Schon zweichörige Gebrauchte werde zu 999 Euro gehandelt.
Ein funktionierendes Akkordeon, das einigermaßen stimmig ist , und wie Sie es auf dem Bild zeigen, wird nicht unter 1000 Euro gehandelt.
Wenn die Instrumente solche Raritäten sind und gesucht werden, dann ist das doch eine schöne Information - Die allermeisten gebrauchten Akkordeons werden gebraucht nicht arg hochgehandelt, eben weil meist ein nicht unerheblicher Preis zum herrichten lassen einkalkuliert werden muss. Es gibt hier natürlich auch Ausnahmen - manche wenige Modelle haben auch als gebrauchte Instrumente einen hohen Wert (Scandalli Super VI, Hohner Gola ...) und wenn ich das hie rrichtig lese, dann zählen die John Kadee instrumente hier auch dazu.
Allerdings wäre hier jetzt interessant: Bezieht sich dieser Preis auf hergerichtete und überholte Instrumente , oder um gebrauchte, die dann noch überholt, gewachst, gestimmt etc. werden müssen?
Für hergerichtete Instrumente ist dies dann ein durchaus wieder normaler Preis - den bekommt aber meist nur ein Händler, der auch Garantie auf den Zustand geben kann. Von gebraucht gekauft wird dieser Preis in der Regel nur bezahlt, wenn gegen Rechnungsnachweis die Instandsetzung nachgewiesen werden kann.
drum : Wenn die im oberen bis bereits 4-stelligen Preis gehandelt werden - das ist schön! Nur , ohne Angabe für welchen Erhaltungs-/Instandsetzungszusand das gilt , bringt einen das noch nicht wirklich weiter.
Daher kann ich nur über eine Preisvorstellung von 250 - 400 Euro leicht grinsen.
Wie schon oben beschrieben:
Das sind Erfahrungswerte welche Preise üblicherweise für ein Akkordeon in dieser Bauart typischerweise auf einschlägigen Plattformen gezahlt werden....Immer unter der Annahme dass das Instrument altersbedingt erst noch hergerichet werden muss um wieder ein vollwertig spielbares Instrument zu haben. Und je nachdem was alles gerichet werden muss (Stimmen, neu ventilieren, Wachsen ...) können da schnell einige Hundert Euro zusammenkommen...was dann der Händler der ein gerichtetes Instrument verkauft natürlich dazuverlangen muss. Drum ist so ein Instrument für +/- nen Tausender vom Händler ein durchaus fast normaler Preis - für ein nicht überholtes gebrauchtes in der Ausstattung dann allerdings ein bemerkenswerter Gebrauchtpreis.
-> Sollten die Gebrauchtpreise für diese Instrument in ungerichtetem Zustand schon so hoch liegen - dann Respekt und freut mich!
Ich glaube fast, da will jemand günstig kaufen ?
Falls sich diese Bemerkung auf mich bezogen haben sollte: Ich habe schon so viele Akkordeons bei mir hier rumstehen, dass ich am überlegen bin, was ich abgeben werde. Da stell ich mir garantiert nicht noch eines in die Wohnung! Deshalb nochmals: ich find die Dinger nett und interessant - aber haben will ich ganz sicher keins!.. nichtmal geschenkt! Weils mir ganz einfach im Weg rumstehen würde! Klingt jetzt vielleicht schroff, aber ist schlichtweg so!