WAS ist ein Flanger Effekt

  • Ersteller Grunge Liebhaber
  • Erstellt am
G
Grunge Liebhaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.04
Registriert
31.08.03
Beiträge
15
Kekse
0
Ich weiss das,das eine dumme frage ist aber was für ein Effekt ist ein Flanger. Für was ist der gut :?: Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen :D
 
Eigenschaft
 
da bin ich auch mal gespannt ob das einer in worte fassen kann...
 
:mrgreen: wieso, ist doch ganz einfach... ein Modulationseffekt 8)

Ne im Ernst: Flanging heißt, dem originalen Musiksignal zeitverzögert (0 - 15 ms) das gleiche nochmal aufzulegen, wobei die Verzögerung variieren kann. Macht man eigentlich um dem Ganzen etwas Wärme zu geben.

Gruß Uwe
 
Flanger find ich extrem genial im gegensatz zu z.b. delay oder so
 
hau dir ein paar alte Curescheiben rein.
da wird nur so geflenscht :D
war in den 80ern schwer in mode.
aber das teil wurde extrem ausgereizt.
aber da hörst halt was ein flanger ist
 
afaik wird da ein zweites, leicht verstimmtes (oder verirgendwastes :>) signal eingemischt...klingt dann aber net schief, eher warm...son bisschen wien chorus
das intro von "crawling in the dark" von "hoobastank" is afaik mitm flanger gespielt...allerdings spielt der auch p.m....dadurch klingt das noch wieder n bisschen anders
 
Uwe 1 schrieb:
:mrgreen: wieso, ist doch ganz einfach... ein Modulationseffekt 8)

Ne im Ernst: Flanging heißt, dem originalen Musiksignal zeitverzögert (0 - 15 ms) das gleiche nochmal aufzulegen, wobei die Verzögerung variieren kann. Macht man eigentlich um dem Ganzen etwas Wärme zu geben.

Gruß Uwe

Nun, das ist IMHO nicht ganz richtig. Das währe dann eher ein Delay. Bei einem Flanger wird die Tonhöhe verändert.

Aber ein Soundfile sagt mehr als 1000 Worte ;)

 
Seymour Duncan schrieb:
Flanger find ich extrem genial im gegensatz zu z.b. delay oder so

:D ...ich glaub nicht dass man sowas vergleichen kann ... :D

Flanger ..mhm das is eine sehr schwierige sache das in worten zu fassen am einfachsten
ist es wenn du es selber herausbekomsmt :arrow: antesten
 
wenn du sachen wie chorus oder phaser auch net kennst würd ich das mit nem komischen wahwah vergleichen, sonst fällt mir nix ein
 
Das ergibt diesen "Jet-Effekt". Hört sich so an, wie wenn während einer Open Air Show ne Windböe durch die Arena rauscht.
 
jetzt ganz einfach,ohne technikblabliblu.
ein flanger klingt wie ein chorus,indem er verzögert.
das klingt dann als würdest du töne rauf und runter spielen,auch wenn du nur eine einzige note anschlägst.
das kannst du natürlich auf deinem pers.geschmack einstellen.
edit:die vergleiche mit wahs oder delays find ich blöd.
am ehesten noch ein phaser oder chorus.
aber das sind AUCH andere FX,und haben ihre eigenen charme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben