Was ist für Euch eine "Metalgitarre"?

von Erinnerung, 04.09.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erinnerung

    Erinnerung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    198
    Erstellt: 04.09.07   #1
    Servus,

    da hier viele Beiträge mit dem Begriff "Metalgitarren" zu tun haben, hab ich mich ma gfragt was das überhaupt genau sein soll, da man ja theoretisch mit fast jeder gitarre metalspieln kann.

    liebe grüße aus oberfranken.
     
  2. the_music

    the_music Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    1.460
    Erstellt: 04.09.07   #2
    es gab auch schon themen wie z.b. : "suche hardcore-gitarre...."

    frage mich auch was das sein soll :-)
     
  3. unr34l

    unr34l Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.09.07   #3
    servus,

    also er hat schon recht... wenn jetzt jemand sagt "fender is keine metal gitarre" dann soll er sich mal den jari von wintersun reinziehen...

    aber so allgemein vllt von der form her und vom sound... bass un so eben, vllt H-H

    cheers
     
  4. chrisss86

    chrisss86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    1.377
    Erstellt: 04.09.07   #4
    Tjah... gute Frage! Für viele ist es sicher allein die Optik.... ich hatte mal eine Explorer mit normalen PAFs drin und spielte Live diese und eine ESP LTD Eclipse mit EMGs. Wenn dann war für MICH die zweitere die Metal-Gitarre, einfach wegen der Highgain-Pickups (wobei EMGs auch vielseitiger sind, als viele denken), aber für andere war immer die Explorer die Heavy-Gitarre, weil sieht ja so aus ;)

    Ich denke meistens ist mit Heavy die Optik und/oder High-Output Tonabnehmer oder ähnliches (EMG) gemeint. Für viele zählt vielleicht dazu noch ein recht dünner Hals (um angeblich schneller zu spielen ;)) und manchmal ein Floyd Rose...

    Gruß
     
  5. unr34l

    unr34l Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.09.07   #5
    amon amarth mach death/viking metal un spielen explorer auf b runtergestimmt^^ meiner meinung nach ziemlich keine heavy-gitarre:D zumindest in der band^^

    bei metallica sieht das dann wieder anders aus

    cheers
     
  6. m0z

    m0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    21.06.16
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Österreich (Bgld)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.551
    Erstellt: 04.09.07   #6
    @unr34l: wenn ich dich korrigieren darf ... :>
    jari spielt ne Tokai Tele siehe hier
     
  7. Erinnerung

    Erinnerung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    198
    Erstellt: 04.09.07   #7
    weil fender genannt wurde.
    >>stichwort iron maiden, die metal klassiker schlechthin.

    also meiner meinung nach is des einfach n begriff der hier und da mal verwendet wurde und "in mode" gekommen ist, da man metal spielen will (auch so ein weiter begriff) und ne gitarre sucht.
    =Metal-gitarre

    als vergleich:
    "gammelfleisch" gibts ja auch nur in der breiten öffentlichkeit und bezeichnet fleisch das nicht für den menschlichen verzehr geeignet ist. :)

    man sieht, viel gerede um nix. :)
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 04.09.07   #8
    ne metal gitarre is für mich ne gitarre mit nem humbucker. mehr nich.
     
  9. unr34l

    unr34l Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.09.07   #9
    trotzdem fender^^

    edit: außerdem spielt er zurzeit glaub ne ibanez oder so...
     
  10. schaschlik

    schaschlik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.07
    Zuletzt hier:
    7.03.14
    Beiträge:
    284
    Ort:
    amSee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    529
    Erstellt: 04.09.07   #10
    hab bis jetzt nur nen metalbass gefunden:
    [​IMG]
    is aber kein heavy metal;)
     
  11. Leodoom

    Leodoom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 04.09.07   #11
    Ne Metal-Gitarre ist ne Gitarre, auf der Metal gespielt wird. Spielt man auf dieser Gitarre einen Jazz-Lick, ist es eine Jazz-Gitarre. Spielt man auf ihr ein Rock-Riff ist es eine Rock-Gitarre. Und spielt man auf ihr Funk, ist es eine Funk-Gitarre.
    Es gibt zwar Eigenschaften, von denen einige sagen "das ist Metal", zum Beispiel Humbucker, schmaler Hals, möglichst eckiger/moderner Korpus, extrem niedrige Saitenlage, schwarze Lackierung etc. - aber (bis auf den Humbucker vielleicht) ist das alles doch nur eine subjektive Frage des persönlichen Geschmacks.

    @TR Metal: Black Sabbath ist grundsätzlich auf einer SG zu spielen :p
     
  12. TR Metal

    TR Metal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 04.09.07   #12
    ne metalgitte, humbucker, dünnerhals, klar kann man aus jeder gitarre solch töne hervorzaubern, nur manchmal reicht ne tele nicht aus, obwohl ich den black sabbath sound aus ner tele besser als von einer paula finde!
    ist geschmacks sache was für ein metal welche part gerade gepeilt wird. hatte mal in der guitar gelesen, das metallica für ein lied uber 20 verschidene giattren genommen haben!
     
  13. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 05.09.07   #13
    Superstrat!
     
  14. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 05.09.07   #14
    Für mich hat eine Metalgitarre eigentlich folgende Eigenschaften:

    • Outputstarke Humbucker
    • Leicht und schnell bespielbar
    • Solidbody

    Ich mag die B.C. Rich-Formen, welche für mich persönlich einfach zu einer Metalgitarre, die ich spielen soll, dazu gehören. Aber eben nur für mich. Ebenso können es Strat-Formen sein, auch Telecaster sind möglich, wie Jim Root von Slipknot und Stone Sour mit seiner Fender Custom Tele vormacht:

    [​IMG]

    Der Klang macht eine Gitarre zu einer Metalgitarre und nicht das aussehen. Im Gegenzug könnte man doch auch 60er-Rock mit einer Single Coil-bestückten Warlock oder Beast spielen. Der Sound wird einer Strat ähnlich sein.
     
  15. Glühbirne

    Glühbirne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    733
    Erstellt: 05.09.07   #15
    Für mich gibt es eigentlich keine E-Gitarre auf der ich nicht metal spielen kann(auser semi akustik).

    Ich bin sogar am überlegen eine SSS Strat anzuschaffen(bräuchte dann allerdings einen Booster)

    Es kommt halt drauf an welchen Sound man mag.

    Man kann mit ner RR genauso Rock oder Blues spielen wie mit einer Strat. Es klingt dann halt anders.
     
  16. wappLA

    wappLA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    29.06.11
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.07   #16
    -Geile Form
    -schwarz oder weiß
    -Gute Humbucker
    -Floyd Rose tremolo
    -dicke saiten
    -drop tuning
    -Locking nut
     
  17. VKJ87

    VKJ87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    11.12.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 05.09.07   #17
    outputstarke humbucker und ein tremolo.

    kann zb. auch ne fender strat mit nem sh-4 an der bridge sein :D. lg
     
  18. blue angel

    blue angel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    335
    Erstellt: 05.09.07   #18
    Def.: da (generell) im Metall eher stark verzerrte Sounds bevorzugt werden, wäre eine Metall-Gitarre diejenige, die schöne (sehr subjektiv) verzerrte Sounds ermöglicht. :confused:
     
  19. pta1611

    pta1611 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    5.10.07
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Bruckneudorf/AT
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 06.09.07   #19
    Dieses geile Teil!!
    Jackson DK-6 Wolbers Signature (6 String) :)
     

    Anhänge:

  20. Klotzi

    Klotzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.05
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    259
    Ort:
    Solingen, Rock City No1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    323
    Erstellt: 06.09.07   #20
    Siehe meinen Beitrag im Thread "Suche Metalcore-Gitarre".

    Jede Gitarre kann auf fast jeden Musikstil gespielt werden (Okay, ne Lapsteel zu Brutal Grindcore geht vielleicht nicht), der Gitarrist bestimmt schließlich was für Töne aus der Klampfe kommen.

    ~ Klotzi
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping