Empfehlung Impulse Responses

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hi alle zusammen :)

Ich bin ja über eine Rundreise vom AMT Pangea Impulse Loader drauf gekommen das ich die Impulse Responses ja über nen Interface genauso am PC laufen lassen kann und das zum halben preis(im fall vom Steinberg UR 12)..

Jetzt hab ich mir schon n paar IRs runtergeladen und noch übers ramschige Rocksmith USB Kabel getestet. Da waren schon 4-5 dabei die ganz gut waren.. Aber da ich von IRs echt noch keine Ahnung hab kratz ich da nur an der Oberfläche.

Ich wollt euch mal fragen welche IRs ihr denn benutzt. Vorzugsweise natürlich kostenlose wäre für richtig tolle aber auch bereit ein paar € zu investieren.

Musikalisch gehts hauptsächlich in de Rock und Metal ecke und mein "Preamp" ist ein AMT R-2 also ein analoger Nachbau eines Mesa Dual Rectifiers.

Dank euch :)
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte mal, dass ich die meisten inzwischen durch habe. Sehr zu empfehlen sind die von Rosen Digital und 3Sigma - im Unterschied zu vielen anderen (Ownhammer z. B.) haben die allerdings nicht hunderte von IRs dabei, sondern nur 3. Klingt erstmal komisch, dafür entfällt das wochenlange Rumspielen und es klingt direkt sehr geil! Meine Favoriten momentan sind von 3Sigma die EVH5153, Randall Thrasher, und das Uberkab. Von Rosen das US Modern Custom und dasRectifier Cab. Das MESA OS fand ich bei beiden eher nicht so schön.

Nach diesen beiden würde ich noch Kalthallen empfehlen, auch sehr gut, wenngleich etwas mehr "boxy"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Sigma IRs benutze ich auch gerne. Es sind aber im Gegensatz zu Rosen Digital nicht nur drei IRs in einem Paket, sondern zehn. Je fünf in zwei Varianten. Einmal mit einer Transistorendstufe aufgenommen (neutral) und einmal durch eine Röhrenendstufe gejagt.

Die Mesa OS von RD habe ich auch und so toll finde ich die auch nicht mehr. Vielleicht sind Mesa-Boxen auch gar nicht so mein Ding. Viele schwören auf IRs von Mesa-Boxen, aber bisher hat mich keine so 100% vom Hocker reißen können.

Gleiches gilt für die US Custom (ein Hausmix verschiedener Boxen) von 3SA. Das war schon fast ein "Fehlkauf", aber irgendwann findet man immer eine Ampsim, wo eine bestimmte IR passt. Man kann ja auch IRs mischen.

Du kannst Dir von 3SA neben der RANDALL THRASHER auch mal die ORANGE PPC und das ZILLA FATBOY Cab anhören. Das Zilla-Cab ist sehr straff und schnell in den Bässen und eignet sich sehr gut für Stile wie z.B. Djent, macht aber auch bei weniger "analytischer" Musik Spaß. Die Orange PPC hat etwas "raues" und das Thrasher-Cab ist ein schön fettes Teil für Metal. Die ENGL 412 kenne ich auch, aber je nach Amp sind mir da die Mitten etwas zu gescoopt. Ich kenne noch mehr IRs von 3SA, aber nicht jede passt zu einer Mesa Rectifier-Sim. Ein sehr flexibles Rock-Cabinet ist z.B. auch noch die Friedman 412 mit V30/Greenback-Mix.

Es ist auch immer ein kleines Glücksspiel, ob eine bestimmte IR zu einer bestimmten Ampsim passt, bzw. ob man sie mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss meine Meinung revidieren - die IRs von 3Sigma und Rosen Digital sind - im Direktvergleich - doch nicht so dolle. Eher "effektheischend", aber nicht wirklich authentisch.

Meine Favoriten sind inzwischen (natürlich) Ownhammer (und da insbesondere die 4x12er Diezel und die tolle Mesa Recto V70) und - erst dieses Jahr auf den Markt gekommen - die Celestion-IRs. Finde ich super, dass Celestion selbst auch in den Markt eingestiegen ist und quasi Referenz-IRs an den Start bringt. Und genauso kommen die rüber - schön sortiert (nicht gaaaaaaanz so viele wie Ownhammer, aber doch deutlich mehr als 3Sigma oder Rosen) und super-authentisch.

Unbedingt ausprobieren, lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen valhallir.at (die haben sich bequem domain zum Firmennamen gemacht ;) ) und die sind der Hammer. Die kürzlich veröffentliche 1992er Mesa IR ist für meinen Geschmack die beste Mesa auf dem Markt. Und die bieten auch ein paar ausgefallene Cabs an, die es nicht an jeder Straßenecke gibt - und die es echt wert sind ihnen mal ein Ohr zu leihen (speziell die Marshall Wolverine). Eine Probierpackung gibt's bei denen auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find das Line6 Allure Pack gar nicht so schlecht. Hab das jetzt häufiger mal zum recorden benutzt und es ist kostenlos ;)

http://de.line6.com/allure/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss meine Meinung revidieren - die IRs von 3Sigma und Rosen Digital sind - im Direktvergleich - doch nicht so dolle. Eher "effektheischend", aber nicht wirklich authentisch.

Meine Favoriten sind inzwischen (natürlich) Ownhammer (und da insbesondere die 4x12er Diezel und die tolle Mesa Recto V70) und - erst dieses Jahr auf den Markt gekommen - die Celestion-IRs. Finde ich super, dass Celestion selbst auch in den Markt eingestiegen ist und quasi Referenz-IRs an den Start bringt. Und genauso kommen die rüber - schön sortiert (nicht gaaaaaaanz so viele wie Ownhammer, aber doch deutlich mehr als 3Sigma oder Rosen) und super-authentisch.

Unbedingt ausprobieren, lohnt sich!
3 Sigma Audio und Rosen Digital klingen halt gut, wenn man alleine spielt. Wenn man aufnimmt und mixt, ist man wahrscheinlich mit den "komplexen" Paketen von Ownhammer, cabIR, valhallir.at (gestern mal das Testpaket runtergeladen und getestet, klingen sehr gut) usw. besser bedient. Die klingen etwas "neutraler" und man hat noch mehr Möglichkeiten sich das passende Mikro und die Position auszusuchen.
Bei 3SA und RD ist der Klang von Anfang an schon etwas "voller" und "produzierter". Authentisch finde ich die schon, denn nach Plastik klingen die IRs schon mal m.M.n. nicht, wie so manche Boxensimulation, aber der Charakter ist noch etwas weiter vom Amp-In-Room-Sound entfernt als bei den anderen Anbietern.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass jeder Anbieter seine Highlights hat. Bei 3SA sind es u.a. die Friedman 412 (rockig, V30/Greenback-Mix)), die Randall Thrasher (Metal, Celestion G12H-100), die Zilla Fatboy (tighter Metal, V30) und Jackson Ampworks 112 (perlige Cleansounds, Celestion Alnico Gold). Die EVH 5150 III Stealth (gibt es auch noch als normale Version) mit den 20 Watt Greenback-Replikas (Celestion G12 EVH) , die Orange PPC 412 (V30) und das Bogner Überkab mit V30/T75-Mix sind auch toll.

Schade, das die Mahalo 212 mit WGS ET-65 nicht mehr angeboten wird. Ich habe die mir letztes Jahr zugelegt, weil die sich sehr gut für warme Cleansounds und rockige Sachen eignet, aber irgendwie muss es da Ärger gegeben haben. Ich kann sie auch nicht mehr downloaden, obwohl ich sie bezahlt habe. Zum Glück habe ich noch ein paar Backups :).

Ich habe auch ein paar andere IRs getestet, aber so richtig hauen die mich nicht vom Hocker. Das US Custom-Cab habe ich schon erwähnt, aber die Diezel 412 und die Marshall Cabs finde ich auch nicht übermäßig berauschend. Die Marshall Basketweave mit den Greenbacks und die 1960 V mit den G12 Vintage (V30) finde ich z.B. im Vergleich zu anderen IRs von 3SA etwas "muffig". Die EVH Stealth finde ich da frischer, wenn es um Greenback-Sounds geht, die Friedman ebenso.
Von der ENGL 412 und der Orange PPC HP (G12K-100) habe ich mir auch etwas mehr versprochen. Aber es hängt auch immer von der verwendeten Sim ab. Da mir die US Custom schon nicht so gefallen hat, werde ich die Mesa-Cabs höchstwahrscheinlich nicht kaufen.

Die Diezel 4x12 von Ownhammer und das 92er Mesa-Cab von valhallir.at finde ich aber auch interessant und muss die irgendwann mal testen.
 
Momentan bin ich beim Catharsis Recto Cab hängen geblieben. Hat ne Räumlichkeit und gleichzeitig Bass ohne Zu Matschen die ich einfach mag. Vlt sagt nen Purist jetzt das is schon zuviel Bass oder so aber is mir Wurst :D

Is ja eh alles subjektiv wie Sau.. Hab gestern mal Bias FX und die Trail von Scuffham S Gear 2 direkt gegeneinander gespielt und mir gefällt Bias besser. Clean Sounds is S Gear vorn.. aber die Rectifier Simulation von Bias ist zumindest für meine Ohren ungeschlagen. Da kommt für mich zumindest momentan nichts dran. Ich kann da natürlich nur raten. hab noch nie nen echten Gespielt.. aber wenn es anfängt fast exakt wie aufm Album der Band die du grad nachspieltst zu klingen dann isses zumindest im Endergebnis nah dran.

Ich merk durch die ganze Probierere in letzter Zeit auch das ich mein Ton immer "heavier" wird.. Ich tendier doch immer mehr zum Metal. Meine Fame Forum klingt mir selbst mit nem Duncan Invader manchmal nich Böse genug(manchmal.. an sich schon recht böse!) und da greif ich zur Harley Benton Progressive Explorer mit aktiven PU's. Traumgitarre aktuell vom Sound her: LTD Snakebyte.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den unterschiedlichen Laustärken der unterschiedlichen IR?
Passt ihr zumindest Eure "Keeper" in einem DAW wie Audacity z. B. über "normalisieren" an, oder stört es euch gar nicht, wenn eine Cab-IR mal lauter und die nächste deutlich leiser ist?
Ein sinnvoller A/B-Test oder ein "durchschalten" der IR ist damit ja kaum möglich :(
 
Hi zusammen,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Headrush. Jetzt möchte ich mich ein wenig mit Impulse Responses beschäftigen. Ich steuere mit dem Headrush einen Atomic Reactor an.

Ich habe mir ein paar IRs gekauft, komme aber mit den ganzen Begriffen nicht klar.

Welche Typen sind für mein Setup am Besten geeignet? Es gibt ja 48, 96, RAR, MIX, Focus ... 170, 500...

Was sollte ich da am Besten wählen?

Danke
 
Gibt es eurer Meinung nach neutrale IR's? Welche die nicht einen allzu starken Charakter haben?
Welche sind eurer Meinung nach für alle möglichen Sounds toll? Also von Stoner zu Rock zu Pop und Blues?

Gibts das überhaupt?
 
ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Headrush. Jetzt möchte ich mich ein wenig mit Impulse Responses beschäftigen.
Was fehlt dir denn beim Headrush? Ich kenns "nur" von nem Freund, finde die Boxensimulationen aber ziemlich gut. Wenn dir was Bestimmtes fehlt, würde ich ganz gezielt danach suchen. Meiner Meinung nach hat das Headrush keine IRs nötig. Aber vielleicht hat ja noch wer anders Erfahrungswerte?
 
Gibt es eurer Meinung nach neutrale IR's? Welche die nicht einen allzu starken Charakter haben?
Welche sind eurer Meinung nach für alle möglichen Sounds toll? Also von Stoner zu Rock zu Pop und Blues?

Gibts das überhaupt?
Beim Headrush werden 2 Celestion-IR mitgeliefert (einlösbar per Code auf Karte).
Diese sind meiner Erfahrung nach sehr universell einsetzbar.

Ansonsten passen universell auch oft Hiwatt IRs, da diese relativ linear sind und auch hohen Schalldruck abkönnen.
 
Gibt es eurer Meinung nach neutrale IR's? Welche die nicht einen allzu starken Charakter haben?
Welche sind eurer Meinung nach für alle möglichen Sounds toll? Also von Stoner zu Rock zu Pop und Blues?

Gibts das überhaupt?

Das kann es nicht geben, denn auch in der analogen Welt hat ein Cab maßgeblichen Einfluss auf den Klang und neutral gibt es da nicht (bei Gitarrencabs...). Wenn du aber schlichtwegs meinst "welches Cab kann alles": das ist Geschmackssache. Für mich ist das Pin1968 von valhallir.at ein absoluter Allrounder. Damit geht für micht absolut alles, anderen wird es für ihre jeweilige Spielart nicht zusagen (es ist beispielsweise nicht so "tight" wie einige sehr "tighte" IRs, hat aber auch nicht den eher dröhnenden Charakter einiger bei Stoner beliebten Teile).
 
Asbach uralter thread, der vollständigkeit halber aber nochmal mein Senf - aktuell ist die von Greg Tomato erstellte ASEM V30 mein Lieblings IR (Mal googlen, vielleicht findet man noch einen Download Link) . Komplett kostenlos und hat nen tollen Einzelsound. Ich kann nicht den Mix Sound beurteilen da ich so gut wie nie ernsthafte Mixes mache, aber auch im Verbund mit Bass und Drums machte die einen ordentlichen Eindruck. In letzter Zeit mit einem Mooer MicroPreamp 005 mein Sound für Zuhause .

Musikalisch ist bei mir volle Kanne Thrash Metal, also habe ich nur die Referenz.

Ich nutze übrigens zu den IRs einen Kammerfilter, der bringt nochmal Schub im Bassbereich, den ich mit einem Hochpass nochmal entgegenkorrigiere. Dadurch erwische ich einen schönen Sweet Spot für druckende Bässe, ohne zu matschen.

Ein Tiefpass bei circa 5kHzist ebenfalls Pflicht.
 
Kleiner Tipp - wem die IRs von Choptones bislang zu teuer waren (die großen Pakete kosten 39,99€), der kann jetzt Essentialpacks zum Einführungspreis von gerade mal €5,99 kaufen.

Für mich nach wie vor und mit Abstand die besten IRs! :great:

-> Hier geht's lang... <-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir da mal zwei Packs bestellt. Mal schauen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Choptones kannte ich bisher noch gar nicht!
Für den Preis werde ich aber mal das ein oder andere Pack ausprobieren.
Bisher nutze ich je nach Einsatzzweck, IRs von Rosen digital, 3 Sigma Audio, Ownhammer, Kalthallen. Celestion, Torpedo Wall of Sound. Und tatsächlich finde ich immer wieder neue IRs, die in einem bestimmten Zusammenhang gut passen.
Je mehrt Auswahl ich habe, desto besser ist es für mich!:D
 
Super TIP!!!! Danke dafür!!!!

My pleasure! Wenn Du Gefallen an dem kleinen Pack findest, gönne Dir mal ein Großes - vielleicht heftige Qualität und dann in Riesenauswahl. Bin ungelogen jeden Tag (!) wieder begeistert von den Packs. Seltsam, dass Ownhammer & Co. ungleich bekannter sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben