Generelle Frage zu Tabs

von m0rph31, 09.02.08.

  1. m0rph31

    m0rph31 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.07
    Zuletzt hier:
    22.05.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.08   #1
    Hallo Leute,

    ich spiele eigentlich schon relativ lange und viel Gitarre aber ich habe wohl Probleme Tabs richtig zu lesen... denn mir fällt immer wieder bei Tabs der gleiche Fehler auf. also entweder ist das so gewollt oder ich weiss es auch nicht. Um es mal genauer zu erläutern:

    Nehmen wir mal die Tabs von:

    Walls of Jericho - A Trigger Full of Promises

    Tabs:

    http://www.ultimate-guitar.com/tabs/w/walls_of_jericho/trigger_full_of_promises_tab.htm

    Guitar Pro Tabs:

    http://www.ultimateguitar.com/tabs/w/walls_of_jericho/a_trigger_full_of_promises_guitar_pro.htm

    und z.B: Enter Shikari - Sorry youre not a winner:

    http://www.ultimate-guitar.com/search.php?s=sorry+not+a+winner&w=songs

    Hier nochmal die youtube Links damit ihr euch die Lieder anhören könnt:

    http://de.youtube.com/watch?v=YHQDi7SBX4g
    http://de.youtube.com/watch?v=P4MiC67seUY

    So jetzt zu meinem Problem... in den tabs sind immer wieder folgende Stellen beschrieben:
    Code:
    d#|--------------------------------------------------------------|
    A#|--------------------------------------------------------------|
    F#|--------------------5-----------------------------------------| 
    C#|-----2-3--------2-3--------10---10---10--------10----10----10-| 
    G#|---------3-----------------12---12---12--------12----12----12-| 
    C#|-0-0--------0-0--------8-8----8----8-----10-10----10----10----|
    die 0en, 8ten und 10en sind PM
    Was sollen denn bitte die Palm Muted 8ten bzw 10 in dem Tab??
    Das hört sich erstens nicht an wie das Original 2. ist es sehr schwierig zu spielen!!!!
    Oder ist das eine offizielle Erklärung dafür, dass man 10-12 spielt und diesen dann abstoppt??
    Und bitte versucht mir nicht zu erzählen, dass die Tabs so richtig sind :)

    Diese 2 Lieder waren nur Beispiele.. mir fallen bestimmt nicht mehr ein

    Hoffe, man kann in etwas verstehen was gemeint ist.. danke schon mal.
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 09.02.08   #2
    also dein beispiel is im drop c# tuning
    hast du umgestimmt?

    tiefe e saite 3 halbtöne runter
    alle anderen 1 halbton

    und die töne auf der tiefen e saite (in deinem beispiel c#) werden eigentlich alle abgedämpft gespielt ^^
     
  3. m0rph31

    m0rph31 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.07
    Zuletzt hier:
    22.05.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.08   #3
    Aber das würde ja bedeuten, dass die Tabs stimmen aber wenn du dir das Originallied anhörst, dann hörst du diese PM Töne nicht!!! Diese hören sich nur im Guitar Pro ganz gut an. Das hört sich auch mit richtiger Simmung also nicht gut an
     
  4. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 11.02.08   #4
    Ich für meinen Teil höre die PMs sehr deutlich. Wenn es sich bei dir anders anhört, solltest du sowohl an deiner Technik als auch an deinem Sound etwas feilen.
    Wenn du Probleme hast, das zu spielen, hilft ebenfalls nur üben, solche Figuren sind recht üblich in solchen Genres.
     
  5. m0rph31

    m0rph31 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.07
    Zuletzt hier:
    22.05.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.08   #5
    ok ok,

    nehmen wir mal das Lied "A trigger full of promises". Habe mit 2 befreundeten Gitarristen gesprochen und diese sind sich auch nicht so einig. Beide haben es nicht rausgehört. Sagen aber auch, dass es irgendwie schon sein könnte nachdem sie die guitar pro tab gesehen haben. Also so einfach scheint das ja nicht zu sein. Mir ist aber immer noch unklar wie ich das zum klingen bringen soll. Habe es jetzt geübt mit den pm 0ern aber es klingt niemals wie das original oder nur etwas ähnlich. Vielleicht kann mal jemand erklären?! Am besten wäre es wenn das mal jemand üben würde und aufnhemen würde.. der Anfang reicht ja. Ist zwar ziemlich viel verlangt aber irgendwie glaub ich es noch nicht so recht :-/

    m0rph
     
Die Seite wird geladen...

mapping