Was ist für euch "gute Musik" ?

  • Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
heiligerbimbam
heiligerbimbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
14.07.04
Beiträge
1.006
Kekse
1.695
Ort
Hömel
Worum geht es euch eigentlich, oder nach welchen Kriterien(schreibt man das so? jo ;) ) urteilt ihr, wenn ihr Musik als "gut" bezeichnet? Sind es die Fähigkeiten(Spieltechniken, oder die Virtuosität) der Musiker, oder seht ihr eher das Gesamtkonzept(Texte, Musik,Artwork u.s.w.)? Ich "oute" mich jetzt mal wieder als Frank Zappa-Fan, weil er meiner Meinung nach ein geniales Gesamtkonzept und gleichzeitig mit der absoluten "Musikerelite" zusammengearbeitet hatte(einige von euch denken jetzt wahrscheinlich, daß das nicht in ein Metalforum passt, aber das ist ja aber nur ein Beispiel). Was meint ihr?

edited by disillusion
 
Eigenschaft
 
- es muss einem einfach gefallen!

- Fähigkeiten der Künstler
- Aussage des Textes
- ...
 
heiligerbimbam schrieb:
Kretherien(schreibt man das so?)

Rauuuuuuuus!!!!!! Kriterien!! Das tut ja weh... :eek:
Der Thread ist ziemlich Banane finde ich... :rolleyes:

Ich finde jede Musik ""gut"",die mich irgendwie berührt und damit
meine ich jetzt nicht eine Berührung,die einen zu Gewaltverbrechen
veranlasst wie z.B. bei manchen HipHop-Sachen,Metallica und anderen
NuMetal-Bands.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das so wie MAtkra.Wenn mich die Musik nicht berührt kann ichs net hören ...
 
Mir ist hauptsächlich das Feeling wichtig das ich bei der Musik bekomme. Zb bei ACDC bin ich nicht mehr aufzuhalten. Das is für mich die Powermusik. Können is mir egal ,weil es sich gut anhören muss.
 
1. Die Musik muss aus dem Herzen kommen.

Das klingt jetzt blöd, aber das merkt man. Der Sänger muss enthusiastisch singen. Hört man sich z. B. so ein Poplied von so einem Püppchen an, die weiß, dass sie nach einem halben Jahr schon wieder weg vom Fenster ist, hört man das. Da wären wir schon beim zweiten Punkt:

2. Die Musik sollte mit Instrumenten gespielt werden.

Ich meine, wenn ich mal ein Lied höre, egal was für ein Genre, dann gefällt mir das gleich besser als so ne Computergenerierte Musik wie Techno oder großenteils auch Pop.

3. Die Musik sollte entweder durch ihre geniale Komposition aus dem Auge stechen oder durch ihr Feeling, das sie verbreitet.

Das ist auch der Grund, warum ich auf der einen Seite gern einmal Klassik und Heavy Metal höre und auf der anderen Seite AC/DC und Blues (obwohl man Heavy Metal zu beiden zählen kann, das ist ja auch der Grund warum das Thema "gute Musik" im Heavy Metal Topic angesprochen wird ;) ).

Texte sind nicht so wichtig, weil ich in Englisch einfach nicht so gut bewandert bin. Unwichtig sind auch Auftreten, Aussehen, Ruf etc. Das hat ja schließlich nichts mit der Musik zu tun.
 
Es muss knallen.
 
GomeZ schrieb:
- es muss einem einfach gefallen!
- Aussage des Textes
- ...

Solange das kein ekelhafter Sülz ist, ist der text mir ziemlich schnuppe...hauptsache es rockt :rock:
 
Technisch Anspruchsvoll und/oder textlich hochwertig
 
GRINDyourMIND schrieb:
Es muss knallen.

Blubb schrieb:

Exel


:D man bin ich lustig

Naja musik ist fur MICH gu wenn sie:

1. Aus den herzen komt (desab habe auch metal baladen mehr gefulh als irgend eine pop balade von BS und co. (herbert gronemaier ausgeschlosen ich marg ihn irgendwie))

2. Mit instrumenten gespielt wird

3. Mich einfach ansprechen
 
Gute Musik für mich ist:

1. Wenn ich dazu richtig abgehen kann :rock:
oder
2. mich es berührt, nachdenklich stimmt etc.
oder
3. ich es lange Zeit anhören kann
oder
4. Ohrwürmer. mir auch nach längerer Zeit gefällt
oder
5. Wenn es nicht zu primitiv ist
:great:
 
wenn ich bei musik ein bestimmtes feeling bekomme wenn ich sie höre, dann ist sie gut.
so ein feeling krieg ich bei children of bodom, aber auch bei david hasselhoffs "looking for freedom".
das gefühl kann ich nicht wirklich beschreiben, aber wenn ich ein lied höre und ich es bekomme, dann ist es für mich gute musik.

aber ich höre nie gute musik auf eine schlechten anlage und leise, da kommt das feeling nicht :D.

the unnamed feeling ;)
 
checkson schrieb:
aber auch bei david hasselhoffs "looking for freedom".

YYEEAAAHHH ! :rock: ! Das Biene Maja Lied rockt auch derbe :rock:

WIe ich da bange, verdammt Biene maja und david hasselhoff forever !
 
Matkra schrieb:
Rauuuuuuuus!!!!!! Kriterien!! Das tut ja weh... :eek:
Der Thread ist ziemlich Banane finde ich... :rolleyes:
Ik hab dir lieb
 
Also ich finde die Aussage des Threads kann man so zusammenfassen:

Gute musik ist individuell für jeden Menschen anders.

Bitte keine unnötige streitdiskussionen darüber, was denn gut und was besser und was sowieso das geilste ist.
 
Also bei mir spielt der Sound eine der wesentlichen Kriterien, der Sound eines Metalalbums muss druckvoll und aggressiv sein. Wichtig sind mir dann noch Melodie(sehr wichtig) und Keyboards(muss nicht unbedingt sein).
 
Für mich ist es beim Musik auswähle einfach wichtig das das gesamtkonzept stimmt
 
gute musik muss mich berühren und was aussagen, sie muss mich in eben dieses angesprochene feeling versetzen. sie muss von ehrlich sein, von herzen kommen eben und darf nicht von einem computer stammen.

mal am rande: david hasselhoff glaubt dass er mit looking for freedom den fall der berliner mauer bewirkt hat :D

grüße
atreyu
 
Mir gefällt alles was gut klingt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben