Was ist nur aus Rock/Metal geworden?

MatthiasT schrieb:
Z.B. die ganze technische Deathscene. Neben so einigen Bands dieser Richtung wirkt ja Freejazz wie Pop.
Nana jetzt übertreib mal nicht, das technisch, rhythmisch wie vor allem harmonisch komplexeste passiert nach wie vor im Jazz in seinen abgefahrereneren Spielarten.
 
Hi

War schon ein wenig überspitzt vormuliert.


Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Deather ursprünglich Jazzer gewesen sind. So z.B. Shawn Malone, der unter anderem bei Cynic den Stick bedient hat, aber auch alle möglichen Instrumente bei seiner Instrumentalband Gordian Knot spielt, die sehr jazzig ist, die Grenzen dieser Stilistik jedoch bei weitem sprengt. Jedenfalls meiner Meinung nach.


Ich will keinen Glaubenskrieg anfangen, ich höre beides gerne. Wenn man allerdings reine Komplexität als Maßstab nimmt, liegen die meisten progressiven Deathband klar vor ihren Jazzkollegen.
Was nun harmonische Ausgefeiltheit usw betrifft, kann man sich streiten bsw. nach zehn Jahre Musikstudium untersuchen.
Darauf hab ich aber keinen Bock. Ich genieße lieber die Musik...:D


Gruß
Matthias
 
Hey, ich hoere auch noch guten alten Rock!!!!!!!!!!
Guns N' Roses, Aerosmith, AC/DC, Led Zeppelin, Deep Purple (vor allem Bananas), The Who,...
Und auch Velvet Revolver, auch wenn die ja noch sehr aktuell sind.
Rock will never die!!!!!!!!!!!!:great:
 
Tja ich bin wohl auch einer der Boesen und das obwohl meine Roots bei Accept, Dio, Rainbow etc. liegen.
Es ist einfach so das sich der Musikgeschmack entwickelt und wandelt. Ich kann heute die meisten Sachen von damals einfach nicht mehr hoeren. Ich ziehe oft z.B. meine alten Metal Chruch aus dem Schrank aber meistens schaff ich es nicht mehr sie ganz durchzuhoeren. Ist einfach nicht mehr mein Ding. Ich kann mich mit 'modereneren' Bands einfach mehr identifizieren allerdings bin ich trotzdem noch sehr fern von so Sachen wie Slipknot etc. die ich wohl k finde aber merh auch nicht.
Bands wie Moonspell, Sentenced, SoaD oder auch Dark Tranquility treffen meinen Geschmack einfach besser oder auch Pain of Salvation. Ich mags duester und das auch frueher schon mit King Diamond. :)

@MatthiasT: Nur weil die Jazzer nicht so extreme Sachen machen heisst es nicht das sie es nicht koennten. Hoer dir mal ein wenig Free-Jazz an da sind die sogenannten Prog-Deather in den meisten Faellen Kindergeburtstag dagegen ;)
 
Whych
  • Gelöscht von Whych
ich kenne keine richtig gute aktuelle Rockband... hab schon gedacht das würde sich ändern als ich von Velvet Revolver gehört habe aber die finde ich auch nicht so toll :(
das ist aber keine generell negative Einstellung gegen heutige bands, aber mir gefällt das was ich bisher so gehört habe alles nicht so wie guter alter 80er Rock^^ oder anderes ällteres. Es würde mich natürlich freuen mal ne gute aktuelle Band zu finden... aber irgendwie sehe ich da ziemlich schwarz :rolleyes:
 
Also da hilft nur eins
Hintern hoch kriegen und auf Konzerte gehen
 
-Thin Lizzy
-Black Sabbath
-Pink Floyd
- Guns 'N Roses
-in paar Dire Straits sachen
-Bonfire
-Iron Maiden

Die höre ich sehr gerne ! Ich finde auch Death Metal ist überhaupt nichts für mich, zumindest diesen unmelodischen TRash Metal oder keine ahnung. Klassischer Metal aller Iron Maiden mag ich da schon viel lieber.
 
rock iss mal ganz gut als party mukke. aber das wars auch . und sich über das ach so böse getue aufzuregen iss total lächerlich (ich find das getue der black/death metaller auch lächerlich - nur so nebenbei), weil gerade die sogenannten alten rock auch immer auf böse gemacht haben - damals war zb. acdc auch mega böse. heut gibts einfach noch böseres und jetzt sind acdc pülötzlich nimmer böse.... ich würde auch soweit gehen, bands wie slipknot als die heutigen acdc zu bezeichnen
 
@threadersteller:

"What happened to Rock 'n' Roll?"
Bist du vielleicht Thomas Gottschalk?:D

Viele Leute, auch Jugendliche, hören heutzutage Rock (Auch Deep Purple, Led Zeppelin, Dire Straits, etc.), ich kenne zumindets viele.
Meiner Meinung ist die Rockmusik nicht untergegangen, es gibt neuen Rock (ich meine keine Eintagsfliegen), der musikalisch genauso wertvoll ist.
Man sollte nur von sich aus das Neue nicht gleich von anfang an reduzieren!
 
ich seh das auch irgendwie sinnlos.Klar Bands wie Led Zeppelin, Iron Maiden, Guns n`Roses, Black Sabbath höre ich auch hin und wieder sehr gerne, aber man muss auch die neue Musik würdigen.Wenn jemand Death Metal hört dann soll er das-wenn jemand Ska hört dann soll er das auch, u,s,w.. Ist doch jeden seine eigene Sache was er hört und wie er versucht sich mit der Musik, die er mag,zu verbinden.Ich zum Beispiel versuche immer, wenn mir eine Band gefällt, dann ein richtig geiles Lied davon rauszunehmen und das dann mit meinem geliebten Bass nachzuspielen. Klar ist die Musik heute anders (wenn ich da an Tool oder Bullet for my Valentine(geschweigene denn zum beispiel Slipknot)) als früher, aber das zeigt doch nur das die Bands sich mit der Zeit immer versuchen sich weiterzuentwickeln und nicht versuchen an einem Punkt stehen zu bleiben.Das wäre auch ziemlich langweilig.Genauso wäre es ziemlich langweilig wenn die Leute immer noch modisch gesehen so wie in den 70ern rumrennen.Das wäre doch total scheisse.Ich finde das es gut ist wenn sich Musik und dadurch auch die Mode und verschiedenen Ansichtssachen stes weiterentwickeln. Also seit nicht so streng mit den Death-Metalern und Co.Ihr könnt doch immer noch eure Musik hören die euch gefällt.
 
wie ich schon in meinem vorherigen post hier geschrieben hab:

wenn nichts auf dem sektor angeboten werden würde, ok, aber es gibt sooo viele verdammt gute neue bands...und wer will kann sich trotzdem noch die 150te stones-platte anhören...ich bin nur dafür, dass man sich auch mal öffnet und nicht jeden tag zu nothing else matters das taschentuch auspackt - horizont erweitern!
 
Meiner Meinung nach wurde in den 60er und 70er der beste Rock gemacht, mehr muss man nicht sagen!
 
na ja das kann ja aus deiner Sicht so sein. Manche hören aber auch Korn und so was an.Das ist voll Ansichtssache was man am liebsten hört und da muss man auch nichts quersagen was gut ist und was nicht.
 
paar alte männer haben sich zusammen gefunden, und knallen der jugend dp, heep und sowas um die ohren. hatten letztens ne party und kaum einer kannte unsere musik, ist aber super angekommen... laßt es rocken, macht sinn !!!!
 
auf so einen thread hab ich förmlich gewartet...ich bin nun 16 kann mich aber troztdem nicht für den ganzen newmetal kram einlassen.
kenne viele die ihren hip hop scheiss hören,,,das kannsch net wirklich ab
genausowenig wie ich leute kenne die total auf "BÖSEN" metal stehn
,,ich ordne mich dazischen mit klarer abgrenzung ein ..ich stehe auch auf alte sachen von G'n'R oder Whitesnake ,,,meiner meinug nach DIE MUSIK...(ROCK) ...naja aber es gibt so viele diskusionen das es sich nicht lohnt seine meinung zu vertreten man nimmt es hin wie es ist und macht das beste für sich draus wenn auf irgenteiner party nur scheiss gespielt wird ...
ich hoffe ihr wisst was ich meine.gerade in meinem freundeskreis liegen die musikgeschmäcker weit auseinander.da kommt es shcon manchmal zu stress was gespielt wird und was nicht und man geht kompromisse ein aber alles in allem ...Rock regiert(e) die Welt *g+.-..naja ...ihr wisst ja ...


Ps:soll nicht heissen das ich neue musik (qoasa zum bleistift) nicht mag ..ich liebe neue wie alte bands ..es muss halt gefallen und nicht soo rüberkommen als wenn die musik nur fürs geld gemacht wurde (auch wenns meistens so ist) *G*
 
leute,ihr sprecht mir aus der seele....alles nur noch dumpfe vollidioten,die z.b.
reggae (langhaarige kiffende nichtsnutze,die nur auf 2 und 4 spielen könenn)
hiphop (merkwürdige ,meist schwarze gnome,die ihre musik am computer machen)
techno (lsd-süchtige menschen mit hochgegelten haaren,die alle ads(hyperaktivität) haben)
oder
sommerhits(lachhafte leute ohne freunde,mit sound der nicht mehr als musik
sondern eher als folter zu bezeichnen ist)
hören...alles schrecklich.
ich frage mich was aus der generation von gestern geworden ist,die noch rolling stones,acdc und led zeppelin gehört haben.....
ich bin jetzt 16 jahre alt und frage mich warum mein vater mich erst nach 14 jahren meines lebens auf den richtigen pfad geleitet hat!?!?!
die jugend von heute hat nur noch scheißmusik im kopf.alle schauen viva oder mtv und wissen nicht mal mehr die namen der beatles,oder was angus young für eine gitarre hat.ich frage mich ob das an der erziehung liegt,dass die eltern\großeltern schon so schlechten geschmack hatten,oder ob es tatsache ist,dass die leute mit musikgeschmack früher so beschäftigt damit waren zu rocken,dass sie vergessen haben für nachkommen zu sorgen,die ihr leben weiterleben........
es ist einfach unbegreiflich was aus der musik an sich geworden ist...

mfg ein trauriger elv1s
 
mir is des scheißegal, wenn leute spaß daran haben musik zu machen und andere auch haben die zu hören warum nicht? ich respektiere das!

ich habe auch mal ausschau gehalten nach was neuem aber mit altem sound:
http://www.myspace.com/nashvillepussy

hier gibts hörproben
 
elv1s schrieb:
es ist einfach unbegreiflich was aus der musik an sich geworden ist...

zwei hast du vergessen.

heavy metal - langhaarige, jeanswesten tragende typen mit latenten alkoholproblemen, die sich ohne gewissensbisse 80er jahre hairspray-metal anhoeren koennen, da das ja die wurzeln der eigenen musik sind. die eigene musik darf nur aus gitarrensoli bestehen, wer braucht eine songstruktur wenn man gitarrensoli hat.
und sie darf nur im dunkeln laufen. wer dabei laechelt wird erschossen.
die texte sollten nur von sachen handeln, die es nicht gibt, so zum beispiel drachen, zwergen oder elfen oder natuerlich kontakt eines heavy-metal-fans zum anderen geschlecht.

hard rock - ebenfalls langehaarig, aber dank rekordverdaechtiger missgriffe bei gaderobe und dem hang zu make up noch leichter fuer eine frau zu halten.
fuer den hard rock fan hat die "gute" musik 1975 aufgehoert zu existieren, eine ausnahme bilden da guns'n'roses, deren popularitaet dann noch die ein oder andere spandexjeans und leggins in den kleiderschrank des hardrockers hat wandern lassen.
auch hier darf ein song nur aus gitarrensoli bestehen, sollte aber einen klavieranfang haben und sich "ballade" nennen duerfen. nix geht unter 12 minuten!
hardrocker hoehren absichtlich 80er jahre hairspray metal, finden die scorpions "gar nicht schlecht" und sind ganz leicht in john bon jovi verliebt - der einzige grund seine platten zu kaufen.
die meisten hardrocker hatten auch einen homosexuelles erlebnis in der jugend. hardrocker finden rueschenhemden "cool", koennen leider garnicht verstehen, dass es menschen gibt die "stairway to heaven" nicht moegen und haben immer missionierungsbedarf.
die texte dieser musik sind aber realitaetsnaeher, zwar auch hier kein kontakt zum anderen geschlecht, aber immerhin koennen sie ja noch ueber ihre homosexuellen erfahrungen singen....


es gibt sehr viel gute musik, was kann die musik dafuer, wenn du dir keine cds kaufen kannst?
 
kam doppel, warum auch immer
 
elv1s schrieb:
leute,ihr sprecht mir aus der seele....alles nur noch dumpfe vollidioten,die z.b.
reggae (langhaarige kiffende nichtsnutze,die nur auf 2 und 4 spielen könenn)
hiphop (merkwürdige ,meist schwarze gnome,die ihre musik am computer machen)
techno (lsd-süchtige menschen mit hochgegelten haaren,die alle ads(hyperaktivität) haben)
oder
sommerhits(lachhafte leute ohne freunde,mit sound der nicht mehr als musik
sondern eher als folter zu bezeichnen ist)
hören...alles schrecklich.
ich frage mich was aus der generation von gestern geworden ist,die noch rolling stones,acdc und led zeppelin gehört haben.....
ich bin jetzt 16 jahre alt und frage mich warum mein vater mich erst nach 14 jahren meines lebens auf den richtigen pfad geleitet hat!?!?!
die jugend von heute hat nur noch scheißmusik im kopf.alle schauen viva oder mtv und wissen nicht mal mehr die namen der beatles,oder was angus young für eine gitarre hat.ich frage mich ob das an der erziehung liegt,dass die eltern\großeltern schon so schlechten geschmack hatten,oder ob es tatsache ist,dass die leute mit musikgeschmack früher so beschäftigt damit waren zu rocken,dass sie vergessen haben für nachkommen zu sorgen,die ihr leben weiterleben........
es ist einfach unbegreiflich was aus der musik an sich geworden ist...

mfg ein trauriger elv1s

Entschuldigung, aber das ist wohl alles wirklich nur Mist!
Deine Verallgemeinerungen sind 1. nicht korrekt und 2. kannst du nicht von einigen auf das Ganze schliessen!

Ausserdem solltest du als Musiker wohl um einiges toleranter sein, als du dich hier gibst.

Heute hört die grössere Masse halt lieber deine "Kiffer-", "LSD-" oder "Gnom"-Musik welche heute die Charts belagert! Früher waren genau an dieser Stelle Bands wie Deep Purple, die Stones, Kiss oder Ac/Dc welche in den Charts halt hoch oben waren! Damals waren die Klassik- oder Pop-Hörer halt in der Minderheit! Und die deiner Meinung nach einzige richtige Musik existiert heute immer noch, ich vermute sogar noch mehr als vor 5 oder 10 Jahren!
Ausserdem hören heute sehr viele Jugendliche wieder Rock, und es hängen nicht alle vor MTV oder Viva! Mach mal die Augen auf, und hör dich nach neuen Rockbands um!

mfg Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben