Was ist/ Mid Controler?/Bypass

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
Hallo leute, hab ein paar fragen,:)

was ist ein mid oder midi? controler, fur was benutzt man das..

und was bedeutet bypass?

und ist es möglich viele einzelen effektpedale zu haben und die zusammen in ein ganzes board anzuschließen und das dann so auszuwählen?



ich könnte auch im internet gucken, aber ich lese hier gerne was ihr so schreibt:):great:
 
Eigenschaft
 
achso und um auf Bypass zukommen
Bypass heißt
du hast zB ein Distortion und ein Flanger diese hast du miteinander verbunden so: Gitarre---->Distortion---->Flanger---->AMP
so nun schaltest du den Flanger aus aber das Signal des Distortions geht durch den Flanger ohne verändert zu werden, heißt einfach der Flanger macht nix mehr ausser das Signal unverändert weiterzuleiten ;)
 
Hiho

Zum Thema Midi gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread :

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37959-technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html

Bypass im Gitarrensinnen nennt man es, wenn das Signal (möglichst unverändert) weiter geleitet wird. Das hat den Sinn, dass das Signal ohne Veränderung am nächsten Gerät ankommen soll. Aber auch hier gibt es unterschiede. Wenn du im Englischen Fit bist, schau mal hier rein :

http://www.muzique.com/lab/truebypass.htm

Was ein Effektboard (umgangssprachlich auch Stressbrett genannt) angeht, schau dich bitte im Effektbereich um. Hier siehst du schon ein paar Beispiele, was sich die Leute so haben einfallen lassen :

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/273433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html

Du solltest dich aber erst noch ausführlich mit den Grundbegriffen auseinandersetzen, bevor du dich in die recht umfangreiche Welt der "Effektierung" und "Midifizierung" wagst.

Gruß Grato
 
ok danke euch beiden:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben