Was ist ein Drumcomputer?

  • Ersteller Benno17
  • Erstellt am
Benno17
Benno17
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.10.05
Beiträge
179
Kekse
0
hi leute, mhh kann mir jemand sagen was genua ein Drumcomputer ist?? kann man damit echt alle drumsounds machen die man auch auf dem akkustikset spielt?
 
Eigenschaft
 
ein drumcomputer oder auch drummachine beinhaltet eine bestimmte anzahl unterschiedlicher sounds. die meisten teile haben dazu einen kleinen tastenblock womit du die sounds per finger antippen=auslösen kannst.
desweiteren haben drumcomputer einen integrierten sequenzer.
vereinfacht gesagt kann man mit diesem sequenzer die tasten(instrumente) zu bestimmten zeiten automatisch auslösen. man kann sich also eigene pattern erschaffen oder man greift auf die standart rhythmen zurück.
je besser der drumcomputer desto mehr sounds und einstellungen kann man vornehmen. bei den mittelklasseteilen kann man sogar ganze songs durchprogrammieren. sehr praktisch z.b. für gitarristen oder auch drummer(percussionloops o.ä.)

neben dem drumcomputer gibt es auch noch drummodule, die selten über einen sequenzer verfügen und bei denen "die tasten zum auslösen" als triggereingänge vorliegen. an diese geräte lassen sich dann e-drums oder accoustictrigger anschliessen.
 
Danke wyrus!

und wier geht dieses einspielen? spielt man das per tasten, also richtig spielen, oder programiert man das?
 
eingespielt wird über kleine pads, wobei diese natürlich mit unterschiedlichen instrumenten belegt sind. https://www.thomann.de/de/boss_dr880_drumcomputer.htm
ich kenn nur die teile von BOSS. da kann man entweder in realtime spielen, etwas step by step zusammenprogrammieren oder beides, also etwas programmiertes abspielen lassen und dazu noch was spielen/aufnehmen.

ich denk mal dieses reine spielen in echtzeit ist mehr oder weniger nur ein gimmick, weils einerseitz schnell sehr akrobatisch wird und man vieles auch gar nicht hinbekommen kann (fillins usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben