Hi
Ich höre eigentlich sehr gemischt durch.
Von Strapping Yound Lad und anderen Heavy Bands über die komplette (Tech-)Deathpalette (Necrophagaist, Cynic, Disillusion usw.) über ein wenig Black zu ein wenig Hardcore (a´la Meshugga, keine Ahnung, ob man diesen Tobsuchanfall als Hardcore bezeichnen kann) zu dem ganzen Progrock und Metal wie Dream Theater, Rush, die ganzen Konsorten halt.
Aber auch gerne Doors, Queen, den ganzen 80er Jahre Trash wie Testament, derren Zeitgenossen aus einer ganz anderen Musikrichtung Sisters of Mercy, Jazz (Miles Davis, lecker!), Fusion (Gordian Knot z.B.) und natürlich die ganzen Kultsachen wie Black Sabbath, AC/DC, Deep Purple, Led Zepplin usw.
Und natürlich eine Ganze Menge mehr, die ich nicht aufführen will, damit ich hier keinen Langweile.
Angefangen hab ich mit Metal, so mit 10 oder 11 Jahren, der Rest kam dann halt dazu.
Deswegen kann ich wohl nicht eine ganz so große Begeisterung für das ganze Hairsprayzeugs aufbringen wie die Zeitzeugen, die noch eigene Erinnerungen mit dieser Musik verknüpfen.
Aber es gibt klasse Bands aus dieser Zeit!
Mein Feststellung ist, dass moderner Rock und Metal sich in zwei Gruppen geteilt hat. Einmal in die Banale Richtung und die in die Intellektuelle. Z.B. die ganze technische Deathscene. Neben so einigen Bands dieser Richtung wirkt ja Freejazz wie Pop.
Hier herrscht auch Eigenständigkeit sowie technische und songwriterische Brillianz. Nur leider auf einer Ebene, die kaum noch jemand erreicht bsw. erreichen will.
Bands wie Led Zepplin, die progressive Songs geschrieben haben, die dann auch noch im Radio gespielt werden konnten, gibt es nur noch selten.
Just my 2 cents.
Gruß
Matthias