Was ist eigentlich Pentatonik??

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Yorn schrieb:
Also ich hab das mit der Pentatonik mal im "Nachschlagewerk" so rausgelesen:

In der Pentatonik spielt man die Töne einer Tonleiter und lässt alle weg, die einem Halbtonschritt(1 Bund auf der Gitarre) folgen.
...
sorry, aber das is völliger quatsch! (kannst dein "nachschlagewerk" ohne gewissensbisse den hasen geben...) eine pentatonik kann sehr wohl halbtonschritte enthalten. es gibt zig verschiedene pentatoniken, selbstverständlich auch welche ohne halbtonschritte, aber pentatonik heißt lediglich, dass die tonleiter aus nur fünf (penta!) tönen besteht, das könnten (jetzt rein theoretisch ;) ) auch fünf aufeinanderfolgende halbtöne sein.
 
Penta=5
Aber am verbreitesten in Rock oder Blues ist die Mollpantatonik mit den 13457 Stufen. Da 2 und 6 fehlen, fehlt auch der Halbtonschritt.

@der Typ der da am lernen war...
Lern nicht alle Patterns auf einmal. Oder doch, aber konzentrier dich dann jedesmal auf ein anderes. Guck das du erst mal ein kannst, in und auswendig, dann hängst du das nächste dran usw. Und dann läuft das auch flüssig. Wenn man sich Sachen einteilt, klappt das alles HERVORRAGEND!!!
 
Das stand so im Brockhaus.
Mir ist aber schon bewußt, dass es unterschiedliche Pentatoniken gibt, aber dort war es als eine Art beschrieben, die besonders im asiatischen Bereich ihren Ursprung hat, sich aber andererseits in vielen mitteleuropäischen volkstümlichen Kinderliedern (Hänschen Klein etc.) wiederfindet.[/b]
 
wenn es eine pentatonik gibt , dan müsste es theoretisch auch eine quintatonic, eine trecatonic, usw. geben oder ?

Wenn "ja", dann bitte her mit den links :D
 
Dark Ride schrieb:
wenn es eine pentatonik gibt , dan müsste es theoretisch auch eine quintatonic, eine trecatonic, usw. geben oder ?

Wenn "ja", dann bitte her mit den links :D
penta isse grichchisch, und quinta heißt dasselbe auf latein!
was bitte soll treca sein :shock: :?:
 
...aber es gibt selbstverständlich auch tetratonik und hexatonik, falls du das gemeint hast...
 
Hi Leute. Ich habe auch Probleme mit diesem Thema und hab mich auch durch sämtliche Wikis und so bezüglich dieses Themas gearbeitet aber irgendwie kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hab sogar schon die 5 Griffbilder hier drauf:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pentatonik_und_Bluesworkshop

Kann sie schon aus dem Kopf auf und ab spielen^^
nur das dumme ist, ich versteh nicht, WANN ich sie einsetzen soll. Ich kapier das nicht mit dem Verschieben. Woher soll ich wissen, wenn einer nen Song spielt mit irgendwelchen Akkorden sagen wir mal A, F, C, G und ich will darüber ein Solo improvisieren, welches Griffbild ich an welcher Stelle des Griffbretts spielen soll. Oder kann ich einfach ohne zu überlegen die Bilder an jeder beliebigen Stelle wild durcheinander spielen oder wie läuft das? Kann das mal einer für Anfänger erklären OHNE Fachwörter wie Quinte, Terz, und blablabla wie es in allen Threads dieses Themas vorkommt?^^ Das sind nämlich dann immer die Stellen wo mein Verständnis endet.

Danke, Gruß
Smisi
 
Kann das mal einer für Anfänger erklären OHNE Fachwörter wie Quinte, Terz, und blablabla wie es in allen Threads dieses Themas vorkommt?

Kann mir mal jemand erklären, wie man ein Auto zusammenbaut ohne Fachbegriffe wie Vergaser oder Lenkrad zu benutzen? NEIN!

Tschuldigung, aber gewisse Grundlagen gehören einfach dazu. Das kennen der Intervalle gehört zu den elementaren Grundkenntnissen. Da solltest Du ansetzen.
Wenn Dir das zu anstrengend ist, musst Du Dich halt ausschließlich auf Dein Ohr verlassen. Dann ist das richtig, was sich für Dich richtig anhört - allerdings wirst Du dann schnell an Grenzen stoßen, weil Dir das nicht Genug ist. Ich denke, an diesem Punkt bist Du gerade.

Also: Wenn Du weiterkommen willst, setz Dich mit den Grundlagen der Harmonielehre auseinander. Lern erstmal Intervalle, Tonleitern, Dreiklänge usw. dann verstehst Du auch, wovon geredet wird.
 
Naja zu anstrengend nicht unbedingt. Aber es ist immer alles so unverständlich dargestellt. Haste vielleicht Material was für mich geeignet wäre?
 
Joa um mal ein wenig Board werbung zu betreiben:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html
ein super Workshop von Stringgod.

Eigentlich ist das Thema Pentatonika recht simpel, wenn mans denn verstanden hat:D
Und irgendwann endeckst du auch ein muster in dem Ganzen Punkte wirwahr:D

Aber ich muß schon Funkeybrother recht geben, diese Fachbegriffe machen vielles leichter.
grade weil dann ander wissen wovon geredet wird und hilfreiche tips geben können.
Außerdem ... des ist wie mit denn Tonleitern...
Wenn du weißt wie eine Tonleiter aufgebaut wird brauchst nicht 100.000 auswendig zu können, weil du sie dir dann einfach Bauen kannst.
So ist zum beispiel die Dur Pentatonika (Penta ist doch = 5??) ne "simplere" Dur tonleiter...
So lässt du einfach bei einer C.Dur tonleiter die Halbton schritte weg und bekomst die C-Dur Penta...Bzw geht es natürlich auch anderstrum... Penta+ halbtonschritte= Tonleiter.

Ach mal so am rade... des wäre doch mal ne Workshop idee, die grundlagen der Musiktheorie....:D
 
Ja das wäre wirklich ne super workshop Idee :)

Also die C-Dur Tonleiter ist klar. c d ef g a hc. Und dass dazwischen eine Oktave liegt wenn es wieder mit C beginnt weiss ich sogar auch :D
Aber wieso heisst das eigentlich C-Dur Tonleiter? Also, wieso fängt es eigentlich mit C an? Wieso heisst es nicht A-Dur Tonleiter und fängt mit A an?^^

Und wie die auf Gitarre gespielt wird weiss ich auch. Wenn jetzt sagen wir mal ein A Akkord als Hintergrundakkord gespielt wird und ich spiele im 5. Bund die Pentatonik hoch und runter dann ist ja auch alles oki passen alle die Töne. Nur ich fang dann z.b. an zu überlegen wenn ein D gespielt wird auf der A-Seite. Fang ich dann mit der Pentatonik auf der A-Seite im 5. Bund an oder? Aber da das ja auf der gleichen Lage (vom Bund her) liegt wie beim A, ist es ja dann im Prinzip genau das Gleiche was ich auch spielen würde wenn ein A kommt oder? Weisste wie ich das meine? Ist das wirklich so?
Und was hat es mit diesen 5 verschiedenen Griffbildern auf sich? Spiel ich das erste Griffbild da, wo der Grundton des Akkordes liegt? Das sind halt so Sachen die ich nicht begreife^^
 
Ja das wäre wirklich ne super workshop Idee :)
Sag ich doch...aber denn sollte ein Fachmann mit mehr erfahrung schrieben:D
Also die C-Dur Tonleiter ist klar. c d ef g a hc. Und dass dazwischen eine Oktave liegt wenn es wieder mit C beginnt weiss ich sogar auch :D
Aber wieso heisst das eigentlich C-Dur Tonleiter? Also, wieso fängt es eigentlich mit C an? Wieso heisst es nicht A-Dur Tonleiter und fängt mit A an?^^
Naja... weil des alles recht simpel beantwortet ist...:D

Schau dir doch die Ton Spünge an.. da hast du :

T-G-G-H-G-G-G-H
(T= Tonika/gundton, G= Ganzton, H= halbton schritt.)

So wenn dud as nun von A beginnst was kommt dann raus???
T-G- G- H-G- G- G -H
A-B-Cis-D-E-Fis-Gis-A<---oktavlage-

So und nun teste dich selber und bastel mal was aus E oder so:D

Und wie die auf Gitarre gespielt wird weiss ich auch. Wenn jetzt sagen wir mal ein A Akkord als Hintergrundakkord gespielt wird und ich spiele im 5. Bund die Pentatonik hoch und runter dann ist ja auch alles oki passen alle die Töne. Nur ich fang dann z.b. an zu überlegen wenn ein D gespielt wird auf der A-Seite. Fang ich dann mit der Pentatonik auf der A-Seite im 5. Bund an oder? Aber da das ja auf der gleichen Lage (vom Bund her) liegt wie beim A, ist es ja dann im Prinzip genau das Gleiche was ich auch spielen würde wenn ein A kommt oder? Weisste wie ich das meine?
:screwy: weiss ich nicht wirklich:D
aber ich vermut mal...
die Rythmuss gitarre gibt dir die akkorde A-D-Dur vor... jeweils Barrè im 5. Bund gespielt.
und du sollst nun daruf improvisieren...
Ergo gehst in denn von mir verlinkten workshop.. dort findest du verschiedenen Pattern (griffbilder)... Und dort suchst du nach denn passenden... so zum beispiel für A-Dur nimmst du "Pattern 1" weil die Rot gefärbten Punkte auf dein Griffbild übertragen alle der ton "A" sind...
Nun suchst du für das D- ein neues pattern?? Okay... wieder suchen... Wo liegen die D's??
Welches Pattern passt??
Ahh-... wir ham im 5. Bund ein D auf der A-Saite und nochmal ein D im 7.Bund auf der G-Saite... Also Passt Pattern 4....
soweit verstanden???:D
Ich geb zu etwas kompliziert ist es dann doch:D
 
Hiho... muß mich doch nochmal zu worte melden:D
und zwar wollt ich wissen wie es denn vorran geht??

Falls du nun "schleppend" als antwort gibts hab ich durch en bissel suchen im board das endeckt...
https://www.musiker-board.de/vb/blues-soul-jazz/241427-meine-blues-jamtracks.html
wenn du nun mal denn 3 link (musik file) öffnest udn auf diese stück das erste Moll Pattern im 5.Bund spielst wirst merken das die töne alle passen.
(noch besser wenn du aus dem 1.Moll Pattern ein blues pattern machst.:D)
Da kannst du schön langsam hinein spielen und es passt alle..
Wobei ich sagen muß, für mich umkreist diese Jamtrack version denn A-Ton im 7Bund der D-saite...
Ich hab mal so en bissel rein gespielt und dacht wow..cool:D
Bei interesse lad ich mal ein pdf. später dazu, also mit den Noten die ich spiele...
Aber nur bei interesse udn später..weil des nur in meinem Kopf existiert:D
 
Pentatonik ,von wegen Metal,viele Musikkulturen Weltweit verwenden Pentatonik seit Jahrtausenden ,nur ist das in
unsere akademisierten Musikwelt in Vergessenheit geraten : Der Schottische Bagpipe kann z.B. traditionell auch
nur Penta : Höre Hierzu "Amazing Grace "u.ä.
Pentatonik ist doch nur eine Folge von Tonintervallen : Dur Grundton +2Bünde+2 Bünde+3 Bünde +2 Bünde +3 Bünde usw..
Moll ist dann Grundton +3+2+2+2+3+2
So kann man von jedem Grundton ausgehend eine Skala für sich selbst erarbeiten , die der eigenen Fingerfertigkeit und möglicherweise auch dem eigenen Instrument entgegenkommt (Mandoline wird ja anders gestimmt als Gitarre )
Ein sehr guter Lehrer der Pentatonik ist meiner Meinung nach der gute alte Bluessänger und Gitarrist B.B. King , ruhig mal reinhören und mitspielen
 
Ein sehr guter Lehrer der Pentatonik ist meiner Meinung nach der gute alte Bluessänger und Gitarrist B.B. King , ruhig mal reinhören und mitspielen
Meinte ich ja mit meinem vorherigen Beitrag;)
Ist nur doof daheim in ein lied das "fertig" ist rein zu spielen.. und da haben mir die beispiele von "KlausP" gut gefallen.
Ach... "bitter böse Mäddler" trifft man im theorie sub doch recht wenig;):D
 
Jetzt spiele ich schon 1 Stunde und mir raucht der Kopf vom umdeken(jaja scheiß lefthander)
Jaja, das dauert. Das wird ÜBEN genannt. Es kann durchaus sein, daß man für eine Skala oder ein Lick sogar ganz schnell mal mehrere Jahre braucht, das ist halt so, da darf man nicht motzen. Daß der Kopf raucht, ist sehr gut, das zeigt, daß du nicht "stumpf" übst, sondern mitdenkst, was dir eine Menge unnötiger Übungsstunden ersparen wird, wenn du das so beibehältst.

Und man muss die 5 Pattern auswendig wissen? Hab ich das so richtig aufgefasst? Ohh mein gott ich schaffe es nie *todvomstuhlkipp*
Ja, alle Pattern sollte man entweder auswendig wissen oder sich in Bruchteilen einer Sekunde herleiten können. Auch hier hilt üben, üben üben, und man schafft damit einiges, wenn man dabeibleibt und fleißig ist.
Wenn du einige dieser "Muster" fließend spielen kannst, mußt du versuchen, diese Muster in dein Spiel so einzubauen, daß sie passen. So hast du den größten Lernerfolg, und du kannst von diesen Mustern aus weitermachen, sie also an deine Gegebenheiten anpassen.
Nichts kommt von ungefähr... :)
 
Ja, alle Pattern sollte man entweder auswendig wissen oder sich in Bruchteilen einer Sekunde herleiten können.
Joa mal zum auswenidig wissen...

Ich hab heute so en bissel "geklimpert" und zwar das erste Moll Pattern aus den von mir verlinkten Workshop.
So... alles uninteressant für euch...aber jetzt kommt es....

Nehmt dieses Moll Pattern und spielt es im ersten Bund... Ihr spielt somit F-Moll....
Nun "Endet" dieses Pattern in 4.Bund... und spielt mal von dort das 2.Moll Pattern...
und wo seit ihr???
Genau F-moll:D

Was ich sagen will...das "Ende" vom ersten Moll Pattern ist der "Anfang" vom zweiten Moll Pattern.... also braucht ihr euch eigentlich nur das erste zu merken und schwupps...denn rest dran bastel...;)

Ach ...mein beispiel geht logisch weiter..wo "endet" das 2 F-moll Pattern???
6.bund!! Und von dort startet auch das 3 Moll Pattern usw usw.

ich hoffe ihr versteht was ich meine...sonst Klampfe zur hand und mal runter spielen... spätestens beim 3 mal machts bei euch Klick!!:great:
 
Aaaaaaaaahhhhhhh, juhu ich hab´s begriffen! Jetzt kapier ich auch endlich die Zusammenhänge der 5 verschiedenen Pattern, die gehen ineinander über! Und jetzt check ich auch wann ich wo welches Pattern spielen kann, muhahahahaha! Danke Backstein123, es hat bei mir klick gemacht als du geschrieben hast die rot gefärbten Punkte am Grundton usw. der Rest hat sich von alleine ergeben. Ich spiele sie jetzt natürlich noch ganz langsam und krüppelig, aber das ist ja nicht schlimm, Hauptsache ich habe endlich das Prinzip und die Zusammenhänge kapiert der Rest ist ja nur Übungssache! Ich hab mir zur Hilfe auf meiner Gitarre die Grundtöne der C Tonleiter mit so farbigen Klebepunkten markiert damit ich am Anfang noch schneller sehen kann wo ich welches Pattern ansetzen kann.
Und danke für die Jamtracks, die werd ich mir erstmal zu Gemüte führen xDDD
 
Aaaaaaaaahhhhhhh, juhu ich hab´s begriffen! Jetzt kapier ich auch endlich die Zusammenhänge der 5 verschiedenen Pattern, die gehen ineinander über! Und jetzt check ich auch wann ich wo welches Pattern spielen kann, muhahahahaha!
Freud mich das es "klick" gemacht hat... ist rückblickend ganz easy gell??:D
Nur das Begreiffen dauert en bisssel...:rolleyes:
Danke Backstein123,
Das ich das (grade im theorie Sub) mal zu hören bekomme...ehrt mich wircklich:D
Ich spiele sie jetzt natürlich noch ganz langsam und krüppelig, aber das ist ja nicht schlimm, Hauptsache ich habe endlich das Prinzip und die Zusammenhänge kapiert der Rest ist ja nur Übungssache! Ich hab mir zur Hilfe auf meiner Gitarre die Grundtöne der C Tonleiter mit so farbigen Klebepunkten markiert damit ich am Anfang noch schneller sehen kann wo ich welches Pattern ansetzen kann.
Und danke für die Jamtracks, die werd ich mir erstmal zu Gemüte führen xDDD
Ach ich spiel die im vergleich zu anderen auch noch recht langsam und unsicher..

was hilft ist halt immer nach Gang runter zu spielen...also z.B. im ersten bund mit dem Ersten Moll Pattern spielen und dann das Griffbrett runter wandern....
Und ruhig mal was probieren..also Jamtrack's an und einfach mit Slides, Vibros und und und versuchen en bissel rein zu spielen...wird schon :great:

Ach.... der lob für die Jamtracks geht ja wohl an den Netten user der sie erstellt und hoch geladen hat... Ich find se gut, auch wenn man ncit sooo der Blues fan ist.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben