Was ist ein Frost-Filter?

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Der Frostfilter Lee #220, übrigens auch der Rosco #220 ist ein weisser Diffusfilter, der den Lichtstrahl weicher macht. Sieht ähnlich aus wie Milchglas, wenn man sich den Filter ansieht. Ich benutze ihn gern für Frontlicht, um die Schauspieler / Musiker / Redner nicht zu sehr zu blenden.

HTH

Hinrichs
 
schon mal vielen dank für deine Antwort!!!
Gibt es dadurch einbußen an der Lichtstärke???
 
Kaum, natürlich hast du welche durch die Diffussion also die Streuung in alle Richtungen aber der Hauptteil geht weiterhin nach vorne raus, da wo's hin soll.

Tja das kommt aber auf den Filter an. Es gibt...ich schätze 20?30? unterschiedliche Stärken. Je dichter, je mehr schlucken die.
 
heavy Frost schluckt dann halt schon ein bisschen ;)

Ich bovorzuge Half/Quarter Withe Diffusion, White Diffusion, White Frost, Hampshire Frost und Opal Frost, je nachdem, wo ich grad darnkomm :D
 
genau genommen absorbiert ein Frostfilter relativ wenig Licht, er ist ja farblos, lässt demnach alle Farbanteile im Licht hindurch, allerdings diffundieren, also streuen, Frostfiler unterschiedlich stark. Wie stark genau, das kann man aus den jeweiligen Tabellen von LEE und Rosco entnehmen. Letztendlich spielen aber die Erfahrungswerte eine Rolle, wie es am Ende auf der Bühne wirkt hängt auch immer vom Leuchtmittel und der Linse ab (falls eine vorhanden ist).
Deswegen sagt man übrigens auch Diffusionsfilter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben