Was ist "Presence"??

von Boogie, 17.12.03.

  1. Boogie

    Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    17.12.03
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #1
    Moin moin,

    was bewirkt eigentlich der Regler "Presence" bei meinem AMP?
    Ist das vielleicht ein Regler für die ganz hohen Höhen? :D

    Thx schonmal im Voraus.
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 17.12.03   #2
    so ungefähr..... je höher das ding aufgedreht ist desto "spitzer" klingt der ton ;)
     
  3. Bllack

    Bllack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    135
    Erstellt: 17.12.03   #3
    würd das gern auch wissen, bis jetzt hab ich immer gedacht, das sei die präsenz der vorstufe :rolleyes:
     
  4. Boogie

    Boogie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    17.12.03
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #4
    Und auf was sollte ich den Regler ungefähr stellen damit die Höhen nicht zu spitz werden? :D
     
  5. Voodoo Child

    Voodoo Child Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.04
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #5
    Hallo. Ich habe hier ein Fahrzeug. Wie schnell kann ich damit in einer Kurve fahren, ohne ins Schleudern zu geraten :?:
     
  6. Dr. Becks

    Dr. Becks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.01.06
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Beaaaaaaaaaalin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 17.12.03   #6
    Hallo ich seh hier ein Forum vor mir in dem anfänger verarscht werden. Was soll denn das ???

    Dr. Becks
     
  7. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #7
    naja, aber er hat ja recht...

    NENN MAL WAS DU FÜR EIN GERÄT HAST!!!

    Mfg
    Meldir
     
  8. Boogie

    Boogie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    17.12.03
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #8
    Kennt eh keiner.

    Ein Ken Rose XL50R - Combo
     
  9. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #9
    naja, dann können wir dir net sagen, wie du das machen sollst.. hörs dir doch selber an, wie es dir gefällt...

    Mfg
    Meldir
     
  10. Boogie

    Boogie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    17.12.03
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #10
    OK.

    Thx trotzdem.
     
  11. Bllack

    Bllack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    135
    Erstellt: 17.12.03   #11
    kann jemand "spitzer" definieren? kann mir darunter wenig bis gar nix vorstellen :?
     
  12. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 17.12.03   #12
    Es ist nicht ganz falsch das der Regler die Präsenz des Klanges regelt. Der Presence Regler ist eine spezielle Art von Equalizer der den Ton irgendwie spitzer und durchdringender macht außerdem werden die Mitten betont. Das ganze hat den Zweck dass sich der Klang bei weiter aufgedrehtem Regler im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten mehr herraushebt. Wenn man es aber übertreibt klingt der Sound zu schrill also einfach soweit aufdrehen, dass einem der Sound noch gefällt, er sich aber im Bandgefüge noch gut durchsetzt.
     
  13. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 17.12.03   #13
    hi
    afaik ists aber eine regelmögichkeit der endstufe, und nicht vorstufe wie heir gedacht wurde.
    was es bewirkt, am besten dran rumdrehen, dann merkt man es schon. ohren spitzen und ausprobieren helfen oft mehr als 1000 worte.
    und wie man es einstellen soll. da gibts leider keine universelle antwort. ausser die hier schon erwähnte "so wies dir gefällt".

    jeder der das als verarsche ansieht, liegt völlig daneben. ich hab an meinem amp den sound, den ich haben will, den ich einfach gut finde. imo perfekt eingestellt. eine gute freundin findet allerdings, dass mein sound viel zu schrill und kreischend ist.
    und wenn jetzt leute meinen, das würde nur an der musikrichting liegen, da haben wir mehr oder weniger die gleichen favs.
    andere finden meinen sound dann aber wieder eil, obwohl die ganz was anderes hören.

    ist also nur reine geschmacksfrage.
    wenns irgendwie einen perfekten arbeitspunkt gäbe, würdest du sicher keinen poti, der zugänglich von aussen ist finden. jeder hersteller sorgt dafür, dass seine produkte bestmöglich klingen.
    also alles was du ändern kannst ist der sound, rein theschnisch, theoretisch, usw. ist keiner der sounds besser oder schlechter, nur eben anders.

    gruss
    eep
     
  14. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.03   #14
    Arbeitet in der Endstufe ,und ermöglicht dir ein Aufhellen des Sounds und damit verbundenes "Durchsetzungsvermögen" ,was besonders sinnvol ist,wenn der Raum in dem Du spielst "tot" klingt
     
  15. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 17.12.03   #15
    Ich denke das Problem der Uneinigkeit hier kommt daher das Presence Regler an verschiedenen Stellen zu finden sind... ich kann zB an meinem JMP1 Presence einstellen... und das ist eine Vorstufe... zusaetzlich habe ich auch an meiner Endstufe einen Presenceregler.
     
  16. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 18.12.03   #16
    hi
    denke mal dass am jmp1 diese regelmöglichkeit vorhanden ist, weil man den jmp ja auch ohne endstufe fahren durch die boxensim, und man doch nicht auf die presence einstellung verzichten will.
    wenn man jetzt die tops anschaut, wird der presence poti immer in der endstufe zu finden sein.

    gruss
    eep
     
  17. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 18.12.03   #17
    Und ich einen am Pre-Amp der Elektroakustikgitarre :-). Der bringt nur ein paar mehr Obertöne...
     
Die Seite wird geladen...

mapping