Was ist für Euch eine "Metalgitarre"?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jede andere xbeliebige möchtegern "metalaxt" ist für mich auch nicht mehr wert als das selbe gewicht in brennholz

geschmäcker sind nunmal verschieden, und solche kommentare wie von die sind SCHEIßE!

hey ned glei heulen, hab extra das smiley dahinter damit es nicht bierernst rüber kommt.

BTW ist dieser ganze Trhad sinnlos, aber passt doch, solte nur in einen Bereich wo die Postings nicht geählt werden.
 
Für mich unterscheidet sich eine "normale" Gitarre von einer Metalgitarre nur duchs aussehen (z.B Bc Rich Warlock).
 
Aussehen ist nicht alles, die Tonabnehmer müssen auch genug Wumms haben, damit der Verstärker das letzte Tönchen verzerren kann, dann ists für mich richtig Metal :D
 
Auch wenn der Thread an sich schon urig ist, die Antwort liegt in der Frage...Metalgitarren sind Gitarren aus Metal! Ich bevorzuge Holz :bang:
 
Moin.
Also ich finde Aktive PU´s gehören auf jeden in eine Metalgitarre.Spitze Formen-ja gut kann-muss aber nich,wenn man sich anschaut wie viele Bands mit Les Pauls spielen.
 
Was für mich typische Metal Gitarren sind?
Ganz klar: Alles von Explorer bis Flying-V!

Das ist so mein erster Gedanke wenn ich an Metal-Gitarren denke.

Danach kommen mir mehr die modernen Geschichten ala 7-/8-String in den Sinn und last but not least die wunderschönen Paulas/Strats von Ibanez oder ESP!



Schöne Adventstage =)
 
sicher keine einfache Frage, weil man dazu zuerst einmal definieren müsste, was Metal ist. Und da es heutzutage so viele unterschiedlichste Subgenres gibt, passen zu jedem Stil auch wieder verschiedene Klampfen.
Für mich persönlich sollte eine Metalgitarre schwarz sein, aktive PUs haben und nur von schnellen Fingern bespielt werden :p
 
Also ich denke mal Metalgitarre ist jetzt etwas weit gegriffen.. ich würde jetzt mal auf explorer oder V Form tippen :)
 
Meinungsfreiheit gilt hier schon, oder?


Hauptmerkmal einer Metalgitarre ist ein Korpus der sagt: "Ich sollte eigentlich eine Tischplatte werden, aber der Lehrling hat's vergeigt" :D
 
Hauptmerkmal einer Metalgitarre ist ein Korpus der sagt: "Ich sollte eigentlich eine Tischplatte werden, aber der Lehrling hat's vergeigt" :D

Der war gut. :)

Ich denke, wenn man sich dem Thema wirklich ernsthaft nähern wollte, müsste man zwischen "Metal spielen" und "Metal repräsentieren" unterscheiden. Top, wenn eine Gitarre beides in sich vereint, Superstrats sind da meiner Meinung nach ein vernünftiger Kompromiss.

Mich hat etwas enttäuscht, das gleich auf Seite 1 im Jahr 2007 eine Erkenntnis steht, die ich gerne für mich beansprucht hätte: Klassische Black Sabbath Sachen klingen mit einer Telecaster (natürlich mit Singlecoils!) einfach toll. :)
 
Ja, meine Aussage war auch nicht ernst gemeint.
Ich spiele kein Metal. Es geht prinzipiell mit allen Gitarren.
Aber eine Metalgitarre ist halt einfach eine Gitarre, die dafür optimiert worden ist, so zu klingen, wie es sich Metalgitarristen vorstellen.
Das heißt, spezielle Tonabnehmer, Hölzer usw.
 
Eine Metalgitarre ist eine Gitarre, mit der man Metal macht. Dabei ist es dann persönliche Präferenz welchen Sound man mag und die Optik ist entweder Geschmackssache / Image oder hat durchaus praktische Vorteile. Mit einer Flying V hat man natürlich einen anderen Zugriff auf die höheren Bünde als bei einer Tele.
Vieles ist Voodoo und Marketing, genauso wie bei Amps ;)
 
Ich würde eine Metal-Gitarre als Gitarre definieren, mit der man hochverzerrte Sounds spielen kann, ohne von Nebengeräuschen und Feedbackgefiepe niedergebrüllt zu werden. Meine Semi ist keine.
 
Meiner Meinung nach hängt ist eine Gitarre ,mit der man Metal spielt, eine Metalgitarre. Pauschal assoziiere ich aber eine schwarze Superstrat mit fettem Humbuckersound und vor allem die Marke Ibanez mit dem Begriff "Metalgitarre".
 
für mich sollte ne metal-gitarre auf jeden Fall aktive PU's haben und nen fetten verzerten sound haben :)
 
Das wird mir hier jetzt doch zu blöd .... Metalgitarren,.... mein Gott...


Hoffentlich is Weihnachten bald vorbei ... hier ist jetzt :zu:
Sollte ernsthafter Diskussionsbedarf nach der Frage "Was für euch eine Metal-Gitarre ausmacht" bestehen, dann bitte PN an mich und ich eröffne den Thread wieder, aber erst nach dem 15. Dez und dann verschiebe ich ihn nach OT/Musikalisches, denn dort zählen keine Postings ... aber Obacht, auch dort gibt es Moderatoren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben