Celestion G12/75 ?? KEINE G12t-75

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
A
ANTARIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
01.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Baden- Würtemberg
Hi,

weiß einer was über die Celestion G12/75? Bei denen fehlt das "T"! Finde leider keine Infos im Netz! Habe eben welche günstig in der Bucht geschossen! Wenn keiner was darüber weiß, werd ich berichten wie sie klingen!!
Danke schonmal!

Greets Anta
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich werden es schon die normalen G12T75 sein. Die werden oft auch so benannt bzw. abgekürzt.

Was ich nicht verstehe:

Warum machst du einen solchen Thread auf: https://www.musiker-board.de/versta...chiedene-speaker-mischen-meinung-gefragt.html

Lässt dich beraten, fragst nach ganz anderen Speakern zum Mixen, dann sagt man dir, dass du dich mal schlau machen und recherchieren solltest und dann kaufst du am gleichen Abend noch Speaker bei Ebay, von denen du offensichtlich nicht mal weißt, welche das überhaupt sind?
 
Nunja, ich habe recherchiert! Vielleicht nicht für jeden ersichtlich aber ich habe viel gelesen und google bemüht! Das mit den Speakern in Ebay war nur Zufall! Hatte nach was anderm geschaut (Vintage 30) und dann die g12/75 gesehn! Diese waren dann dann kurz vor Ende und ich hab sie halt ersteigert! So kann ich die reine g12t/75 Bestückung testen, sofern das auch welche sind ;) Wenn sie nichts wären sind die einfach nächste Woche wieder drinnen! Tut mir leid wenn du dich evt etwas angepisst fühlst, aber manchmal gehts mit einem einfach durch ;) Im Übrigen scheinst du auch nichts über die Speaker zu wissen und gehst einfach davon aus das es G12t-75 sind. Ich habe gelesen das es die G12-65s, G12-80s, G12-100s gibt, aber leider steht nur selten etwas über die G12/75 drinnen!
Das hab ich drüber gefunden: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=906908

Ich danke dir trotzdem immer für deine Meinung und deine Tipps! Das mit den WGS Speakern hört sich schonma sehr gut an! Ich werde all meine verkorxten Hirnideen mal austesten und weitersehen!

Cheers
 
Celestion sind schwer zu durchschauen mit ihren Bezeichnungen ...ein Foto und die Seriennummern würden helfen ;)

... ich sag mal die Teile stammen aus den späten 70ern, für genaueres brauchts aber mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier mal bilder der speaker:

9yZS8cURAzGF135275174043P980.jpg
v1DwKoHkeL4E135275159529P980.jpg

würde mich interessieren was die so können und auch wert sind!!
 
http://www.unclespot.com/celestion_date_codes.html

A L 20 wäre demnach der 20. 11. 1968

(laut Michael Doyle "the history of Marshall" würde ich es auch so interpretieren.

zur "T"-Nr finde ich leider gar nichts ...

Ich kann dir nicht garantieren das ich das richtig interpretiere, ich kann total daneben liegen, aber einen Versuch war´s wert ... :nix:
 
ok, danke schonmal für deine Mühe! Baujahr 68 ist ja schonmal was! Aber was das für ein Typ sein soll würd mich schon mal interessieren!! Ist doch zu früh für einen g12t75 oder?
 
Tut mir leid wenn du dich evt etwas angepisst fühlst, aber manchmal gehts mit einem einfach durch ;) Im Übrigen scheinst du auch nichts über die Speaker zu wissen und gehst einfach davon aus das es G12t-75 sind.

Ich bin nicht angepisst, wieso sollte ich? Letztlich sind es ja deine Speaker, ich hätte von Haus aus keine Celestions gekauft - aber das ist halt eine Frage des Geschmacks.
Und ja, ich gehe davon aus, dass die so ähnlich sind. Warum auch nicht? So viele 75 Watt Speaker von Celestion gibt es auch wieder nicht.
Und nur aufgrund der Bezeichnung (ohne Bild) konnte man auch davon ausgehen, zumal auch viele Leute das "t" gerne weglassen, wenn sie über die Speaker schreiben. Google danach und du siehst es. Sogar der ein oder andere Händler verkauft sie einfach nur als "Celestion 75".

Wenn die tatsächlich so alt sind und noch in Ordnung sind, klingen sie vielleicht gar nicht mal schlecht. Allerdings besteht da auch die Gefahr, dass sie 30 Jahre Bühneneinsatz hinter sich haben - und dann dürften die ziemlich durch sein. Aber das wirst du ja dann sehen.
 
Hallo,

so viel ich weiss, haben die G12/75 die G12-65 in den etwas späteren 80ern abglöst , und wurden für eine re. kurze Zeit in Marshall-Boxen verwendet (2-3 Jahre lang).
Ich hab eine 1x12 MArshall Box aus den 80ern /JCM800 (hab ich damals neu gekauft, ca. 87/88), in der solch ein Speaker verbaut ist.

Gruss
Michael
 
So eine Box hab ich auch, die hat aber 16 Ohm ...
 
Hi,

Deine Speaker sind definitiv nicht mit den heutigen G-12T75 identisch. Soviel ich weiß, werden die in China hergestellt, während Deine auf jeden Fall noch "Made in UK" sind. Die Seriennummer hat ja Kollege stonarocka schon dechiffriert, aber auch die Optik passt.

Die T-Nummer ist jedenfalls ein Fabrikationscode von Celestion für verschiedene Eigenschaften wie Impedanz, Korb und Konus. Ein G-12T75 mit 16 Ohm hat den Code T 3760, mit 8 Ohm T 3761. Deiner muss also aus anderen Komponenten gebaut sein, also wird er auch anders klingen. Im Netz sagt man diesen Teilen nach, dass sie schon ein wenig Ähnlichkeit mit dem aktuellen Modell haben, aber wärmer klingen sollen und nicht diese starke Bass- Höhenbetonung mit "scooped" Mitten aufweisen. Das klingt doch schon mal ganz gut, oder?

Preise wie alte Greenbacks werden die Teile nicht erzielen, dazu haben sie nicht genug Voodoo-Image. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger für einen klassischen Marshall-Sound sehr gut funktionieren. Übrigens würde ich die "75" nicht zwangsläufig als Watt-Angabe für die Belastbarkeit lesen, sondern erstmal nur als Typenbezeichnung. Zur damaligen Zeit hat man auch gerne die Resonanzfrequenz herangezogen, das wären dann 75 Hz. Außerdem wurden Ende der 60er Lautsprecher mit 25 oder 30 Watt schon als "High-Power-Speaker" angesehen, ich weiß also gar ncht, ob die damals schon so starke 12" Lautsprecher produziert haben.

Gruß, bagotrix
 
Das mit der Wattzahl war mein Fehler! ; )
 
wow, immer mehr Infos... ich bin ja mal gespannt auf die Dinger!! ;) Sollten also brauchbar sein ;) und für 24 Eur pro Speaker annehmbar ;=

Ich werde berichten wie sie klingen, und evt Soundbeispiele bringen, da wir mit der Band eh demnächst aufnahmen starten werden!
 
Für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert ...
Ich hab gerade mal in deinen anderen Thread geschaut, pass auf das du den ganzen Kram wirklich richtig verkabelst, wär schade um deinen Amp ;)
 
Für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert ...
Ich hab gerade mal in deinen anderen Thread geschaut, pass auf das du den ganzen Kram wirklich richtig verkabelst, wär schade um deinen Amp ;)

keine Angst, ich weiß was ich machen muß!! Immer zwei 8ter in´Reihe, und die dann parallel! Somit hab ich dann 8 Ohm!! Hab noch nen Stereoswitch am Cabinet dran und kann dann immer zwei paar mit 16 ohm alleine nutzen, evt für Aufnahmen, mal sehn!
Der Amp is mal richtig geil für das Geld!!! Das einzige was mich genervt hatte war die etwas lange Verzögerung beim umschalten von Clean in Lead Kanal! Hab das modifiziert. Nun kann man gut damit leben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben