 2W reichen allerdings auch um sich die Birne im wahrsten Sinne vollzudröhnen... ich habs wieder aufgegeben weil ich ein paar mal beinahe gekotzt hätte.. und nein, ich hatte den Schlauch nicht bis hinten am Zäpfchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagen wir mal so: ich eine Talkboss und nach einiger Zeit diverse Zahnprobleme. Das kann eine reine zeitliche und zufällige Übereinstimmung sein. Das mss nicht kausal zusammen hängen. Ich habe jetzt seit einiger Zeit keine Talkbox mehr und auch die Zahnärgereien haben ungefähr zeitgleich aufgehört. Auch das mag rein zufällig sein. Aber ich will trotzdem keine Talkbox mehr.

Ob das jemand plausibel findet oder nicht: So war es.

Es gibt übrigens von Electro Harmonix den Iron Lung Vocoder. Astreines, sehr bedienungsfreundliches Gerät das auch Talkbox-Sounds per Mikro macht (nicht mit so 'nem Sabberschlach). Schaut's euch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder man nimmt einfach eine Rocktron Banshee (sofern man die noch findet), oder die MXR M 222 Talkbox. Beide arbeiten mit interner Verstärkung und daher einem letztendlich absolut Zahnfreundlichem Schalldruck. ;)


Sorry, aber der Lung Vocoder klingt, wie der Name schon sagt mehr nach Vocoder und eher nichts so wirklich nach Talk Box! Da sollte man eher zu, Digitech Talker greifen. Denn bekommt man allerdings auch nur noch gelegentlich am Gabrauchtmarkt...
 
Also scheinbar doch keine Legende....... hmm, na ich kneife mir das dann wohl bis ich eh ein komplettes drittes Gebiss habe :gutenmorgen: Und das bisschen Reiern gehört zum RocknRoll dazu :)
 
Sachen gibts.... Zähne kaputt duch zu viel Schalldruck.

Sind eigentlich diese neuen Ultraschallzahnbürsten ausgibig getestet worden?:D
 
Du meinst als Talkboxersatz? :rofl:
 
:gruebel: auch keine schlechte Idee. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben