Was ist "Presence"??

B
Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.03
Registriert
08.09.03
Beiträge
5
Kekse
0
Moin moin,

was bewirkt eigentlich der Regler "Presence" bei meinem AMP?
Ist das vielleicht ein Regler für die ganz hohen Höhen? :D

Thx schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
so ungefähr..... je höher das ding aufgedreht ist desto "spitzer" klingt der ton ;)
 
würd das gern auch wissen, bis jetzt hab ich immer gedacht, das sei die präsenz der vorstufe :rolleyes:
 
Und auf was sollte ich den Regler ungefähr stellen damit die Höhen nicht zu spitz werden? :D
 
Hallo. Ich habe hier ein Fahrzeug. Wie schnell kann ich damit in einer Kurve fahren, ohne ins Schleudern zu geraten :?:
 
Hallo ich seh hier ein Forum vor mir in dem anfänger verarscht werden. Was soll denn das ???

Dr. Becks
 
naja, aber er hat ja recht...

NENN MAL WAS DU FÜR EIN GERÄT HAST!!!

Mfg
Meldir
 
Kennt eh keiner.

Ein Ken Rose XL50R - Combo
 
naja, dann können wir dir net sagen, wie du das machen sollst.. hörs dir doch selber an, wie es dir gefällt...

Mfg
Meldir
 
OK.

Thx trotzdem.
 
kann jemand "spitzer" definieren? kann mir darunter wenig bis gar nix vorstellen :?
 
Es ist nicht ganz falsch das der Regler die Präsenz des Klanges regelt. Der Presence Regler ist eine spezielle Art von Equalizer der den Ton irgendwie spitzer und durchdringender macht außerdem werden die Mitten betont. Das ganze hat den Zweck dass sich der Klang bei weiter aufgedrehtem Regler im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten mehr herraushebt. Wenn man es aber übertreibt klingt der Sound zu schrill also einfach soweit aufdrehen, dass einem der Sound noch gefällt, er sich aber im Bandgefüge noch gut durchsetzt.
 
hi
afaik ists aber eine regelmögichkeit der endstufe, und nicht vorstufe wie heir gedacht wurde.
was es bewirkt, am besten dran rumdrehen, dann merkt man es schon. ohren spitzen und ausprobieren helfen oft mehr als 1000 worte.
und wie man es einstellen soll. da gibts leider keine universelle antwort. ausser die hier schon erwähnte "so wies dir gefällt".

jeder der das als verarsche ansieht, liegt völlig daneben. ich hab an meinem amp den sound, den ich haben will, den ich einfach gut finde. imo perfekt eingestellt. eine gute freundin findet allerdings, dass mein sound viel zu schrill und kreischend ist.
und wenn jetzt leute meinen, das würde nur an der musikrichting liegen, da haben wir mehr oder weniger die gleichen favs.
andere finden meinen sound dann aber wieder eil, obwohl die ganz was anderes hören.

ist also nur reine geschmacksfrage.
wenns irgendwie einen perfekten arbeitspunkt gäbe, würdest du sicher keinen poti, der zugänglich von aussen ist finden. jeder hersteller sorgt dafür, dass seine produkte bestmöglich klingen.
also alles was du ändern kannst ist der sound, rein theschnisch, theoretisch, usw. ist keiner der sounds besser oder schlechter, nur eben anders.

gruss
eep
 
Arbeitet in der Endstufe ,und ermöglicht dir ein Aufhellen des Sounds und damit verbundenes "Durchsetzungsvermögen" ,was besonders sinnvol ist,wenn der Raum in dem Du spielst "tot" klingt
 
Ich denke das Problem der Uneinigkeit hier kommt daher das Presence Regler an verschiedenen Stellen zu finden sind... ich kann zB an meinem JMP1 Presence einstellen... und das ist eine Vorstufe... zusaetzlich habe ich auch an meiner Endstufe einen Presenceregler.
 
hi
denke mal dass am jmp1 diese regelmöglichkeit vorhanden ist, weil man den jmp ja auch ohne endstufe fahren durch die boxensim, und man doch nicht auf die presence einstellung verzichten will.
wenn man jetzt die tops anschaut, wird der presence poti immer in der endstufe zu finden sein.

gruss
eep
 
lennynero schrieb:
Ich denke das Problem der Uneinigkeit hier kommt daher das Presence Regler an verschiedenen Stellen zu finden sind... ich kann zB an meinem JMP1 Presence einstellen... und das ist eine Vorstufe... zusaetzlich habe ich auch an meiner Endstufe einen Presenceregler.

Und ich einen am Pre-Amp der Elektroakustikgitarre :). Der bringt nur ein paar mehr Obertöne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben