Was ist ein Vollröhren verstärker oder ein Röhrenverstärker jetz genau?

  • Ersteller Matze370
  • Erstellt am
Matze370
Matze370
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Borken
Hey Leuts,
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Verstärkern! Was gibt es denn alles für Verstärker? Also ich habe von Kollegen gehört das es Vollröhrenverstärker gibt und Transistor verstärker oder ähnliches! Naja ich bin auch auf der Suche nach einem Verstärker er sollte für den Proberaum sein! Wir machen Punk Rock! Blink 182, Sum 41;) Ich brauche nun einen guten Verstärker er muss gegen Schlagzeug ankommen! Und wenn es geht soll er auch nicht zu teuer sein!

Danke im vorraus,
Matze370:)
 
tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
Hi Matze,
das mit dem Vollröhrenverstärker bezieht sich darauf wie das Signal, das aus deiner Gitarre kommt, in das umgewandelt wird, was weiter hinten aus den Speakern wieder rauskommt. und da gibt´s halt verschiedene Schaltungen, die (wie du schon gesagt hast) entweder Transistoren oder Röhren verwenden um dieses Signal zu verstärken - also lauter zu machen. vollröhre bezieht sich darauf, dass bei dem amp sowohl in der vorstufe als auch in der endstufe eben nur röhren verwendet werden. es gibt nämlich (grad bei den eher günstigen) Amps bei denen z.b. der preamp/vorverstärker als röhrenschaltung, die endtufe mit transistoren verstärken - die nennt man hybrid amps...
den vollröhren amps wird nachgesagt, dass sie vom zerrverhalten und von der tonentfaltung schöner, weil runder, nicht so kratzig/sägig daher kommen und im bandkontext besser ortbar wären... (ich will das hier jetzt an dieser stelle nicht kommentieen) ich kann dir nur den tipp geben, soviele amps auszuprobieren, wie et grade geht... und dann mach dir ´n eigenes bild... es lohnt sich sonst auf jeden fall auch mal nach gebrauchten amps, z.b. hier im flohmarkt oder bei ebay zu schauen... dazu bekommst du hier bestimmt jede menge gute tipps wenn du noch nen preisrahmen sagst in dem sich die suche bewegen darf;)
gruß
 
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hi Matze!

Zur Begriffsklärung liest du dir am besten dieses Thema hier durch.

Dann müsstest du noch ein konkretes Budget angeben, das dir zur Verfügung steht, dann kriegst du auch Empfehlungen.

Grüße
Philippe

Edit: ups.. etwas spät. kommt davon wenn man nebenher TV schaut...
 
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
06.11.06
Beiträge
335
Kekse
903
Ort
Osten
Ich beneide dich dafür das du vollkommen vorurteilsfrei ins Musikhaus gehen kannst um dort die Amps zu testen und den zu suchen der dir wirklich am besten gefällt. :D
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben