Was ist euer liebstes Impulse Response Loader Plugin

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.339
Kekse
220.892
Ort
Salzburg
Hi

der Titel ist Programm, was ist euer liebstes Impulse Response Loader Plugin, und warum?

ich hab unzählige, abetrausende Impulse Response auf der Platte. schon einige Jahre nicht mehr damit gearbeitet, und möchte mal schauen welche Software aktuell auf dem Markt gibt und mal wieder diese Impulse Respones entdecken

freue mich schon auf eure Antworten
lg
exoslime
 
Also ich arbeite schon ziemlich lang mit Two Notes Torpedo Wall of Sound. Die arbeiten mit einem eigenen Dateiformat, aber man kann auch "normale" IRs (.waf oder .aiff) verwenden. Mit der Flexibilität und dem Sound bin ich absolut zufrieden und die Belastung des Rechners ist sehr überschaubar. Das einzige, was ich ungünstig finde ist, dass es nicht Apple Silicon-native ist, also auf einem M1/2/3-Mac nur das .au-Plugin läuft, nicht das VST2/3/AAX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende den Nadir. War mein erster IR Loader und hatte bisher nie das Bedürfnis gehabt zu wechseln. Intuitiv, einfach zu bedienen und funktioniert.

Wenns ganz schnell gehen soll, verwende ich den Kabin von Analog Obsession.
(Ist aber eigentlich OT, weil kein IR Loader).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SuperCabinet von TH-U,
1. weils in meiner Lieblingsim TH-U schon drin ist
2. weil man für die versch. Frequenzbereiche verschiedene IRs und Mics laden kann
3. weil man damit erstellte Cabs als IR für andere Sims (oder Modeller) abspeichern kann
4. weil man damit die IRs aus dem TH-U Shop (Choptone, TH-U usw) ein paar Tage kostenlos probieren kann ehe man kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite auch hauptsächlich mit Wall Of Sound, da ich auch einige Two Notes DynIRs nutze. Aber ansonsten auch NadIR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher hatte ich Nadir, später Helix Native oder Two Notes. Habe aber auch schon in Logics Space Designer IR hochgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Logics Space Designer IR
ist das wirklich so einfach?
View: https://www.youtube.com/watch?v=snZxjWCfGro (fand ich ganz übersichtlich erklärt da) und: lässt sich nach dem selben Prinzip dann auch mein Kombo-Amp mit einem SM57(oder was auch immer) nachbilden? Testsignal auf den Amp, mikro in den input des Utility und los-er-geht? Wäre ja genial ... (frage für einen Freund :ROFLMAO: ... ich hab ja mal Kemper-Profiling beigewohnt, im Prinzip sehr ähnlich, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich so einfach?
hmm... keine Ahnung, ich habe den Punkt "Open IR-Utility" noch nie genutzt. Ich habe nur z.B. von Ownhammer gekaufte IR im Space Designer hochgeladen mit dem Menüpunkt "Load IR". Aber guter Punkt.
 
ich müsste also eher in die Endstufe des Amp, oder noch besser neutral in die Lautsprecher
In die Endstufe einfach über den Return sofern vorhanden. Ansonsten muss eine alternative Endstufe her um die Box zu betreiben
 
Ich weiß mich ob es @exoslime nun um die Loader oder die IRs selber geht?
Ich habe mir mal ein paar Demo/Test IRs für das Helix Stomp besorgt und habe als 3rd Party IRs nur noch ein Ownhammer Marshall 4x12 Set installiert/gespeichert.
IRs sind für mich (!) das Rabit Hole in dem ich (zum Glück nicht all zu viel) Zeit versenkt habe, ohne groß was gewonnen zu haben. :nix: Dafür bin ich wohl zu doof oder zu alt…
Momentan nutze ich live den eingebauten IR-Loader im Blackstar St. James. Dort könnte man auch 3rd Party IRs installieren, aber mir taugen die drei vorhandenen, von den ich mir die sympathischste ausgewählt habe. Die FOH-Techs waren , immer zufrieden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recabinet von Kazrog.
Gibt es anscheinend nicht mehr, aber ich hab bisher nix anderes gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für all eure Beiträge bisher 👍

Ich weiß mich ob es @exoslime nun um die Loader oder die IRs selber geht?
Mir gings nur um den Loader selber. IR files habe ich den vergangen Jahren abertausende angesammelt, von Recabinet bis Ownhammer, TAF, Redwirez, und wie sie alle heissen, und dann noch unzählige fürs Axe FX in deren proprietären Formaten (IR, sysx)

das Thema IR wurde für mich dadurch auch wieder ein wenig aus dem Winterschlaf geholt, da von Fractal Audio Systems "Cab Lab 4", veröffentlich wurde.
Cab Lab war ursprünglich eine kostenpflichtige Software, mit der man mehrere IRs zu einer zusammenmischen konnte und diese im Axe FX tauglichen Format abspeichern konnte.
Die Version 4 ist nun kostenlos, und vorallem auch als VST Plugin verfügbar, dh. man kann nun endlich die Axe FX IRs, bzw Sysx Dateien (aber auch normale IRs) in der DAW direkt als Impulse verwenden.

Ich habs hier schonmal gepostet

mir gefällt Cab Lab 4 sehr gut, vorallem auch die Funktion das man, wenn man mehrere IRs zusammenmischt, diese nun visuell dargestellt bekommt, und auch zeitmässig aneinander ausrichten kann so das es keine Phasenprobleme gibt.
Leider hat die Software einen entscheidenen, grossen Nachteil, man hat keinen "vor" und "zurück" Button, dh,. jede IR muß man einzeln laden, und das nervt bzw völlig praxisuntauglich ist.

Gerade bei IR Sammlungen ist es ja oft so, das du pro Speaker dann noch zig Mikrofone zur Auswahl hast, und dann nochmal zig Varianten in unterschiedlichem Position, Winkel und Abstand zum Lautsprecher. da muß man einfach schnell vor und zurückschalten können zum IR durchblättern, und das geht mit Cab Lab 4 leider nicht mit externen IRs :(

Mitterweile bin ich bei Cabinetron gelandet:
das Plugin ist von Three Body Tech, welche der ein oder andere vielleicht schon aufgrund deren Plugin: "Kirchhoff EQ" bereits kennt.

Was mir an Cabinetron sehr gut gefällt,

1) man kann sich im Plugin eine Library anlegen und diese sehr gut durchorgansieren
2) man hat die Möglichkeit diese Library zu nach Namen bzw Filtern durchsuchen und auch Favorites zu vergeben
3) es hat vor und zurückbuttons zum einfachen und schnellen durchblättern
4) man kann kann bis zu 8 IRs zusammenmischen und es gibt auch eine Ausrichten Funktion damit es keine Probleme mit der Phase gibt.
5) es hat einen Stereo Modus , sprich man kann dem Plugin ein Stereo Signal zufüttern wo links und rechts bereits eine Gitarrenaufnahme mit Amp (ohne Speaker) anliegt, dann wird gleich das IR Setting für beide Seiten synchron gemacht, dh man braucht in der DAW nicht Kanäle verknüpfen oder das Plugin per copy & paste auf den 2ten Kanal ständig kopieren

das waren eigentlich die Keyfeatures für mich, zusätzlich ist noch dabei ein EQ, ein Match EQ, und diverse Funktionen wie man den Klang der bestehenden IR noch verändern kann.

View: https://youtu.be/wJ9ZbkJiwZ4?si=Q1TUS5IFmU3B-y8z
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben