Was ist/ Mid Controler?/Bypass

von tido11, 24.05.08.

  1. tido11

    tido11 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    720
    Erstellt: 24.05.08   #1
    Hallo leute, hab ein paar fragen,:)

    was ist ein mid oder midi? controler, fur was benutzt man das..

    und was bedeutet bypass?

    und ist es möglich viele einzelen effektpedale zu haben und die zusammen in ein ganzes board anzuschließen und das dann so auszuwählen?



    ich könnte auch im internet gucken, aber ich lese hier gerne was ihr so schreibt:):great:
     
  2. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 24.05.08   #2
  3. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 24.05.08   #3
    achso und um auf Bypass zukommen
    Bypass heißt
    du hast zB ein Distortion und ein Flanger diese hast du miteinander verbunden so: Gitarre---->Distortion---->Flanger---->AMP
    so nun schaltest du den Flanger aus aber das Signal des Distortions geht durch den Flanger ohne verändert zu werden, heißt einfach der Flanger macht nix mehr ausser das Signal unverändert weiterzuleiten ;)
     
  4. Grato

    Grato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    23.07.16
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.259
    Erstellt: 24.05.08   #4
    Hiho

    Zum Thema Midi gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread :

    https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37959-technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html

    Bypass im Gitarrensinnen nennt man es, wenn das Signal (möglichst unverändert) weiter geleitet wird. Das hat den Sinn, dass das Signal ohne Veränderung am nächsten Gerät ankommen soll. Aber auch hier gibt es unterschiede. Wenn du im Englischen Fit bist, schau mal hier rein :

    http://www.muzique.com/lab/truebypass.htm

    Was ein Effektboard (umgangssprachlich auch Stressbrett genannt) angeht, schau dich bitte im Effektbereich um. Hier siehst du schon ein paar Beispiele, was sich die Leute so haben einfallen lassen :

    https://www.musiker-board.de/vb/effekte/273433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html

    Du solltest dich aber erst noch ausführlich mit den Grundbegriffen auseinandersetzen, bevor du dich in die recht umfangreiche Welt der "Effektierung" und "Midifizierung" wagst.

    Gruß Grato
     
  5. tido11

    tido11 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    720
    Erstellt: 25.05.08   #5
    ok danke euch beiden:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping