Was ist ein *R5 10K*

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Freunde,
Ich habe mir mal nen verstärker schaltplan angeguckt und da stand was von r5 10 K.
Das ist ja ein wiederstand mit 10 k ohm.
aber wofür steht das r5?
und war heißt 22uF`?
Kann mir mal bitte jmd nen link von so einem wiederstand schicken?
wo ich das kaufen kann?
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Freunde,
Ich habe mir mal nen verstärker schaltplan angeguckt und da stand was von r5 10 K.
Das ist ja ein wiederstand mit 10 k ohm.
aber wofür steht das r5?
und war heißt 22uF`?
Kann mir mal bitte jmd nen link von so einem wiederstand schicken?
wo ich das kaufen kann?
Danke

R5 ist Widerstand Nr. 5 in der Schaltung, 10 k sind 10 KiloOhm, 22uF sind 22 Mikrofarad bei einem Kondensator und haben mit einem Widerstand nichts zu tun.
 
cool
also steht das r5 nur für den beligenden plan wo was hin muss und hat nichts mit was anderem zu tun?
wo finde ich den so wiederstände?
 
Du weißt nicht, wie man Widerstand schreibt, was ein Widerstand ist, was ihn von einem Kondensator unterscheidet, wie man einen Schaltplan liest. Was willst du also mit einem Widerstand?

Denk dran, in einem Amp sind elektrische Spannungen, die dich schnell mal flachlegen können. Und wenn du die Modifizierung überstehst, ist der Amp möglicherweise nicht mehr betriebssicher, deshalb keine Tipps mehr für dich.
 
hallo deutscherechtschreibung halt
is schon spät xD
sry
 
<OT on>
Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder mal den Buumann spielen muss, aber das es schon spät war, in deinem Fall etwas nach 11 Uhr nachts, ist eigendlich keine Entschuldigung.
Andere bemühen sich hier auch um eine korrekte deutsch Rechtschreibung.

Und achte auch mal ein bischen auf deine Zeichensetzung, es ist manchmal sehr schwer Posts zu verstehen, wenn hier und da mal ein Satzzeichen fehlt, weil die Sätze so auch mal eine ganz andere Bedeutung bekommen können.
So man möge mich bitte jetzt steinigen!
<OT off>


So nun wieder zum Thema.
Ein Widerstand schreibt sich ohne e.

Wie oeatschie schon erwähnte R ist die Bezeichnung für einen Widerstand in einem Schaltplan.

Die 5 dahinter gibt an welche Nummer der Widerstand hat. Diese wird normalerweise fortlaufend vergeben, es gibt aber auch ausnahmen. Im Grunde kann das jeder handhaben wie er lustig ist.
Die 10k danaben/dahinter/drunter oder wo auch immer am Widerstand geben den Wert des eingebauten Widerstandes an. In deinem Fall 10000 Ohm (lies hier mal weiter: Widerstand)



Wie oeatschie schon weiter erwähnte gibt das 22uF den Wert eines Kondensators an (Kondensator)
Der Kondensator wird in einem Stromlaufplan mit C bezeichnet.


Kaufen kann man solche Bauteile (Widerstände, Kondensatoren etc.) bei etlichen Elektronikversänden. Zwei bekannte davon sind www.reichelt.de und www.conrad.de

Gruß Jonas
 
Das "R" kommt aus dem Englischen = Resistor.
 
Sorry, aber das muß mal sein:

Ach Ihr da Ohm macht doch Watt Ihr Volt :D

Was ist ein Elektriker?

Morgens mit Widerstand aufstehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine geschossen bekommen.


So. BTT:
Der Link:http://www.elektronik-kompendium.de/ ist für Anfänger nicht schlecht um mal einen Eistieg in die Elektronik zu bekommen.

so, nun bin ich aber wieder weg ;)

E-technische grüße

Fish

€: Hab Dir auch mal den Widerstand und Kondensator auf der Page velinkt. Viel Spass beim schmökern.
 
Ein Schaltplan von einem AMP ist schon was ziemlich kompliziertes.
Ich empfehle dir dich ersteinmal mit den Grundlagen der Elektrotechnik zu beschäftigen.

- Was ist Strom, Spannung und der elektrische Widerstand
- Ohmsche Gesetz
- Reihenschaltung, Parallelschaltung

Wennde das verstanden hast kannste dich mit andere Bauteilen beschäftigen wie Kondensatoren, Spulen, Dioden, Transistoren usw...

MfG
 
ich denke hier ist alles gesagt und mach mal zu - falls noch Bedarf besteht, eine PN an mich oder einen andern Moderator
http://*************.net/sign-smiley-454.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben