Was ist mit wheebo los...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Vin d'Alsace Risling von Aldi für 3,29 ist hervorragend :D
 
Herr Zwerg

und das aus Freiburg. Ich dachte die Weinbanausen nehmen nach Süden hin ab. :gruebel:
 
Guten Tag Herr Frank,
dieser UK-Electronic Kram nervt. Bei jedem Thread taucht dieser Blödsinn auf. Für Hobbybastler, die Spass an der Sache haben kein Problem. Für Leute, die aber in ihrer Freizeit gerne mit der Gitarre spielen und nicht mit dem Lötkolben ist die Rechnung schwachsinning. Ich verdiene als Selbständiger pro Stunde 85.- aufwärts, je noch Aufgabenstellung. Da stell ich mich doch nicht hin, bestell für 50 Kröten Elektokrimskrams bin stundenlang minderbegabt am herumfrickeln und hab am Ende 400.- Euro an Arbeitszeit auf der Uhr. Da spiele ich lieber Gitarre. Und zweitens nervt es tierisch, das andauernd Kostenfaktoren wie Werkstattmiete, Lagerhaltung, Vorabkosten für Material, Arbeitszeit für Versand und Bestellung von euch Rechenkünstlern unterschlagen werden. Ganz davon abgesehen solche Dinge wie Versicherungen und Rentenvorsorge.

Es ist so sicher wie David Lee Roth besoffen: in jeden Effektpedalthreat kommt der Beitrag "Uhh, viel zu teuer. Kann man doch ganz einfach aus nem Kronkorken und einem Stück Antenne selberlöten".
Können die Admins nicht mal einen Threat für "Ich nörgle gerne an Preisen für Effektpedale rum" erstellen. Da könnt ihr Erbsenzähler euch dann ja alle treffen.

Ach ja (@ JimiHendrix) und Wein von Lidl für 3.99 ist nicht schmackhaft. Passt aber vielleicht gut zu einem Effektpedal für 24.99

Musste mal raus.
Eke

+1

Man muss einem Hersteller auch zubilligen, Entwicklungskosten - und das sind schnell mal ein paar hundert Arbeitsstunden - auf den Preis aufschlagen zu dürfen, sonst wird es kaum noch Neuerungen geben. Das macht Uwe (UK Elect.) natürlich nicht, wäre auch mehr als unverschämt bei den Clones die er vertreibt:D. Und man beachte: Die Kits sind billig, fertig gebaute Teile nur geringfügig günstiger als andere Boutiquehersteller, wenn nicht so gar auf dem gleichen Niveau grob gesprochen (Catalinbread, Subdecay usw.).

Da hatte wir ein paar Monate Ruhe von dem Thema und jetzt kommt alles wieder hoch:rolleyes:, u.a. immer wieder durch bestimmte User.
Die Kritik an den immer gleichen Herstellern hat glaub ich teilweise weniger mit den Produkten als mit den Personen dahinter zu tun, die demjenigen anscheinend sympathisch oder unsympathisch zu sein scheinen. Ist in meinen Augen irgendwie zweierlei Maß...
Das z.B. Mad Professor jetzt CB-Varianten rausbringt für den kleineren Geldbeutel wird gerne verschwiegen. Die Hersteller sind sich schon bewusst was der Durchschnittsmusiker so an Budget zur Verfügung hat.
 
bleibt doch mal cool. Nur weil jemand gern viel Geld ausgibt für Sachen die ihm Spaß machen ist das doch nicht schlimm.
Es gibt auch Leute die geben tausende von Euro für eine Flache Wein aus dabei gibts auch schmackhaften Wein beim lidl für 3,99.

Trotzdem ist es kein Argument das die kleinen hersteller daran nichts verdienen und deswegen die Preise anziehen. Angenommen ich verkaufe kleine Schmetterlinge die ich aus Duplo Verpackungen gebaut habe. Darf ich dann für jedes 500euro verlangen nur damit ich davon leben kann?

Zum Thema Wheebo kann ich nur sagen das ich die Pedale klasse finde und der Service ist auch sehr gut. Hab vor ein paar Monaten erst noch eine weitere RoB gekauft damit ich an jedem Amp eine habe.

die Preise sind nicht angezogen und erfunden, sondern errechnen sich für die Hersteller aus... Aufwand, Material, Zeit etc.

So und nur weil leute (nicht der Hersteller) Pedale in den Himmel Hypen (Skreddy, D*A*M; etc.) und auf TGP, oder ebay dafür unsummen Zahlen...? also versteht ihr :D Problem ist bei den Ein-Mann läden das nicht von heute auf Morgen 100 Stück gebaut werden können - man köntne jauch drauf sitzen bleiben. So ist der erste batch draussen und die Community fährt drauf ab - dann gibt es immer irgendwelche Leute die sofort nachbestellen und den Kram nichtmal auspacken sondern gleich weider verdonnern. So kommen Mondpreise zusammen... ich meine guckt mal Ebay in Sachen T-Rex - fast imemr Ladenpreis und das gebraucht und ohne Garantie :)

---------- Post hinzugefügt um 13:42:35 ---------- Letzter Beitrag war um 13:41:10 ----------

Eke bekommt ein Keks :thu: genau meine Rede - es hat niemand was dagegen, aber die Empfehlungen gehen oft an der Frage der Threadsteller vorbei - ich für mein Teil gehe nämlich wenn ich ein Slebstbaukit-Empfehlung will in das passende Forum oder passenden Thread...
 
Guten Tag Herr Frank,

Guten Tag Herr Ecke (ich füge das vergessene C hier mal ein...)

Für Leute, die aber in ihrer Freizeit gerne mit der Gitarre spielen und nicht mit dem Lötkolben ist die Rechnung schwachsinning.
Wir machen da gleich (also weiter unten...) mal eine andere Rechnung auf.

Ich verdiene als Selbständiger pro Stunde 85.- aufwärts, je noch Aufgabenstellung.
Wenn das wirklich auch in einer mehr oder minder regulären 40 Std.-Woche so sein sollte, dann wundert mich nicht, dass Sie sich nicht so viele Gedanken um die Preise von Boutique-Pedalen machen müssen

Da stell ich mich doch nicht hin, bestell für 50 Kröten Elektokrimskrams bin stundenlang minderbegabt am herumfrickeln und hab am Ende 400.- Euro an Arbeitszeit auf der Uhr.
Es kommt darauf an. Wenn man auch gerne mal den Lötkolben schwingt und sich letztendlich an einem zumindest streckenweise selber gebastelten Teil zu erfreuen vermag, dann spielt der (insofern ohnehin imaginäre) Stundenlohn keine Rolle.

Und zweitens nervt es tierisch, das andauernd Kostenfaktoren wie Werkstattmiete, Lagerhaltung, Vorabkosten für Material, Arbeitszeit für Versand und Bestellung von euch Rechenkünstlern unterschlagen werden. Ganz davon abgesehen solche Dinge wie Versicherungen und Rentenvorsorge.
Ich würde sagen, dass diese Kosten (sofern anfallend) auch bei uk-electronic entstehen, die machen das ja auch nicht aus lauter Nächstenliebe.
Bleiben also die Kosten für Werkstattmiete und Arbeitszeit. Die Mietkosten dürften für eine Werkstatt, in der man in der Lage ist, Bodentreter zusammenzubauen, eher niedrig ausfallen.
Und die Arbeitszeit, nun ja...

Kommen wir also mal zu einer Alternativrechnung: Ich bestelle für 50 € einen Ze(h)ndrive Bausatz, inkl. vorgebohrtem Gehäuse. Dann gehe ich zu meinem Freund, dem Lötkolbenakrobaten. Dem drücke ich Bausatz und weitere 50 € in die Hand, gehe einkaufen und auf dem Rückweg hole ich das feinstens zusammengebastelte Gerät wieder ab. Möchte ich die Sache offiziell machen, drücke ich ihm weitere 20 (oder meinetwegen sogar 30) € in die Hand. Gesamtkosten 130 €. Und hinsichtlich der zum Boutique-Gerät eingesparten 150 € sehe ich gerne über die fehlende Lackierung und Beschriftung hinweg, denn schließlich soll das Ding meinen Sound verbiegen und kein Kunstwerk sein.

Ach ja (@ JimiHendrix) und Wein von Lidl für 3.99 ist nicht schmackhaft. Passt aber vielleicht gut zu einem Effektpedal für 24.99
Wein von Lidl, Aldi und Co. kann sehr schmackhaft sein. Das meiner Meinung beste Olivenöl kommt von Penny und wurde auch bereits mehrfach ausgezeichnet.
Aber wenn Sie ihren Wein lieber direkt aus der Toscana importieren, dann sei Ihnen das selbstverständlich vorbehalten. So wie Sie auch gerne 275 € für einen originalen Zendrive ausgeben dürfen.

Mit bestem Gruß
Herr FranCk
 
Mein Gott was für ein Gezicke ^^

Ich hätte eine Lösung für ALL eure Probleme. Kauft euch ein Axe FX Ultra :D Ihr habt nie wieder Effektprobleme und baut euch einfach was ihr wollt *gg* *vor den anfliegenden Pedalen in Deckung geh*

Jetzt aber mal Spaß bei Seite, es ist doch jedem selbst überlassen, für was er wieviel Geld ausgibt. Manchmal ists unnötig, aber wenn man Spaß dran hat. Man brauch theoretisch auch keine 20 Gitarren (auch wenn ich sie gern hätte) aber efektiv brauchen tut man sie eigentich nicht :) Wenn jemand aber auf sein Effektpedal schwört und eben dieses Pedal genau seinen Sound hat, dann muss das doch als Grund reichen. Selbstgebaut billiger hin oder her. :) (Auch wenn ich das mit selbstbauen immer toll finde, hab mir letztens n E DrumSet selbst genaut, aus echten Drums, funktioniert wien teures Roland! :)

Michael
 
ich finde es so geil... DIY-Lover kommt in die Threads um auzuzeigen wie doof doch die orginale sind und will nicht verstehen das es einem nichts bringt, nicht interessiert5, man nicht danach gefragt hat und ***egal ist :x
 
Wie schon oben ganz richtig bemerkt. Es gibt ja genügend Schrauberforen wo die Anmerkungen Sinn machen, denn da sind ja alle "Löter" oder wollen es werden. Das Dingens hier hat ja "Musiker" im Namen. Und wie gesagt, es nervt einfach bei jeder Fragestellung nach Pedal XYZ den gleichen Mist spätesten im siebten Beitrag zu lesen. Klar, billiger geht immer.

Und ja, meine Woche hat auch mal gerne 60 Stunden. Deshalb kaufen und nicht löten. Und im Gegensatz zu dir gehe ich ja auch nicht in Selbstbauthreats und Selbstbauforen und empfehle dort den Kauf eines Boutiquepedals, weil es total Zeit spart und man so viel mehr zum spielen kommt.

Also, zum Teil sind deine Anmerkungen nachvollziehbar. Nur leider meiner Meinung nach am falschen Ort. Und ausserdem schon gefühlt eine Zillion mal gesagt. Alle wissen es ja jetzt. Selberbauen ist ganz toll billig und alle Effekte über 99,99 Euro viel zu teuer.

Und ich bestell mir jetzt das toneczar echoczar und dove. Sauteuer, saugeil und muss ich lange drauf warten.

Und ich brauch auch 20 Gitarren. Und 10 Amps. :D

Off topic Ende.
 
ich finde es so geil... DIY-Lover kommt in die Threads um auzuzeigen wie doof doch die orginale sind und will nicht verstehen das es einem nichts bringt, nicht interessiert5, man nicht danach gefragt hat und ***egal ist :x

Ich bin gar kein DIY-Lover, soviel mal dazu. Ich habe lediglich festgestellt, dass diese Wheebo Pedale ja mal heftig teuer sind. Das DIY Ding kam erst, nachdem man mich unbedingt davon zu überzeugen versuchte, dass die Preise ja gerechtfertigt seien.

Das Dingens hier hat ja "Musiker" im Namen.

Äh. Wenn es darum ging, dann müssten hier ungefähr 90% der aktivsten Threads geschlossen werden.

Und im Gegensatz zu dir gehe ich ja auch nicht in Selbstbauthreats und Selbstbauforen und empfehle dort den Kauf eines Boutiquepedals, weil es total Zeit spart und man so viel mehr zum spielen kommt.

Das würde mich gar nicht stören.
Abgesehen davon habe ich so etwas noch nie zuvor gemacht.

Und ich brauch auch 20 Gitarren. Und 10 Amps. :D

Ich nicht. Nur die, die sich amortisieren.

- Sascha
 
@S.Franck: Das mit den €85/h ist letztlich nicht wirklich viel. Als selbstständiger Anwalt (wenn die Diss doch schon rum wäre...) sieht das letztlich so aus, dass man uns in der Ausbildung geraten hat soweit es nur geht einen Stundenlohn von €100 als absolute Untergrenze auszuhandeln, damit man sich am Ende des Monats überhaupt was auszahlen kann. Als Selbstständiger muss man letztlich gerade eben doch so Sachen wie Versicherung, Miete, ggf. Bürokräfte, Material etc. zahlen. Da bleibt von den genannten €85/h tendenziell auch keine goldene Nase ;-)
 
HandClap.gif


Wieder erfolgreich ein Thema durch wilde Meinungsverschiedenheiten gekapert und zerbombt. Große Klasse :redface:

Mal anders:

Puristenrocker gibt Geld für 1x Klampfe, 1x guten einkanaligen Amp und 1x Wah/Booster/Zerrer aus und ist mit seinem Equipment für 5000 Euro zufrieden und hat seinen gewünschten Sound gefunden.

Möchtegern-The-Edge gibt Geld für 1x Klampfe, 1x vollwertig und doppelt bestücktes Racksetup und 1x Amp 10000 Euro aus und ist zufrieden mit seinem Sound.

Indierocker kauft sich 1x Offsetgitarre á la Fender Jazzmaster, 1x AC-15 und 1x Pedalboard bestückt mit diversen Tretern und gibt dafür 3000 Euro aus und ist zufrieden.

Anfänger kauft sich 1x Start-Up-Set von Ibanez, gibt dafür 200 Euro aus und ist auch glücklich.

Alle Szenarien gibt es so und in Variationen, aber jemandem zu sagen er würde für irgendeinen Baustein seines modularen Systems, das die E-Gitarre nunmal ist, zuviel zahlen, er hätte zuviel Geld etc. ist einfach beknackt. Ich habe zwei sehr gute Gitarren die auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind selbst zusammengesetzt und gehe mit dem Effektboard direkt ins Pult. Bei mir kommt der Sound aus den Fingern und den Pedalen, weshalb sollte ich als Effektliebhaber nicht Geld in ein Pedal investieren wovon der Erfinder/Kloner/Wasauchimmer sich auch mal einen Satz Saiten gönnen kann?

Geht ja auch niemand in den Zeigt-Eure-Gitarren-Thread und sagt: "Ihr Hohlköpfe baut eure Gitarren nicht selbst und generell sind sie zu teuer...".
 
Ahh ja, der Herr Anwalt empfiehlt Weine von Feinkost Albrecht :D

Schönen Gruß und Dank für die Richtigstellung eines 85.- Euro Stundenlohns. Genau so ist es halt auch bei den Pedalherstellern. Ich kann jeden verstehen, der seine Preise so kalkuliert, dass mehr drin ist als vorgenannte Weine saufen zu müssen. Auch wenn es preisgekröntes Olivenöl von Penny dazu gibt.:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:24:59 ---------- Letzter Beitrag war um 15:19:58 ----------

Geht ja auch niemand in den Zeigt-Eure-Gitarren-Thread und sagt: "Ihr Hohlköpfe baut eure Gitarren nicht selbst und generell sind sie zu teuer...".

Wie jetzt? Ihr baut eure Gitarren NICHT selber? Das ist ja total irre. Ich kauf doch nicht diesen überteuerten Schrott von Fender und Co. Eine Tischplatte vom Müll, einen Ast aus dem Garten … :D
 
Ich habe einen Tubeman der ersten Generation. Ist doch der, oder?
20110120-trycsqj1ddx9a4jgetf1qu4ntf.jpg


Wenn du ganz scharf drauf bist, dann gucke ich mal, in welcher Kiste im Keller der gerade vergammelt.

Ich finde wie gesagt, dass generell €200 für einen Zerrer zu viel sind. Und nur der Boutique-Wahn macht's überhaupt möglich, dass die Dinger heute so teuer gehandelt werden.

Gruß
Sascha

Jo, genau der war's. Wie gesagt, die V1 Potis hatten schon einen Knacks weg, aber was unter der Einstellung "Rock" rauskam, klang echt ganz anständig. Wenn ich mich recht entsinne, war dies auch mal ein Röhrenpedal, das seinen Namen verdient hat, da es intern mit Hochvolt und beheizter Röhre arbeitete und nicht wie der ganze andere Fake-Schrott mit LED-beleuchteter Alibi-Röhre maximal als Impedanzwandler drin - oder und das gibt es auch: gar nicht angeschlossen mit irgendwas, einfach nur beleuchtet im Sichtfenster.
Die V2 kostet ja stolze 385€, wenn ich mich recht entsinne...
 
Nuja. Ich bin selber selbständig und verdiene meist etwas mehr pro Stunde reiner Arbeitszeit (als Musiker kann man so natürlich leider nicht rechnen, da ja der ganze andere Kram - Aufbau, Abbau, Soundcheck, manchmal elend lange Anfahrten - auch mitzählt, die ganze Vorbereitung mal draußen vor gelassen), von daher weiß ich relativ genau, was von welchem Bruttostundenlohn netto hängen bleibt. Und bei 40 (oder sogar mehr) Arbeitsstunden die Woche und €85/h ist das einfach ein ganz schöner Haufen - wir reden da ja immerhin von mindestens 2,5k€/Woche/brutto.

Weia, genug OT Kram.

Gruß
Sascha
 
Früher, als es das Internet noch nicht gab, hatte man ein abo von einer musikerzeitschrift.
bei solchen "entgleisungen" kam dann imnmer der gedanke, das abo zu kündigen :)

womit ich nichts gegen das board sagen möchte!!!!
nur mal so als denkanstoß, um was es eigentlich ging und warum man evtl. diesen thread abonniert hatte..

TK
 
Was ist denn jetzt mit Wheebo los?
 


Achja: Sind super Pedale!
 
2wrnuyc.gif

Achja, warum gibts hier im Effektforum eigentlich keinen Spamthread ?

Keine Ahnung, vielleicht würde man sonst S.Francks These mit den 90% Off-Topic unterstützen. Trollen macht Spaß.

Nun aber im Ernst, es gibt einfach zu viel wirklich witzigen Kram im Web und die Server würden sonst belastet...oder so...
 
Nuja. Ich bin selber selbständig und verdiene meist etwas mehr pro Stunde reiner Arbeitszeit (als Musiker kann man so natürlich leider nicht rechnen, da ja der ganze andere Kram - Aufbau, Abbau, Soundcheck, manchmal elend lange Anfahrten - auch mitzählt, die ganze Vorbereitung mal draußen vor gelassen), von daher weiß ich relativ genau, was von welchem Bruttostundenlohn netto hängen bleibt. Und bei 40 (oder sogar mehr) Arbeitsstunden die Woche und €85/h ist das einfach ein ganz schöner Haufen - wir reden da ja immerhin von mindestens 2,5k€/Woche/brutto.

Also wenn wir jetzt 85€ bei 160 Monatstunden annehmen kommen da 13600€ zusammen, davon gehen 19.9% Rentenversicherung, 3% Arbeitslosenversicherung, 1.95% Pflegeversicherung sowie 15.5% Pflegeversicherung ab, bleiben unter Strich knapp 8100, dann noch Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer ab und wir sind bei 6900... das jetzt als Selbstständiger nur 10x rechnen (da man ja kein Urlaubs/Weihnachtsgeld bekommt, Krankheit rechne ich jetzt nicht) und dann ist man bei knapp 70k Jahresverdienst. Dann noch Miete, Büro, Auto etc weg und schon relativiert sich der Stundensatz und der geneigte Selbstlöter stellt fest daß ein Lohnempfänger mit knapp 3000 Euro Nettogehalt mehr verdient... Aber genug der Diskussion, es bleibt jedem frei das Geld für Bodentreter auszugeben daß er bereit is auszugeben und wenn der Markt diese hohen Preise nicht hergeben würde dann wären wohl etliche Pedale bereits von der Bildfläche verschwunden. Und wer sich über ein Pedal für 200-300 Öcken aufregt sollte sich mal in HiFi Foren einlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben